BVB-Juwel Moukoko: Sommer-Vorbereitung bei den Profis geplant

Sehen wir ihn schon in diesem Jahr bei den BVB-Profis in Aktion? Dortmunds Super-Talent Youssoufa Moukoko
Sehen wir ihn schon in diesem Jahr bei den BVB-Profis in Aktion? Dortmunds Super-Talent Youssoufa Moukoko / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Youssoufa Moukoko gehört sicherlich zu den spannendsten Fußball-Talenten weltweit. Wohl kein Verein auf diesem Planeten, der nicht irgendwo in seinen Ablagen einen Bericht über das deutsch-kamerunische Wunderkind hat. Im November wird Moukoko 16 Jahre alt - und könnte aufgrund der kürzlichen Reglementsänderung durch die DFL dann ganz offiziell als Profi kicken.

Als die DFL Anfang April ihren Beschluss über die Senkung des Mindestalters für Profi-Fußballer bekannt gab, atmete vor allem der BVB erleichtert auf. Nicht zuletzt war die Änderung auf Antrag der Dortmunder geschehen. "Wir sind sehr froh über diese Entscheidung", jubilierte seinerzeit Dortmunds Nachwuchskoordinator Lars Ricken, der in seiner aktiven Karriere selbst eine frühzeitige Entwicklung genommen hatte.

Moukoko bejubelt einen seiner zahlreichen Treffer
Moukoko bejubelt einen seiner zahlreichen Treffer / DeFodi Images/Getty Images

"Die Mehrheit der Klubs", fuhr Ricken in seinen damaligen Äußerungen gegenüber dem kicker fort, "will jetzt jungen, herausragend talentierten Spielern in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit geben, den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können." So wie es der BVB nun mit Moukoko plant.

Personal Trainer, U19-Vorbereitung und Profis - das ist Moukokos Sommerfahrplan

Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge soll Moukoko ab Ende Juli zumindest teilweise in den regulären Trainingsbetrieb der Profis integriert werden, um sich Schritt für Schritt an die wachsenden physischen (und psychischen) Belastungen im Herrenfußball zu gewöhnen. Um ihm dies zu erleichtern, wird Moukoko bereits seit einiger Zeit von Yann-Benjamin Kugel, dem früheren Fitness-Trainer von Jogi Löw, betreut. In knapp drei Wochen soll Moukoko dann in die Saisonvorbereitung der U19-Mannschaft des BVB unter deren neuem Coach Mike Tullberg starten, ehe er sich einen weiteren Monat später dann mit Reus, Hummels, Haaland & Co. im Training messen darf.

Profi-Debüt schon im November?

Die nächstfolgende Wegmarke auf dem scheinbar unaufhaltsamen Weg des Youssoufa Moukoko wäre dann der 20. November. An diesem Tag nämlich feiert Moukoko seinen 16. Geburtstag. Und ab diesem Tag werden sowohl sämtliche Scouts und Talentspäher, als auch die ganz normalen Fußball-Fans, und zwar nicht nur die des BVB, ungeduldig auf die Stunde Null, auf das Profi-Debüt eines der vielversprechendsten Talente der letzten Jahre warten. Der Countdown bis dahin hat bereits begonnen.