Die Zukunft unter Hütter: Das sind Gladbachs mögliche Kader-Baustellen

Die Borussia wird sich in der kommenden Saison verändert präsentieren
Die Borussia wird sich in der kommenden Saison verändert präsentieren / TOBIAS SCHWARZ/Getty Images
facebooktwitterreddit

In wenigen Wochen endet diese durchaus turbulente Saison der Borussia, die neben unglaublichen Höhen, wie dem Erreichen des Achtelfinales der Champions League, auch erstaunliche Tiefen bot. In der kommenden Spielzeit wird Adi Hütter das Kommando in Gladbach übernehmen und auch einige Spieler werden den Verein wohl verlassen und demnach ersetzt werden müssen.

Blicken wir also auf die möglichen Baustellen der Borussia für die Saison 2021/22.


Sicherlich kann niemand mit absoluter Gewissheit sagen, wie die Borussia in der ersten Saison unter Hütter aussehen wird. Bis auf Marco Rose sind derzeit keine Abgänge offiziell bestätigt worden und Manu Koné ist bislang der einzige fixe Neuzugang - wenn man von Hannes Wolf absieht. Also bevor jemand fragt: Ja, es handelt sich hier um Wahrscheinlichkeiten.

Generell scheint Hütter in seiner Frankfurter Zeit die Dreierkette als System seiner Wahl auserkoren zu haben. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der zukünftige Kader der Borussia nun auch auf diese Spielart ausgerichtet wird, wir gehen jedoch zur Vereinfachung davon aus, dass die Gladbacher in der Regel im 3-4-2-1 oder 3-5-2 auflaufen werden.

Zudem zeigte sich Gladbach auch unter Rose schon oftmals sehr erfolgreich in diesem System, auch wenn Hütter einen etwas anderen Ansatz hat. Nehmen wir nun dieses System als Grundlage und beleuchten die einzelnen Mannschaftsteile, lassen sich einige interessante Baustellen ausmachen. Es sei erwähnt, dass die kommende Europameisterschaft, bei der sich einige Borussen auf den Zettel der ganz großen Vereine spielen können, ebenso wie das mögliche Verpassen des internationalen Geschäfts Auswirkungen auf die Zukunftspläne der einzelnen Spieler und die Kadergröße haben werden.

Sollten weitere Hochkaräter die Borussia verlassen, müssten diese selbstredend gleichwertig ersetzt werden. Spieler wie Michael Lang, Torben Müsel oder Julio Villalba werden wohl auch unter Hütter keine Rolle einnehmen können.

Die Torhüter

Der 32-jährige Yann Sommer steht noch bis 2023 in Gladbach unter Vertrag und es gibt derzeit keine Signale, dass der Schweizer im kommenden Sommer eine neue Herausforderung suchen wird. Sollte Sommer jedoch seine Koffer packen, müsste die Borussia nicht zwangsläufig sofort eine neue Nummer Eins an Land ziehen.

Tobias Sippel
Auf Tobias Sippel kann sich die Borussia verlassen / Pool/Getty Images

Denn mit Tobi Sippel hat man bereits einen Keeper in den eigenen Reihen, der ohne Probleme diese Rolle ausfüllen kann - wie er auch in der laufenden Saison unter Beweis stellen konnte. Max Grün wird den Verein zwar verlassen, doch mit dem 19-Jährigen Jan Olschowsky und dem 23-Jährigen Moritz Nicolas, der bis zum Sommer an den VfL Osnabrück verliehen ist, hat man zwei junge Alternativen in der Hinterhand, auch wenn die Leihen von Nicolas bislang keinen Erfolg brachten.

Kader 2021/22 Stand jetzt:

Yann Sommer

Tobias Sippel

Moritz Nicolas

Jan Olschowsky


Die Abwehr

Zieht man wie erwähnt die Dreierkette als Priorität heran, dann befindet sich das hierfür prädestinierte Traum-Trio bereits im Kader. Mit Nico Elvedi, der unlängst seinen Vertrag bis 2024 verlängerte, Matthias Ginter und Ramy Bensebaini wäre die Borussia hervorragend aufgestellt.

Elvedi könnte endlich auf seiner stärkeren rechten Seite agieren, Ginter den Mittelmann und Taktgeber verkörpern und Linksfuß Bensebaini seine Qualitäten im Kopfballspiel und im Spielaufbau einbringen. Diese drei sollten um jeden Preis gehalten werden.

Nico Elvedi, Ramy Bensebaini
Nico Elvedi und Ramy Bensebaini könnten Schlüsselfiguren werden / Stuart Franklin/Getty Images

Mit Tony Jantschke, der nunmehr bis 2023 unter Vertrag steht, Jordan Beyer und Mamadou Doucouré hat man drei unterschiedlich verlässliche Alternativen für die Abwehr. Während man Jantschke immer bringen kann und auch Beyer in der laufenden Saison wieder vermehrt das Vertrauen bekam, muss man sich eingestehen, dass es mehr als fraglich ist, ob der fragile Doucouré dauerhaft als Option gelten kann. Hier müsste man sich nach einem Ersatz umsehen.

Ebenso müsste eine größere Verstärkung her, wenn Ginter gehen sollte oder Bensebaini auf der linken Bahn eingeplant wird.

