Die teuersten Transfers aller Zeiten: Diese Spieler kosteten über 100 Mio. Euro Ablöse

  • Declan Rice wird der neuste Spieler in der Liste
  • Nur zwei defensiv ausgerichtete Akteure
  • Die Bilanz der Rekord-Transfers ist mäßig

Für Declan Rice greifen die Gunners tief in die Tasche
Für Declan Rice greifen die Gunners tief in die Tasche / Nigel French/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Declan Rice wird der 15. Spieler in der Fußballgeschichte, für den eine Ablöse von über 100 Millionen Euro bezahlt wird. Nur ein Spieler vor ihm war ebenfalls eher defensiv ausgerichtet. Wir blicken auf alle 15 Einkäufe über 100 Millionen Euro. Auffällig: Mehr als die Hälfte entpuppten sich als Flops!

15. Gareth Bale - 101 Mio. Euro

Gareth Bale
Gareth Bale / Michael Regan/GettyImages

Klubs: Tottenham - Real Madrid
Zeitpunkt: Sommer 2013

Bale war einer dieser galaktischen Transfers der Königlichen. Zwar war der Waliser nie sonderlich beliebt bei den Fans und wegen seiner Golf-Leidenschaft umstritten, Highlight-Momente und Titel feierte der Außenstürmer mit den Blancos aber viele!

90min-Rating: Der Transfer hat sich bezahlt gemacht

14. Jude Bellingham - 103 Mio. Euro

Jude Bellingham
Jude Bellingham / Florencia Tan Jun/GettyImages

Klubs: BVB - Real Madrid
Zeitpunkt: Sommer 2023

Der 19-Jährige hat sich vom BVB aufgemacht ins Santiago Bernabeu. Dort soll er bei den Königlichen eine Ära prägen. Die Ablöse kann durch Boni noch auf über 130 Millionen Euro steigen.

13. Paul Pogba - 105 Mio. Euro

Paul Pogba
Paul Pogba / Michael Regan/GettyImages

Klubs: Juventus - Man United
Zeitpunkt: Sommer 2016

Im Juve-Trikot war Paul Pogba eine Maschine. Der Weltmeister von 2018 ging im Sommer '16 zurück zu Manchester United, wo er schon in der Jugend spielte. Die ganz hohen Erwartungen konnte Pogba bei den Red Devils aber nie erfüllen.

90min-Rating: Der Transfer hat sich nicht bezahlt gemacht

12. Romelu Lukaku - 113 Mio. Euro

Romelu Lukaku
Romelu Lukaku / Clive Rose/GettyImages

Klubs: Inter - Chelsea
Zeitpunkt: Sommer 2021

Nach einer beeindruckenden Saison bei Inter, an deren Ende der Scudetto stand, ging der Belgier zurück zu Jugendklub Chelsea. Die Rückholaktion missriet allerdings völlig. Nur ein Jahr später lieh Chelsea Lukaku wieder an Inter aus.

90min-Rating: Der Transfer hat sich nicht bezahlt gemacht

11. Eden Hazard - 115 Mio. Euro

Eden Hazard
Eden Hazard / Denis Doyle/GettyImages

Klubs: Chelsea - Real Madrid
Zeitpunkt: Sommer 2019

Der Transfer von Eden Hazard geht wohl als größter Flop in die Geschichte der Blancos ein. In Madrid tauchte der ehemalige Chelsea-Star mit Übergewicht auf. Seine gewohnte Leistung auf dem Platz konnte der Belgier für die Königlichen nie abrufen. Bezeichnend: Sein Vertrag wurde im Sommer 2023 vorzeitig aufgelöst.

90min-Rating: Der Transfer hat sich nicht bezahlt gemacht

10. Cristiano Ronaldo - 117 Mio Euro

FBL-ITA-CUP-ATALANTA-JUVENTUS
Cristiano Ronaldo / MIGUEL MEDINA/GettyImages

Klubs: Real Madrid - Juventus
Zeitpunkt: Sommer 2018

CR7 beendete seine ultra-erfolgreiche Ära bei Real Madrid 2018 und wechselte zum italienischen Rekordmeister. In seinen drei Juve-Jahren gewann Ronaldo zweimal den Scudetto, der erhoffte Champions-League-Sieg blieb aber aus.

90min-Rating: Der Transfer hat sich bezahlt gemacht

9. Jack Grealish - 117,5 Mio. Euro

Jack Grealish
Jack Grealish / Alex Livesey/GettyImages

Klubs: Aston Villa - Man City
Zeitpunkt: Sommer 2021

Das himmelblaue Feierbiest wechselte 2021 für eine neue britische Rekordablöse zu den Skyblues. In seiner ersten Saison tat sich Grealish sehr schwer, in Jahr zwei gehörte er beim Triple-Sieg zum Stammpersonal.

