Top 90: Die besten Bundesliga-Spieler 23/24 im Ranking - 60-51

  • 90min sagt die 'Top 90' Spieler der Bundesliga-Saison 2023/24 voraus
  • Wer kann in der neuen Saison überzeugen?
  • Unsere Tipps zu Platz 60 bis 51
Unsere Plätze 60 bis 51 im Überblick
Unsere Plätze 60 bis 51 im Überblick /
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga geht wieder los. Die Saison 2023/24 verspricht erneut große Spannung in allen Tabellenregionen. Nach zahlreichen Star-Abgängen ist besonders die Frage spannend, welche Spieler in die Fußstapfen von Nkunku, Bellingham und Co. treten können.

Vor der neuen Spielzeit haben wir deshalb versucht, die 90 besten Bundesliga-Spieler für das kommende Jahr vorherzusagen. Das sind unsere Plätze 60 bis 51:

Anmerkung: Die Liste wurde ausgewählt von den Spielern, die einschließlich 12. August für die Bundesliga gemeldet sind.

manual


60. Felix Nmecha

Pre-Season Friendly
Felix Nmecha / ANP/GettyImages

Klub: Borussia Dortmund
Position: zentraler Mittelfeldspieler

Dass Felix Nmecha der neue Jude Bellingham wird, sollte man gerade vor seinem ersten Jahr beim BVB nicht erwarten. Vielmehr wird es für den 30-Millionen-Neuzugang darum gehen, sich im Dortmunder Mittelfeld durchzusetzen und dabei den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Da wir durchaus an seine Qualitäten glauben, steht er immerhin auf Platz 60.


59. Julian Weigl

Julian Weigl
Julian Weigl / Alex Grimm/GettyImages

Klub: Borussia Mönchengladbach
Position: defensiver Mittelfeldspieler

Im defensiven Mittelfeld der Borussia wird Julian Weigl nach dem Umbruch umso wichtiger sein. Mit seiner Erfahrung wird er eine der Führungsrollen übernehmen und dafür sorgen müssen, dass die Borussia eine möglichst ruhige Saison erlebt.


58. Tom Krauß

Tom Krauss
Tom Krauß / Christof Koepsel/GettyImages

Klub: 1. FSV Mainz 05
Position: defensiver Mittelfeldspieler

Auch wenn Tom Krauß seinem geliebten FC Schalke am liebsten treu geblieben wäre, hat er nun in Mainz die Möglichkeit, sich weiterhin in der Bundesliga zu etablieren. In der vergangenen Saison war er trotz des Abstiegs ein großer Lichtblick bei den Königsblauen und so ist ihm zuzutrauen, dass er auch bei den Nullfünfern weiter gute Leistungen zeigt.


57. Mattias Svanberg

Mattias Svanberg
Mattias Svanberg / Lars Baron/GettyImages

Klub: VfL Wolfsburg
Position: zentraler Mittelfeldspieler

In seiner ersten Saison bei den Wölfen war Mattias Svanberg durch gute Leistungen im zentralen Mittelfeld gesetzt. Auch in der kommenden Saison sollte der Schwede wieder eine wichtige Rolle einnehmen.


56. Philipp Lienhart

Philipp Lienhart
Philipp Lienhart / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Klub: SC Freiburg
Position: Innenverteidiger

Völlig zurecht gehört auch Philipp Lienhart in dieses Ranking. Im Verbund mit Matthias Ginter spielte der 27-Jährige eine starke Saison und hat großen Anteil daran, dass der Sport Club auch in der kommenden Saison in der Europa League spielen wird.


55. Marco Reus

Marco Reus
Marco Reus / Frederic Scheidemann/GettyImages

Klub: Borussia Dortmund
Position: offensiver Mittelfeldspieler

Auch in unserem Ranking macht sich das Alter von Marco Reus bemerkbar. Der einstige Topstar verlängerte beim BVB zu angepassten Konditionen. Sprich: Stammspieler wird er nicht mehr sein, weswegen er auch die Kapitänsbinde an Emre Can weitergab. Nichtsdestotrotz wird er für die Dortmunder auch als Einwechselspieler wichtig bleiben.


54. Thomas Müller

Thomas Müller
Thomas Müller / Alexander Hassenstein/GettyImages

Klub: FC Bayern
Postion: hängende Spitze

Achtung, es wird kontrovers! Thomas Müller findet sich in unserem Ranking nicht einmal in der Top 50 wieder, da wir kaum einschätzen können, wie seine zukünftige Rolle bei den Bayern aussieht. In der kommenden Saison könnte ihm Jamal Musiala den Rang ablaufen und Thomas Tuchel ihn in großen Spieler weiterhin draußen lassen. Es wäre aber auch kein Wunder, wenn er am Ende doch wieder zu Bayerns Top-Spielern gehört.


53. Florian Kainz

Florian Kainz
Florian Kainz / Christof Koepsel/GettyImages

Klub: 1. FC Köln
Postion: Flügelspieler

Als vereinsinterner Topscorer war Florian Kainz in der vergangenen Saison einer der wichtigsten Spieler der Kölner. In der kommenden Saison wird er gesetzt sein, was spätestens durch die Kapitänswahl klar wurde. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich Kainz als neuer Anführer der Geißböcke schlägt.


52. Vincenzo Grifo

Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Klub: SC Freiburg
Position: Flügelspieler

Bei vielen wäre Vincenzo Grifo sicherlich höher gelandet, für uns stehen allerdings noch einige Spieler vor ihm. Seinen Zauberfuß, den der Deutsch-Italiener zweifelsohne hat, müsste er für uns wohl noch an einem anderen Ort unter Beweis stellen. Scusa, Vincenzo!


51. Benjamin Sesko

Benjamin Sesko
Benjamin Sesko / Martin Rose/GettyImages

Klub: RB Leipzig
Position: Stürmer

Benjamin Sesko ist nicht der erste (und auch nicht der letzte) Spieler, der von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt ist. Meist lagen die Sachsen bei diesen Spielern richtig und so wird es wohl auch beim jungen Angreifer Sesko sein, der sich in Österreich als treffsicher erwies. Nun muss er seine Qualitäten aber erstmal in einer weitaus schwierigeren Liga unter Beweis stellen.