Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen (Bundesliga)

Bangt vor dem Topspiel um Joshua Kimmich: Thomas Tuchel
Bangt vor dem Topspiel um Joshua Kimmich: Thomas Tuchel / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für den FC Bayern München steht am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) das Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Beide Klubs können nach drei Spieltagen die maximale Punktausbeute vorweisen. Die Gäste aus Leverkusen haben allerdings in Sachen Torverhältnis knapp die Nase vorne.

Mit einem hart erkämpften 2:1-Auswärtserfolg in Mönchengladbach hat sich der FC Bayern in die Länderspielpause verabschiedet. Nach 0:1-Pausenrückstand drehten die Münchner in der zweiten Halbzeit dank der Treffer von Leroy Sané und Mathys Tel die Partie.

"Die erste Halbzeit war etwas zäh. In der zweiten Halbzeit war es flüssiger, aggressiver und dominant", erklärte Thomas Tuchel. "Wir haben die beste Halbzeit in dieser Saison gespielt." Seine Mannschaft habe sich genug Chancen herausgespielt und am Ende verdient gewonnen. "Drei Siege zum Auftakt sind sehr gut. Es fühlt sich gut an, wir hatten eine gute Energie", betonte der Übungsleiter.

Die jüngste Siegesserie der Bayern wird am Freitagabend auf eine harte Probe gestellt, denn die Werkself präsentierte sich an den bisherigen Spieltagen in starker Verfassung. Mit elf erzielten Treffern stellt der Tabellenführer zusammen mit dem VfB Stuttgart auch die beste Offensive der Liga. Zuletzt fertigte die Mannschaft von Ex-Bayern-Profi Xabi Alonso den SV Darmstadt 98 mit 5:1 ab.

Fragezeichen hinter Kimmich - Musiala wieder im Training

Neben Manuel Neuer (Aufbautraining nach Unterschenkelbruch) steht für das Topspiel voraussichtlich auch Raphael Guerreiro (Aufbautraining nach Muskelbündelriss) nicht zur Verfügung. Fraglich ist zudem der Einsatz von Joshua Kimmich, der sich mit muskulären Problemen herumplagt und auch beim 2:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich nicht mitwirken konnte. Auch Dayot Upamecano kam am Dienstagabend aufgrund einer Blessur nicht zum Einsatz.

Positive Nachrichten gibt es derweil von Jamal Musiala, der sich nach seinem Muskelfaserriss und anschließenden Rückenbeschwerden am Dienstag wieder im Mannschaftstraining zurückgemeldet hat (via Bild).

Raphael Guerreiro
Arbeitet weiter am Comeback: Raphael Guerreiro / Jasmin Walter/GettyImages

Im Vergleich zum Gladbach-Spiel könnte es in der Viererkette vor Schlussmann Sven Ulreich einen Wechsel geben. Denkbar ist, dass Matthijs de Ligt für den angeschlagenen Upamecano in die Startelf rückt und zusammen mit Min-jae Kim die Innenverteidigung bildet. Auf den Abwehrseiten werden Alphonso Davies und Noussair Mazraoui erwartet.

Reicht es bei Kimmich nicht für die Anfangsformation, steht Konrad Laimer als Ersatz parat. Sollte de Ligt nicht im Abwehrzentrum starten, stellt auch der Niederländer eine Option für die Sechser-Position dar. Im zentralen Mittelfeld läuft zudem Leon Goretzka auf.

Auf der Zehner-Position muss sich Tuchel zwischen Musiala und Thomas Müller entscheiden. Für die offensiven Außenbahnen stehen der zuletzt gut aufgelegte Leroy Sané, Kingsley Coman und Serge Gnabry zur Auswahl. Der Platz im Angriffszentrum ist für Harry Kane reserviert.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen

Ulreich - Mazraoui, de Ligt, Kim, Davies - Goretzka, Laimer - Sané, Musiala, Coman - Kane


Bundesliga-Start: Eschers Analyse zu allen 18 Teams