Ist Haaland zu verletzungsanfällig? Experte widerspricht

Erling Haaland
Erling Haaland / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erling Haaland droht der nächste Ausfall. Ist der BVB-Star aufgrund seiner Wucht und Masse zu verletzungsanfällig?


Beim 3:2-Sieg gegen die TSG Hoffenheim musste Erling Haaland vorzeitig ausgewechselt werden. Der Norweger, der das frühe 1:0 für den BVB erzielt hatte, hat sich vermutlich einen Faserriss zugezogen - die offizielle Diagnose stand am Montagvormittag allerdings noch aus.

Die Bild hat ausgerechnet, dass es bereits der achte (!) Ausfall des Angreifers ist, seit er im Januar 2020 aus Salzburg zur Borussia gewechselt ist. Glücklicherweise war noch keine schwerwiegende Verletzung dabei, so dass er bis dato "erst" 22 Spiele verpasst hat. Dennoch kann und muss man hinterfragen, warum Haaland immer wieder von unterschiedlichsten Problemen zurückgeworfen wird.

Liegt es daran, dass sein Körper so schwer und wuchtig ist?

Nein! Denn Dr. Ingo Froböse, einer der führenden Sportwissenschaftlicher Deutschlands, erklärt gegenüber der Bild, dass die Ausfälle nichts mit dem Körperbau des Superstars zu tun haben. "Haaland ist nicht nur ein athletischer Typ, sondern er besitzt auch eine extrem gestählte Muskulatur. Diese bietet auch einen wichtigen Schutz gegen Gelenkverletzungen", weiß Froböse zu berichten.

Der 64-Jährige ergänzt, dass er bei Haaland "keine Verletzungsanfälligkeit" ausmachen könne. "Ich mache mir um ihn auch keine Sorgen", so der Experte weiter.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass Haaland - wie auch der Rest des BVB-Teams - zumeist muskuläre Probleme erleidet. Also einfach nur falsches Training bzw. falsche Belastung?


Alles zum BVB bei 90min: