Edin Terzic über die Situation von Gio Reyna

Gio Reyna
Gio Reyna / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Gio Reyna ist bei Borussia Dortmund zuletzt ein wenig außen vor gewesen. Vor dem Top-Spiel gegen RB Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr) hat Edin Terzic über die Situation des Youngsters gesprochen.

Nach einer persönlich schwierigen WM, bei der Reyna aufgrund von Differenzen mit dem damaligen Nationaltrainer Gregg Berhalter kaum zum Einsatz gekommen war, läuft es auch beim BVB nicht wirklich rund für ihn.

In den neun Pflichtspielen 2023 stand Reyna nur einmal in der Startelf, dort war aber auch bereits nach 66 Minuten Schluss. Zuletzt blieb er dreimal in Folge sogar ohne jede Einsatzminute - sicherlich nicht das, was sich der hochveranlagte US-Boy erhofft.

"Gio hat immer wieder Rückschläge erlitten", erläuterte Edin Terzic (via RN) am Donnerstag die Situation des 20-Jährigen. "Er hatte sich einmal bei der Nationalmannschaft verletzt. Er hatte einige Kurzeinsätze, gegen Bremen von Beginn gespielt, in den letzten drei Spielen keine Einsatzzeit bekommen."

Dabei deutete Terzic an, dass Reyna ihm derzeit nicht genug biete, um für einen Platz in der ersten Elf zum Einsatz zu kommen: "Er weiß, was wir von ihm erwarten", so der BVB-Coach klar.

Gleichzeitig betonte Terzic auch, dass man wisse, "was er uns geben kann". Schließlich zählt Reyna zu den vielversprechendsten Talenten der Bundesliga - trotz einer schwierigen Saison steht er schon bei fünf Treffern in der Bundesliga, in nur 14 Einsätzen. "Er muss fleißig und geduldig bleiben", gab Terzic dem Youngster einen Rat mit auf den Weg.

Reynas großes Pech ist, dass die Konkurrenz auf seiner Lieblingsposition im offensiven Mittelfeld enorm ist. Marco Reus pocht als Kapitän auf Spielzeit, dazu befindet sich Julian Brandt in einer herausragenden Form. Auf den Flügeln hatten zuletzt Karim Adeyemi und Jamie Bynoe-Gittens die Nase vorn - auch Donyell Malen scheint dort aktuell eher ein Kandidat zu sein als Reyna.