Donyell Malen empfiehlt sich: Ist das ein geplatzter Knoten?

Donyell Malen
Donyell Malen / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Donyell Malen läuft seit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund seinem eigenen Anspruch und Talent hinterher. Am Samstagabend konnte sich der Niederländer mit einer tollen Leistung nun aber für weitere Einsätze empfehlen. Könnte das sogar ein geplatzter Knoten sein?

Er ist temporeich, er ist dribbelstark und er sucht den direkten Weg zum Tor: Donyell Malen hat grundsätzlich die Anlagen, den BVB bedeutend besser zu machen. Seit seinem Wechsel vor mittlerweile zweieinhalb Jahren von der PSV Eindhoven nach Dortmund läuft Malen seine Form allerdings hinterher.

In der verletzungsbedingten Abwesenheit von Karim Adeyemi, Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens durfte Malen, ansonsten beim BVB eher außen vor, zuletzt mal wieder von Beginn an ran. Gegen Köln empfiehl sich das Dortmunder Sorgenkind nun mit zwei Torvorlagen und einem Treffer - und einem insgesamt sehr spielfreudigen Auftritt.

Die Länderspielpause kommt für Malen nach seiner tollen Leistung gegen den 1. FC Köln gewissermaßen zur Unzeit. Und doch wird Edin Terzic die Leistung seines Flügelstürmers registriert haben und dem Niederländer im Saisonendspurt sicher wieder mehr Einsätze in Aussicht stellen.

Malen sammelt Pluspunkte für einen neuen Arbeitgeber - oder eine neue Perspektive beim BVB

In Dortmund hofft man nun, dass bei Malen der ein oder andere Knoten geplatzt sein könnte. In den vergangenen zweieinhalb Jahren wirkte der 24-Jährige gehemmt, verunsichert - wie ein Jugendspieler, der seine ersten Schritte im Profibereich geht. Gegen Köln hingegen konnte Malen den Rost ein wenig abschütteln und zeigen, was in ihm steckt.

Ein geplatzter Knoten bei Malen wäre überhaupt unglaublich wichtig. Seitdem er seine Zelte beim BVB aufgeschlagen hat, konnte der Niederländer kaum Eigenwerbung betreiben und sich damit weder für den eigenen Trainer, noch für andere Vereine ins Schaufenster stellen. Sollte er nun endlich in die Spur finden, könnte er beim BVB im Saisonendspurt durchaus noch eine wichtige Rolle spielen und sich damit mindestens für einen neuen Arbeitgeber, wenn nicht sogar eine neue Perspektive beim BVB empfehlen. Dafür muss Malen die Leistung aus dem Köln-Spiel nach der Länderspielpause aber auch bestätigen.