Der aktuelle Stand bei Marcel Schäfer & RB Leipzig

Nach seinem Abschied vom VfL Wolfsburg scheint die Zukunft von Marcel Schäfer geklärt: Er soll die Eberl-Nachfolge bei RB Leipzig antreten.

Marcel Schäfer
Marcel Schäfer / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schon rund um sein Aus beim VfL Wolfsburg hatte es Gerüchte gegeben, dass Marcel Schäfer sich als nächstes RB Leipzig anschließen möchte. Tatsächlich sei der Ex-Profi der "klare Topkandidat" bei den Roten Bullen, um den Posten des Sport-Geschäftsführers, der seit dem Abgang von Max Eberl verwaist ist, anzutreten. Das berichtet Sky.

Zwischen Schäfer und RBL soll es demnach schon "konkrete Gespräche und Verhandlungen" gegeben habe, eine finale Einigung in Form eines Vertragsabschlusses stehe allerdings noch aus. Das liege auch daran, dass Schäfers Vertrag beim VfL Wolfsburg derzeit nur ruht und nach wie vor gültig ist - was wiederum bedeutet, dass eine Ablöse fällig werden würde, sollte sich Schäfer mit den Wölfen auf keine Auflösung des Kontrakts einigen.

Zeitdrang sollen die Roten Bullen mit einer Verkündung ohnehin nicht verspüren, da der Fokus in Leipzig aktuell darauf liege, die Champions-League-Qualifikation einzutüten. Momentan liegt RBL auf dem begehrten vierten Rang, allerdings punktgleich mit dem fünftplatzierten Borussia Dortmund. Die Aussicht, ob Leipzig in der kommenden Saison in der Champions League oder aber nur in der Europa League antreten wird, hat logischerweise große Auswirkungen auf die Kaderplanung.

Für Rouven Schröder hätte die Ankunft von Schäfer übrigens keine großen Auswirkungen: Der Sportdirektor der Sachsen soll seine Rolle weiterhin behalten.


manual