Diese Spieler wurden mit dem FC Bayern und dem BVB Deutscher Meister

Mats Hummels ist auf dem Weg zum Klassiker-Rekordspieler
Mats Hummels ist auf dem Weg zum Klassiker-Rekordspieler /
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund und Rekordmeister FC Bayern sind die beiden dominierenden Klubs der Bundesliga-Neuzeit. Wobei die Bayern mit elf Titeln in Serie seit 2013 für ein deutliches Ungleichgewicht gesorgt haben. Sechs Spieler durften in der Bundesliga-Geschichte die Schale für den BVB und FCB hochreißen.

1. Mats Hummels

Meisterschaften mit dem FCB: 2008, 2017, 2018, 2019
Meisterschaften mit dem BVB: 2011, 2012

Elf Jahre nach seiner zweiten Meisterschaft mit dem BVB hat Mats Hummels die dritte auf der Zielgeraden verpasst. Dazwischen holte er mit dem FC Bayern dreimal die Schale. Ganz zu Beginn seiner Profi-Karriere wurde er 2008 Meister. Damals war er am 17. Spieltag im Kader, blieb aber ohne Einsatz. Im Winter ging es dann zunächst per Leihe weiter zum BVB.

2. Robert Lewandowski

Meisterschaften mit dem FCB: 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022
Meisterschaften mit dem BVB: 2011, 2012

Zehn Meisterschaften holte der Torjäger ingesamt. Zunächst zwei mit dem BVB, nach seinem ablösefreien Wechsel nach München dann acht mit den Bayern - in Folge. Im Jahr eins nach Lewandowski hat der Rekordmeister die Schale in den letzten Sekunden doch noch geholt.

3. Mario Götze

Meisterschaften mit dem FCB: 2014, 2015, 2016
Meisterschaften mit dem BVB: 2011, 2012

Zweimal mit dem BVB, dreimal mit den Bayern. Mario Götze hat fünf Meisterschaften auf der Visitenkarte stehen. In Schwarzgelb wurde er zweimal als kommender Superstar und einer der überragenden Spieler im Klopp-Team Meister. Beim FCB war seine Rolle dagegen nicht mehr ganz so tragend.

4. Markus Feulner

Meisterschaften mit dem FCB: 2003
Meisterschaften mit dem BVB: 2011

Ja, auch Markus Feulner hat in seiner Karriere zweimal die Meisterschaft gewonnen. Und zwar je einmal mit den Bayern und Dortmund. Das Münchner Eigengewächs kam 2001 zu den Profis, konnte sich dort aber nie eine große Rolle erarbeiten. Nach Stationen beim 1. FC Köln und Mainz 05 kam Feulner 2009 nach Dortmund. Nach der Meisterschaft mit dem BVB zog er weiter zum 1. FC Nürnberg.

2002/03 kam er für die Bayern auf dem Weg zur Schale in zehn Bundesliga-Spielen zum Einsatz (einmal Startelf). Immerhin zwei Torvorlagen konnte er zum Titel beisteuern. 2010/11 absolvierte er sechs Bundesliga-Partien für den BVB (immer als Joker, ohne direkte Torbeteiligung).

5. Jürgen Kohler

Meisterschaften mit dem FCB: 1990
Meisterschaften mit dem BVB: 1996, 2002

Kaum einer erinntert sich noch an die Zeit von Jürgen Kohler beim FC Bayern. Der Welt- und Europameister kam 1989 vom 1. FC Köln nach München. 73 Partien absolvierte er für die Bayern, ehe er 1991 für 7,5 Millionen Euro zu Juventus Turin weiterzog. 1995 folgte dann die Rückkehr nach Deutschland - zum BVB, wo er bis zum Karriereende blieb und zweimal Meister wurde.

6. Stefan Reuter

Meisterschaften mit dem FCB: 1989, 1990
Meisterschaften mit dem BVB: 1995, 1996, 2002

Auch Stefan Reuter wurde Welt- und Europameister. Der Franke fand den Weg von Nürnberg nach München. Ähnlich wie Kohler wurde auch Reuter zunächst mit den Bayern Meister (zweimal), ehe er zu Juventus wechselte. Nach nur einem Jahr ging es für den Außenverteidiger weiter nach Dortmund, wo er ebenfalls die Karriere beendete. Mit Kohler wurde er beim BVB zweimal gemeinsam Meister - insgesamt dreimal.