DFB-Jungstars rassistisch beleidigt - U21 schockiert

  • Rassistische und diskriminierende Anfeindungen gegen die DFB-Kicker
  • Nationaltrainer Di Salvo schockiert
Die DFB-Junioren waren nach dem 1:1 gegen Israel enttäuscht
Die DFB-Junioren waren nach dem 1:1 gegen Israel enttäuscht / Getty Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 1:1 zum Start der U21-Europameisterschaft gegen Israel war Titelverteidiger Deutschland enttäuscht. Was im Anschluss passierte ging aber über jede Enttäuschung hinaus! Spieler und DFB reagierten schockiert auf die rassistischen und diskriminierenden Anfeindungen im Netz.

"In den sozialen Medien gab es ganz hässliche Kommentare. Solche Dinge gehören nicht zum Fußball. So was ist ekelhaft! Es tut einfach nur weh", erklärte BVB-Jungstar Youssoufa Moukoko gegenüber der Bild.

Der 18-Jährige hatte schon früh in der Partie einen Elfmeter verschossen. Vor allem er und Hertha-Stürmer Jessic Ngankam, der später ebenfalls vom Punkt vergab, waren Opfer rassistischer Kommentare in den Sozialen Medien.

Der DFB versuchte schnell zu reagieren und die widerlichen Kommentare zu löschen. Später gab U21-Bundestrainer Antonio Di Salvo ein Statement ab, bei dem er sich schockiert zeigte.

Di Salvo äußerte sich auch gegenüber der Bild: "Es ist ein Unding, wenn sich irgendwelche Menschen im Internet anonym äußern und unsere Jungs rassistisch beleidigen. Das geht überhaupt nicht! Und da nehme ich unsere Jungs, die sehr gerne für Deutschland spielen, die Deutsche sind, die alles für unser Land geben, zu 1000 Prozent in Schutz. Ich bin persönlich schockiert und enttäuscht. Ich weiß auch nicht, was man da tun kann - aber es muss bestraft werden."

"Wenn wir gewinnen, sind wir die deutschen Helden. Wenn wir verlieren, gibt es Affen-Kommentare und wir sind einfach nur noch die Schwarzen", so Moukoko weiter.

"Mir tut es auch vor allem für Jessic leid, den das alles sehr mitnimmt. Er ist sehr traurig und enttäuscht, ich habe versucht, ihn aufzumuntern. Wir sind alle gleich, wir bluten alle das gleiche Blut. Was soll so was? Wir sind doch alle nur ein Haufen von Burschen und haben Lust, Fußball zu spielen."

Der DFB hat mittlerweile auch ein Statement veröffentlicht - mit einer klaren und wichtigen Botschaft!


Interessantes zur U21-EM:

manual