Perfekt: Chelsea-Legende wechselt zu Atletico Madrid

Cesar Azpilicueta
Cesar Azpilicueta / Naomi Baker/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der nächste Abgang des FC Chelsea ist perfekt: Cesar Azpilicueta wechselt ablösefrei zu Atletico Madrid. Dort unterschrieb er bis 2024.

Der Spanier hatte sich bereits mit Inter auf einen Wechsel in die Serie A geeinigt, bevor Atletico noch dazwischen grätschte und Azpilicueta von einer Rückkehr in die Heimat überzeugen konnte.

Obwohl er noch ein Jahr Vertrag hat, erklärte sich der FC Chelsea bereit, Azpilicueta ablösefrei abzugeben, um seinem Kapitän, der elf Jahre an der Stamford Bridge verbracht hat, Respekt zu zollen.

Azpilicueta verlässt Chelsea, nachdem er mit den Blues alle wichtigen Trophäen gewonnen hat: Champions League, Europa League, Klub-Weltmeisterschaft, Super Cup, Premier League, FA Cup und League Cup.

Der vielseitige Verteidiger, der in erster Linie als Rechtsverteidiger agiert, aber sowohl auf der linken Seite als auch im Abwehrzentrum ein hohes Niveau erreicht hat, kam für Chelsea auf 508 Einsätze, in denen er 17 Tore und 56 Assists beisteuerte.

Er war nicht nur jahrelanger Kapitän, sondern hat auch mehr Spiele für die Blues absolviert als jeder andere ausländische Spieler in ihrer Geschichte!

Todd Boehly, Vorstandsvorsitzender des FC Chelsea, und Behdad Eghbali, Miteigentümer des Vereins, sagten: "Cesar hinterlässt bei Chelsea bleibende Spuren, als Kämpfer, als Champion und als loyale Chelsea-Legende. Er hat mehr als ein Jahrzehnt lang die Maßstäbe im Verein gesetzt und allen gezeigt, was es braucht, um Tag für Tag erfolgreich zu sein. Trainer und Mannschaftskameraden von früher und heute haben ihm vertraut, dass er als Kapitän mit gutem Beispiel vorangeht. Das hat er auf und neben dem Platz mit Bravour getan, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Dafür und für so vieles mehr wird Cesar an der Stamford Bridge immer willkommen sein."

Azpilicueta kehrt nun zum ersten Mal seit 2010, als er von Osasuna nach Marseille wechselte, in La Liga zurück. Er kommt bislang auf 99 Einsätze in der Liga und wird, wenn er sein Debüt für Atletico gibt, direkt ein Jubiläum feiern können.

Mit Malo Gusto hatte Chelsea schon vor einigen Monaten einen neuen Rechtsverteidiger verpflichtet, der die Seite zusammen mit Reece James bekleiden wird.


Weitere Chelsea-News lesen:

feed