BVB verliert bei Chelsea und scheidet aus: Die Dortmunder in der Einzelkritik

Für Marco Reus und seine Mannschaft war es ein gebrauchter Abend
Für Marco Reus und seine Mannschaft war es ein gebrauchter Abend / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Siegesserie ist gerissen: Borussia Dortmund verliert das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Chelsea mit 0:2 und scheidet damit aus der Champions League aus. Nach zehn Siegen in Folge war es für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic die erste Niederlage im Jahr 2023. Beim schwachen Auftritt des BVB hagelt es schlechte Bewertungen. Schwarzgelb in der Einzelkritik.


Das BVB-Aus gegen Chelsea in der Analyse - mit Taktik-Experte Tobias Escher


TW: Alexander Meyer

Ohne den Schlussmann, der für den verletzten Kobel einsprang, hätten die Dortmunder womöglich höher verloren. Vor allem im ersten Durchgang hielt Meyer seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Beim Pfostentreffer von Havertz hatte er Glück, bei den Gegentreffern war er machtlos.

Bewertung: 8/10

RV: Marius Wolf

Wirkte im Duell gegen Chillwell unsicher. Im Offensivspiel gelangen ihm gute Pässe und ein guter Abschluss im zweiten Durchgang, jedoch ohne Erfolg. Verursachte mit einem unglücklichen Handspiel den Elfmeter zum 2:0.

Bewertung: 4/10

IV: Niklas Süle

Hatte große Schwierigkeiten, Felix zu verteidigen. Holte sich zudem eine unnötige gelbe Karte durch Zeitspiel in der ersten Halbzeit.

Bewertung: 3/10

IV: Nico Schlotterbeck

Hatte beim aberkannten 3:0 Glück, dass Sterling knapp im Abseits stand. An ihm lag die Niederlage zwar nicht, doch von einem guten Spiel war auch Schlotterbeck weit entfernt.

Bewertung: 4/10

LV: Raphael Guerreiro

Seine Defizite im Defensivspiel waren heute unübersehbar. Guerreiro verlor viele Bälle und auch seine Offensivqualität konnte er nicht unter Beweis stellen, auch wenn er im zweiten Durchgang immerhin etwas aktiver wurde.

Bewertung: 3/10

ZDM: Emre Can

Wenn man neben Meyer nach einem weiteren Lichtblick sucht, dann war es vermutlich Can. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann der alleinige Sechser viele wichtige Zweikämpfe, konnte die Niederlage jedoch auch nicht alleine abwenden.

Bewertung: 7/10

ZM: Jude Bellingham

Strahlte nicht die gewohnte Sicherheit aus. Mehrere Ballverluste ergaben wichtige Räume für die Gastgeber. Hatte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer auf dem Fuß, verfehlte jedoch deutlich.

Bewertung: 4/10

ZM: Salih Özcan

Kam in vielen Zweikämpfen zu spät. Kein starker Auftritt von Özcan, auch wenn die Passquote stimme.

Bewertung: 4/10

RM: Julian Brandt

Wegen einer Oberschenkelverletzung musste der formstarke Brandt bereits nach fünf Minuten ausgewechselt werden. Bitter!

Keine Bewertung

LM: Marco Reus

Hatte die erste große Dortmunder Chance durch einen gefährlichen Freistoß, ansonsten kam von Reus nicht viel. Verlor beim 1:0 den entscheidenen Zweikampf.

Bewertung: 3/10

ST: Sebastien Haller

Den Dortmundern fiel es lange schwer, Chancen zu kreieren, wodurch Haller als alleiniger Stürmer der Leidtragende war. In der ersten Hälfte war vom Ivorer nichts zu sehen, im zweiten Durchgang probierte er dann, sich mehr am Spiel zu beteiligen. Das hatte allerdings keine großen Effekte, insgesamt blieb Haller ohne Torschuss.

Bewertung: 3/10

RM: Giovanni Reyna (ab 5. Minute)

Stand ungeplant beinahe das ganze Spiel auf dem Feld, wirklich auffällig war Reyna heute aber nicht. Sinnbildlich für die Dortmunder Offensive an diesem Abend.

Bewertung: 3/10

ZOM: Jamie Bynoe-Gittens (ab 64. Minute)

Seine Einwechslung brachte nicht den erhofften Turn-Around, da er oft in Zweikämpfen hängenblieb. Auch er passte sich seinen Mitspielern in der Offensive an und kam nicht gut ins Spiel.

Bewertung: 2/10

ST: Donyell Malen (ab 77. Minute)

Kam in der Schlussphase für den unauffälligen Haller und konnte an der Niederlage auch nichts mehr ändern. Hatte keine nennenswerte Aktion.

Keine Bewertung