Kader 2021/22 Stand jetzt:

Matthias Ginter

Nico Elvedi

Ramy Bensebaini

Tony Jantschke

Jordan Beyer

Mamadou Doucouré

(Michael Lang)


Die Außenbahnen

Mit Patrick Herrmann und Ibo Traoré befinden sich aktuell nur zwei Spieler im Kader der Borussia, die man als klare Flügelstürmer deklarieren kann. Beide spielten unter Rose kaum eine Rolle, Traoré wird zudem im Sommer den Verein verlassen. Herrmann steht noch bis 2022 unter Vertrag und sollte als Identifikationsfigur gehalten werden.

Da Hütter ohnehin eher auf zwei Zehner als auf echte Außenstürmer setzt, gibt es auf dieser Baustelle nichts zu befürchten. Trotzdem sollte man einen geeigneten Schienenspieler für die linke Seite finden.

Stefan Lainer
Stevie Lainer wird Hütter gefallen / ATTILA KISBENEDEK/Getty Images

Auf der rechten Seite hat die Borussia mit dem Österreicher Stevie Lainer derweil einen Spieler, der dem Landsmann Hütter gefallen wird. Lainer hat noch bis 2024 Vertrag, würde aber wohl auch bis 2050 noch die Linie rauf und runter ackern. Als Ersatz könnten Beyer oder die Talente Kaan Kurt und Joe Scally gelten. Valentino Lazaro ist nur bis zum Sommer von Inter Mailand geliehen, ein Kauf scheint außer Reichweite, eventuell verständigt man sich auf eine Verlängerung des Leihgeschäfts.

Auf der linken Bahn wird es jedoch eng, denn mit Oscar Wendt wird der bisherige Ersatzmann nach Schweden zurückkehren. Auch wenn Bensebaini nicht als Innenverteidiger eingeplant wird, benötigt man mindestens einen Nachfolger für Wendt. Den jungen Dänen Andreas Poulsen, der bis zum Sommer an Austria Wien ausgeliehen ist, muss man sicherlich als Wundertüte einordnen, die maximal den Backup für eine A-Lösung auf der linken Seite geben wird.

Hütter kann ja einfach den Kostic mitbringen...

Kader 2021/22 Stand jetzt:

Stefan Lainer

Joe Scally / Kaan Kurt

Ramy Bensebaini

Andreas Poulsen


Die Zentrale

Die wahrscheinlich spannendste Baustelle wird die Besetzung der Mittelfeldzentrale sein. Mit Denis Zakaria wird ein Hochkaräter die Borussia verlassen - auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt wurde. Florian Neuhaus wird ebenfalls weiterhin in Verbindung mit den europäischen Top-Klubs gebracht, auch der deutsche Nationalspieler könnte sich demnach noch verabschieden.

Mit Manu Koné wurde bereits der "Zakaria-Nachfolger" verpflichtet, auch wenn der 19-jährige Franzose erst an die Liga gewöhnt werden muss. Mit Christoph Kramer, Rocco Reitz und Neuhaus kämen drei weitere Spieler für zwei Startplätze infrage. Zudem könnte der 18-Jährige Famana Quizera vermehrt Ansprüche anmelden und auch Jonas Hofmann kann die Rolle in der Zentrale übernehmen.

Christoph Kramer
Christoph Kramer könnte ein Fixpunkt unter Hütter werden / Lars Baron/Getty Images

Generell muss ein möglicher Abgang von Neuhaus aufgefangen werden, doch Sportdirektor Max Eberl ist bekannt dafür, solche Probleme auf unnachahmlich Art zu lösen. Bleibt Neuhaus, wäre man auch bei einem Abgang von Zakaria zunächst nicht unterbesetzt.

Kader 2021/22 Stand jetzt:

Christoph Kramer

Florian Neuhaus

(Denis Zakaria)

Rocco Reitz

Manu Koné

Famana Quizera


Die Offensive

Bis auf lose Gerüchte gibt es bislang keine bekannten Angebote für die Gladbacher Angreifer. Doch dass Alassane Plea, Marcus Thuram und auch Jonas Hofmann in der laufenden Saison besonders in der Champions League für Wirbel sorgten, wird auch zahlungskräftigen Top-Klubs nicht verborgen geblieben sein.

Relativ sicher kann man sich jedoch sein, dass Breel Embolo, Patrick Herrmann, Hannes Wolf und Lars Stindl auch in der kommenden Spielzeit an Bord bleiben werden. Ebenso kommt Lászlo Bénes von seiner Leihe aus Augsburg zurück und könnte unter dem neuen Trainer den nächsten Anlauf starten, sich konstant zu etablieren.

Breel Embolo
Breel Embolo sollte der Borussia erhalten bleiben / RONNY HARTMANN/Getty Images

Besonders Embolo und Bénes könnten dabei von der Übernahme Hütters profitieren, der Schweizer gilt als passender Spieler für die Vorstellungen des Trainers, für Bénes wäre endlich die für ihn wohl treffendste Rolle als offensiver Mittelfeldspieler geschaffen. Plea, Thuram und Hofmann werden nicht gleichzeitig das Weite suchen - doch auch wenn, wird Eberl für Ersatz sorgen.

Derzeit ist der Gladbacher Angriff stark besetzt, eventuelle Abgänge wird man durch Neuverpflichtungen auffangen können.

Kader 2021/22 Stand jetzt:

Lars Stindl

Breel Embolo

Jonas Hofmann

Marcus Thuram

Alassane Plea

Patrick Herrmann

Lászlo Bénes

(Torben Müsel)

(Julio Villalba)

Eine mögliche Startelf unter Adi Hütter in der kommenden Saison:

Im 3-4-2-1
Im 3-4-2-1 /
Im 3-5-2
Im 3-5-2 /