Draxler will PSG verlassen: Sollte der FC Bayern zuschlagen?

Julian Draxler wird Paris im Sommer wohl verlassen
Julian Draxler wird Paris im Sommer wohl verlassen / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Julian Draxler will PSG im Sommer verlassen und ist ablösefrei zu haben. Der Nationalspieler hofft wohl auf eine Rückkehr in die Bundesliga. Sollte der FC Bayern zuschlagen?


Wie geht es weiter mit Julian Draxler? Der Vertrag des 56-fachen Nationalspielers bei Paris Saint-Germain läuft im Sommer aus. Der 27-Jährige kommt zuletzt unter Trainer Mauricio Pochettino zwar häufiger zum Einsatz - sind im Offensiv-Ensemble von PSG alle Stars fit, bleibt Draxler dennoch meist nur die Bank.

Im Sommer läuft Draxlers Vertrag aus, er wäre ablösefrei zu haben. Zuletzt mehrten sich die Berichte, wonach Draxler tatsächlich einen Abschied aus Paris favorisiere und am liebsten zurück in die Bundesliga möchte. Viele Vereine kämen bei einer Rückkehr nach Deutschland allerdings nicht infrage. Eigentlich nur einer: der FC Bayern München.

Draxler will PSG im Sommer verlassen

Im Sport1-Podcast 'Meine Bayern-Woche' erklärte Reporter Florian Plettenberg sogar, dass Draxler PSG "definitiv verlassen" möchte. Gespräche mit den Bayern habe es aber entgegen anders lautender Meldungen noch nicht gegeben. Laut Draxlers Management wurde der 27-Jährige bislang noch keinem Verein angeboten.

Dennoch dürfte der Name des Offensiv-Allrounders zumindest besprochen werden an der Säbener Straße. Die Pro-Argumente liegen auf der Hand: Draxler ist ablösefrei, deutscher Nationalspieler und in der Offensive auf mehreren Positionen einsetzbar. Zumindest als Ergänzung des Kaders würde er also gut passen. Schließlich macht Douglas Costa wieder den Abflug, eine Kader-Stalle auf den Flügelpositionen ist noch unbesetzt. Draxler könnte dazu auch im offensiven Mittelfeld Thomas Müller entlasten.

Nach dem Transfer von Dayot Upamecano wird jedenfalls immer häufiger berichtet, dass man in München keine großen Transfers mehr tätigen möchte. Der Fokus liege auf günstig zu habenden oder im Bestfall ablösefreien Spielern. Draxler fiele in diese Kategorie.

Größte Hürde: Gehalt und Handgeld?

Ob die Bayern aber tatsächlich den nächsten Spieler ablösefrei aus Paris verpflichten, bleibt abzuwarten. Draxler wäre zwar ablösefrei, dürfte aber auf ein Handgeld und ein dickes Gehalt pochen. Ob ein Transfer dann immer noch so günstig wäre, wie er auf den ersten Blick erscheint, ist zumindest fraglich.

Weiterhelfen könnte Draxler den Bayern als Kader-Ergänzung aber bestimmt. Nicht als potenzieller Stammspieler, aber zumindest als besserer Backup im Vergleich zu Costa. Gut möglich also, dass wir Draxler bald wieder in der Bundesliga sehen werden.