Champions-League-Showdown: Diese 5 Bayern-Stars müssen gegen Lazio besonders liefern

Der FC Bayern kämpft gegen Lazio Rom ums Überleben in der Champions League. Wir werfen einen Blick auf fünf Spieler, die besonders in der Pflicht stehen, den 0:1-Rückstand zu drehen.

Kane und Musiala stehen besonders in der Pflicht
Kane und Musiala stehen besonders in der Pflicht / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions League ist in der laufenden Saison so etwas wie die letzte verzweifelte Titel-Hoffnung, die der FC Bayern noch aus eigener Kraft am Leben erhalten kann. Dafür wird es nach dem 0:1-Hinspiel gegen Lazio Rom jedoch eine Leistungssteigerung benötigen. Wir werfen einen Blick auf die Spieler, die angesichts ihrer Fähigkeiten und Wichtigkeit für das Team besonders angehalten sind, im Achtelfinal-Rückspiel eine Top-Leistung anzubieten.

5. Manuel Neuer

Manuel Neuer
Alex Grimm/GettyImages

Der Bayern-Keeper wird wahrscheinlich nicht so häufig gefordert sein, angesichts der fehleranfälligen Münchner Defensive werden sich aber gewiss Szenen ergeben, in denen Neuer da sein muss. Letztlich geht es wohl um ein bis zwei Bälle, die der Kapitän entweder hält oder nicht hält. Diese könnten dann in Bezug auf das Weiterkommen absolut entscheidend sein. Für Neuer geht es auch darum, sein Standing als Weltklasse-Torhüter zu bewahren, insbesondere auch um sich als Nummer eins der Nationalmannschaft zu festigen.

4. Kim min-jae

Kim Min-Jae
Alex Grimm/GettyImages

Der Sommer-Neuzugang kam mit einigen Vorschusslorbeeren aus Neapel, wurde diesen aber bislang noch zu selten gerecht. Nun muss Kim zeigen, dass er im entscheidenden Moment keine Fehler macht und die Defensive zusammenhält. Auch vor dem Lazio-Spiel stellt sich die Frage nach dem Abwehr-Leader. Dayot Upamecano fehlt gesperrt, während Matthijs de Ligt von Thomas Tuchel mehr oder wenig demontiert wurde und Eric Dier eigentlich nicht mehr als ein Ersatz darstellen sollte. Demnach steht nun ganz besonders Kim min-jae in der Pflicht. Als bester Verteidiger der Serie-A-Saison 2023/24 müsste dem Südkoreaner ein italienischer Gegner eigentlich gelegen kommen.

Einen Strich durch diesen Plan könnte Tuchel selbst machen. Die Bild berichtet jedenfalls, dass Kim gegen Lazio zunächst nur auf der Bank sitzen soll.

3. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich
Sport-Club Freiburg v FC Bayern München - Bundesliga / Alex Grimm/GettyImages

Noch ist unklar, wo Joshua Kimmich aufläuft und ob er überhaupt spielt. Konrad Laimer drängt in die Mannschaft und könnte den Rechtsverteidiger geben und ob Tuchel Kimmich zurück ins Mittelfeld stellen würde, ist ungewiss. Klar ist jedenfalls, dass der 29-Jährige sofern er auf dem Platz steht deutlich besser spielen muss als zuletzt in Freiburg. Kimmich ließ immer wieder seine Seite offen oder war einen Schritt zu langsam. Demnach drohen die Bayern auf der rechten Abwehrseite verwundbar zu sein. Kimmich muss defensiv besser stehen, ansonsten könnte das die entscheidende Schwachstelle sein. Zudem muss der Nationalspieler, der einen klaren Leader-Anspruch hat, diesen auch in die Tat umsetzen. Kimmich muss sich in den Zweikämpfen aufopfern und die entscheidenden Duelle gewinnen. Sollte dann auch noch im Spiel mit Ball viel Gutes dabei rumkommen, wäre das natürlich auch wertvoll.

2. Jamal Musiala

Jamal Musiala
Boris Streubel/GettyImages

Jamal Musiala kann Dinge mit dem Ball anstellen, die sonst keiner in der Bundesliga und auch nur eine Hand voll Champions-League-Spieler anstellen können. Dies zeigte er unter anderem mit seinem entscheidenden Treffer um die Meisterschaft in Köln oder am letzten Wochenende in Freiburg. Dennoch spielt der Youngster keine ganz runde Saison. Immer wieder fällt Musiala damit auf, dass er zu viel will und im Passspiel die falschen Entscheidungen zur falschen Zeit trifft. Gegen Lazio wird es aber ganz besonders er sein, der die Möglichkeit hat, dass Abwehr-Bollwerk der Gäste zu knacken. Dieses Potenzial geht natürlich auch ein wenig mit einer Verpflichtung einher. Die Mega-Dribblings und zauberhaften Momente werden die Bayern brauchen. 

1. Harry Kane

Harry Kane
Alex Grimm/GettyImages

Der Star-Neuzugang hat in der laufenden Saison bereits 31 Pflichtspiel-Treffer erzielt. Eine Mega-Quote! Es ist nicht auszudenken, wo die Münchner ohne Kane ständen. Dennoch steht Kane vor dem Rückspiel gegen Lazio unter Druck. Der Engländer lieferte schwache Auftritte im Hinspiel gegen die Römer und im Top-Spiel gegen Leverkusen ab. Sollte der 30-Jährige auch im Rückspiel nicht treffen und die Bayern ausscheiden, wäre das ein grauer Fleck in seiner Bilanz. Der FC Bayern benötigt Tore - und diese muss in erster Linie Kane liefern. Zudem werden seine Leader-Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Kane muss jetzt zeigen, dass er nicht nur viele Tore schießen kann, sondern auch dann da ist, wenn es drauf ankommt und es in einem wichtigen Spiel einen Entscheider braucht.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed