Die wahre Tabelle vor dem Bundesliga-Endspurt: Der FC Bayern uneinholbar - Schalke hätte Hoffnung

Thomas Müller und der FC Bayern könnten schon für die Meisterschaft planen
Thomas Müller und der FC Bayern könnten schon für die Meisterschaft planen / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Sechs Spieltage vor dem Ende der laufenden Saison der Bundesliga pendelt sich auch die "Wahre Tabelle" ein. Während die unter Berücksichtigung von vermeintlichen Fehlentscheidungen aufgeführte Rangliste auf wahretabelle.de sich fast gänzlich auch in der Realität widerspiegelt, gibt es im Bezug auf die Abstände zwischen den einzelnen Tabellenplätzen einige Unterschiede.


Besonders an der Tabellenspitze gibt es in der "Wahren Tabelle" einen gravierenden Unterschied, somit ließe sich dem FC Bayern die nächste Meisterschaft wohl nicht mehr nehmen. Dabei hätten die Münchner auch in der "Wahren Tabelle" keinen Zähler mehr oder weniger, als sie auch in der Realität auf dem Konto stehen haben (65).

Doch die Verfolger von RB Leipzig hätten statt 60 Punkten nur derer 56 verdient gehabt, da die beiden 2:1-Heimsiege am fünften Spieltag gegen die Hertha und am 21. Spieltag gegen Augsburg jeweils mit einem Unentschieden bewertet wurden.

Die Berliner hätten damals einen Elfmeter bekommen müssen, gegen Augsburg hätte Leipzig einen Strafstoß nicht bekommen dürfen. Demnach wäre der FC Bayern sechs Spieltage vor dem Ende der Saison bereits neun Punkte vor den Sachsen, statt nur fünf.

Schalke wäre wieder näher dran am Klassenerhalt

Im Keller würde der FC Schalke 04 eine wesentlich größere Chance auf den Klassenerhalt haben. Denn während der 1. FC Köln und der 1. FSV Mainz 05 jeweils drei Zähler weniger auf dem Konto hätten, dürften sich die Schalker über satte vier Punkte mehr freuen.

Am siebten Spieltag führten gleich zwei vermeintlich Fehlentscheidungen dazu, dass Schalke nur ein 2:2 aus Mainz mitnehmen durfte, anstatt mit 3:1 zu gewinnen. Am 21. Spieltag wurden den Königsblauen gleich zwei Elfmeter verwehrt, als man bei Union Berlin nur 0:0 spielte.

Die Mainzer hätten zudem am achten Spieltag nicht mit 3:1 beim SC Freiburg gewinnen dürfen, da das Führungstor der Gäste irregulär erschien und ein sauberer Treffer der Hausherren zu unrecht aberkannt worden war - "wahrer" Endstand: 2:2.

Beim 1. FC Köln jubelte man am neunten Spieltag unverdienterweise über den ersten Saisonsieg, da der Kölner Führungstreffer beim 2:1-Auswärtserfolg in Dortmund aufgrund eines Offensivfouls nicht hätte zählen dürfen. Am 24. Spieltag holte man ein 1:1 gegen Werder Bremen, allerdings wurde den Hanseaten dabei ein Elfmeter verweigert.

Damit wären die Schalker auf achte Punkte am Relegationsplatz dran, in der Realität sind es jedoch 13 Zähler.

Ein weiterer Profiteur im Abstiegskampf wäre auch Arminia Bielefeld. Am achten Spieltag verlor man mit 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen, auch weil eine ziemlich klare Rote Karte gegen den Leverkusener Jonathan Tah stecken blieb. Das 0:0 am 16. Spieltag bei der TSG Hoffenheim hätte gewonnen werden müssen, doch der fällige Elfmeterpfiff für die Arminia blieb aus. Somit würde Bielefeld sogar auf 14 klettern, mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die Wahre Tabelle vor dem 29. Spieltag

  1. FC Bayern / 65 Punkte
  2. RB Leipzig / 56 Punkte / -4 Punkte
  3. VfL Wolfsburg / 53 Punkte / -1 Punkt
  4. Eintracht Frankfurt / 53 Punkte
  5. Borussia Dortmund / 47 Punkte / +1 Punkt
  6. Bayer 04 Leverkusen / 44 Punkte
  7. Borussia Mönchengladbach / 42 Punkte / +2 Punkte
  8. Union Berlin / 41 Punkte / +1 Punkt
  9. VfB Stuttgart / 39 Punkte
  10. SC Freiburg / 36 Punkte / -1 Punkt
  11. FC Augsburg / 33 Punkte / +1 Punkt
  12. TSG 1899 Hoffenheim / 32 Punkte / +1 Punkt
  13. SV Werder Bremen / 30 Punkte
  14. Arminia Bielefeld / 29 Punkte / +3 Punkte
  15. Hertha BSC / 27 Punkte / +1 Punkt
  16. FSV Mainz 05 / 25 Punkte / -3 Punkte
  17. 1. FC Köln / 20 Punkte / -3 Punkte
  18. FC Schalke 04 / 17 Punkte / +4 Punkte

Quelle: wahretabelle.de