Offiziell: Christian Streich verlässt den SC Freiburg

In Fußball-Deutschland endet eine Ära! Der SC Freiburg hat bestätigt, dass Christian Streich den Verein in diesem Sommer verlassen wird.

Christian Streich
Christian Streich / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den letzten Tagen hatte sich bereits abgezeichnet, dass das Undenkbare Realität werden könnte - am Montag wurde es schließlich von offizieller Seite bestätigt: Christian Streich und der SC Freiburg werden im Sommer getrennte Wege gehen!

Der 58-Jährige hatte 1995 als Jugendtrainer beim SC Freiburg angeheuert und sich bis 2011 als Chef der U19 verantwortlich gezeigt. In dieser Zeit hatte er mehrere Jahre auch als Co-Trainer unter Robin Dutt und Marcus Sorg bei den Profis fungiert, ehe er ab dem 1. Januar 2012 selbst zum Chefcoach der Breisgauer ernannt wurde.

"Ich habe lange überlegt und viele Gespräche geführt, aber ich glaube, nach 29 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten. Es war mir schon in der Vergangenheit sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem ich glaube, dass es richtig ist, zu gehen", so Streich.

"Ich hatte hunderte von außergewöhnlichen Erlebnissen in meiner Zeit beim Sport-Club. Dieser Verein ist mein Leben und ich bin dankbar für die große Zuneigung und Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Ich freue mich auf die Zukunft für diesen Verein und ich weiß, dass sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dass es hier so weitergeht, wie es in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiterging - immer vorwärts und den Kopf oben, auch wenn es mal schwer war."

Von den aktuellen Bundesliga-Trainern ist Streich derjenige mit der zweitlängsten Amtszeit, nur Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim (seit 2007) übertrifft ihn in dieser Hinsicht. Die größten Erfolge seiner Zeit beim SC Freiburg waren der Aufstieg in die 1. Bundesliga (2016) sowie der Einzug ins DFB-Pokal-Finale (2022) und die zweimalige Teilnahme an der Endrunde der Europa League (2022/23 & 2023/24).