BVB gegen Atletico live: Die Netzreaktionen zum Viertelfinal-Rückspiel

  • Der BVB empfängt Atletico Madrid zum Viertelfinal-Rückspiel der Champions League
  • Dortmund will den 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel drehen
  • Die Netzreaktionen zu #BVBAtleti live

Österreichischer Zidane: Marcel Sabitzer
Österreichischer Zidane: Marcel Sabitzer / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Showdown im Westfalenstadion! Schwarzgelb und Rojiblancos duellieren sich um einen Platz unter den letzten Vier in der Königsklasse. Wir haben die Netzreaktionen zum Spiel für euch.

Um den 1:2-Rückstand noch zu drehen setzt die Borussia auf ihre Heimstärke. Keine der letzten neun Champions-League-Partien im Signal Iduna Park ging verloren. Im Gegenteil: Der BVB holte fünf Siege und vier Remis. Am Dienstagabend muss unbedingt ein weiterer Sieg her...

Der 'Opta-Supercomputer' hat vor dem Rückspiel den BVB nach dem 1:2 in Madrid als Außenseiter errechnet. Auf 35 Prozent wurde die Chance aufs Halbfinale beziffert.

Mit dieser Startelf will Edin Terzic den "Supercomputer" Lügen strafen:

BVB: (4-3-3): Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Can - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Füllkrug, Sancho

Die Gäste aus Madrid gehen folgendermaßen ins Spiel:

Atleti: (5-3-2): Oblak - Molina, Witsel, Gimenez, Hermoso, Azpilicueta - Llorente, Koke, de Paul - Griezmann, Morata

Atletico machte sich vom Anpfiff weg gleich noch unbeliebter bei den Borussen: Die Rojiblancos spielen in blau-weißen Trikots. Sieht ziemlich komisch aus - und erinnert an den Dortmunder Erzrivalen...

Atletico in Blau und Weiß
Atletico in Blau und Weiß / ODD ANDERSEN/GettyImages

Auf dem Platz gehts gleich feurig los. Marcel Sabitzer mit einer Mega-Chance für den BVB. Der Österreicher wird im letzten Moment abgeblockt.

Wenig später auf der anderen Seite läuft Morata völlig frei auf Kobel zu, chipt die Kugel aber neben das Tor.

Und dann ist es da! Julian Brand nach feiner Außenrist-Klinge von Hummels aus spitzem Winkel zum 1:0!

Das Westfalenstadion tickt jetzt völlig aus! Ian Maatsen mit dem 2:0 in der 39. Minute! Hinspiel gedreht - stand jetzt gehts ins Halbfinale! Ein trockener Abschluss der Chelsea-Leihgabe flach ins lange Eck. Sein erstes Champions-League-Tor!

Ab in die Halbzeitpause - mit einer 2:0-BVB-Führung. Würde reichen...

Hälfte zwei begann allerdings so richtig unglücklich. Hermoso kam nach einer Ecke am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball. Hummels lenkte die eigentlich harmlose Kugel ins eigene Tor. 2:1 und damit Ausgleich nach Hin- und Rückspiel.

Der BVB verliert immer mehr die Kontrolle über dieses Spiel. Joker Correa vollendet eine Belagerung im Dortmunder Sechzehner zum 2:2-Ausgleich und damit zur 4:3-Führung in der Gesamtwertung.

Aber Dortmund schon abschreiben? Nicht mit dem Bauchgefühl von Miro Klose. Der sagte vor dem Spiel, dass Füllkrug heute trifft. Gesagt, getan: Super Flanke von Sabitzer, überragender Kopfball von Füllkrug. Erstes Tor nach neun torlosen Spielen!

Da denkt sich der Sabitzer: kann ich auch! Und plötzlich liegt der BVB in der 74. wieder in Führung! 4:2 und damit die Tür zum Halbfinale!

Und dann war es tatsächlich aus. Der BVB steht nach 2012/13 wieder im Champions-League-Halbfinale. Damals ging die Reise bis nach Wembley ins Finale. Dort, wo der Henkelpott auch diese Saison übergeben wird!