90min-Rating: Der Transfer hat sich bislang bedingt bezahlt gemacht

8. Antoine Griezmann - 120 Mio. Euro

Antoine Griezmann
Antoine Griezmann / Quality Sport Images/GettyImages

Klubs: Atletico - Barça
Zeitpunkt: Sommer 2019

Der Franzose kam als abolsuter Superstar von Atletico zu den Katalanen. An seine Leistungen bei den Rojiblancos konnte Griezmann im Camp Nou aber nicht anknüpfen. Nur zwei Jahre später wurde er zunächst zurückverliehen und später fest von Atletico verpflichtet. Für insgesamt 30 Millionen Euro.

90min-Rating: Der Transfer hat sich nicht bezahlt gemacht

7. Enzo Fernandez - 121 Mio. Euro

Enzo Fernandez
Enzo Fernandez / Quality Sport Images/GettyImages

Klubs: Benfica - Chelsea
Zeitpunkt: Winter 2023

Enzo Fernandez kam im Januar als frischgebackener Weltmeister zu den Blues, die 22/23 eine katastrophale Saison spielten. Das vermochte auch der 22-jährige Argentinier nicht zu ändern.

90min-Rating: Noch zu früh, um den Transfer zu bewerten

6. Declan Rice - 122 Mio. Euro

Declan Rice
Declan Rice / Robin Jones/GettyImages

Klubs: West Ham - Arsenal
Zeitpunkt: Sommer 2023

Rice wird der neue britische Rekordtransfer. Bis zu 122 Millionen Euro zahlen die Gunners für ihren Wunsch-Sechser. Man darf gespannt sein, ob Rice als Anker im Zentrum das Arsenal-Spiel auf eine neue Stufe hebt.

5. Joao Felix - 127,2 Mio. Euro

Joao Felix
Joao Felix / Angel Martinez/GettyImages

Klubs: Benfica - Atletico
Zeitpunkt: Sommer 2019

Als kommender Superstar bei Benfica gefeiert, griff Atletico 2019 für Felix ganz tief in die Tasche. Dass der Transfer nicht wie erhofft einschlug, zeigt seine Leihe zu Chelsea in der Rückrunde 22/23.

90min-Rating: Der Transfer hat sich bislang nicht bezahlt gemacht

4. Ousmane Dembélé - 135 Mio. Euro

Ousmane Dembele
Ousmane Dembélé / Alex Caparros/GettyImages

Klubs: BVB - Barça
Zeitpunkt: Sommer 2017

Beim BVB startete Dembouz durch wie eine Rakete. Nach dem Verlust von Neymar bediente sich Barça und zahlte am Ende insgesamt 135 Millionen Euro Ablöse (mit Boni) an die Borussia. Viele Querelen und Verletzungen später spielt Dembélé unter Trainer Xavi endlich eine wichtige Rolle.

90min-Rating: Der Transfer hat sich bislang nicht bezahlt gemacht

3. Philippe Coutinho - 135 Mio. Euro

Philippe Coutinho
Philippe Coutinho / David Ramos/GettyImages

Klubs: Liverpool - Barça
Zeitpunkt: Winter 2018

Ein halbes Jahr nach Dembélé holte Barça auch Coutinho. Der Brasilianer war im Camp Nou aber absolut keine Erfolgsgeschichte. Zwischenzeitlich wurde er u.a. auch zum FC Bayern verliehen, wo er das Triple gewann.

90min-Rating: Der Transfer hat sich nicht bezahlt gemacht

2. Kylian Mbappé - 180 Mio. Euro

Kylian Mbappé
Kylian Mbappé / Alexander Hassenstein/GettyImages

Klubs: AS Monaco - PSG
Zeitpunkt: Sommer 2018

PSG lieh Mbappé offiziell zunächst von Monaco aus und verpflichtete ihn ein Jahr später fest. Das Supertalent entwickelte sich in Paris zum Superstar!

90min-Rating: Der Transfer hat sich bezahlt gemacht

1. Neymar - 222 Mio. Euro

Neymar
Neymar / Octavio Passos/GettyImages

Klubs: Barça - PSG
Zeitpunkt: Sommer 2017

Ein Jahr vor Mbappé machte PSG Neymar Junior zum teuersten Spieler aller Zeiten indem man die Ausstiegsklausel in seinem Barça-Vertrag zog. Seine Statistiken sprechen seither für den Brasilianer. Als vollen Erfolg kann man ihn in Paris dennoch nicht beschreiben. Nicht nur, weil der Henkelpott bislang ausblieb. Vor allem, weil Neymar häufig verletzt ist und für viele Negativ-Schlagzeilen außerhalb der Wiese sorgt.

90min-Rating: Der Transfer hat sich nur bedingt bezahlt gemacht


Ablösen via transfermarkt.de


Die neusten Transfernachrichten & -gerüchte lesen:

feed