BVB: Das Transferupdate für die Sturm-Abteilung

Angeblich als Nachfolger für Jadon Sancho geplant: Donyell Malen
Angeblich als Nachfolger für Jadon Sancho geplant: Donyell Malen / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Offensivspieler Donyell Malen von der PSV Eindhoven hat den Gerüchten über einen Transfer zu Borussia Dortmund vorerst eine Absage erteilt. Unterdessen bestätigt die The Times, dass Manchester City Erling Haaland ins Visier genommen hat.

Auch außerhalb der Transferperioden machen in Medien zahlreiche Transfergerüchte die Runde. Zuletzt hatte Sport Bild etwa berichtet, dass Borussia Dortmund Donyell Malen als Ersatz für Jadon Sancho auf dem Zettel habe, sollte der Engländer nach dieser Saison einen Vereinswechsel anstreben.

Malen stammt aus dem Nachwuchs von Ajax Amsterdam, über den FC Arsenal landete er 2018 bei der PSV Eindhoven. In der Offensive kann er auf beiden Außenbahnen sowie in der Sturmspitze spielen, wobei er bei der PSV 50 seiner 90 Pflichtspiele als Mittelstürmer absolviert hat.

Eindhoven-Goalgetter Donyell Malen beschäftigt sich nicht mit den Gerüchten über einen Wechsel zu Borussia Dortmund
Eindhoven-Goalgetter Donyell Malen beschäftigt sich nicht mit den Gerüchten über einen Wechsel zu Borussia Dortmund / Soccrates Images/Getty Images

Der 21-Jährige glänzt insbesondere als Torjäger, erzielte insgesamt schon 41 Treffer für den niederländischen Spitzenverein und bereitete 17 weitere Tore vor. Allerdings läuft sein Vertrag noch bis 2024 - und mit einem vorzeitigen Abgang beschäftigt er sich derzeit nicht: "Das interessiert mich nicht wirklich", wird Malen bezüglich der BVB-Gerüchte von Sky Sport zitiert. "Es ist immer schön, so etwas zu lesen. [...] Soweit ich weiß, ist daran aber nichts dran."

Manchester City wirft ein Auge auf Haaland

Wie The Times berichtet, wolle Manchester City ins Rennen um Erling Haaland einsteigen. Demnach seien auch Real Madrid und Manchester United am Norweger interessiert. Erst im Januar wechselte Haaland für 20 Millionen Euro von RB Salzburg zu Borussia Dortmund und unterzeichnete einen Vertrag bis 2024, nach 33 Toren in 32 Pflichtspieleinsätzen für Schwarz-Gelb dürfte das Interesse internationaler Spitzenvereine jedoch nicht abklingen.

Dem Bericht zufolge wolle Pep Guardiola die Offensive der Skyblues verstärken. Angeblich soll Haaland nach der Saison 2021/22 eine Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro besitzen. Für einen Transfer nach dieser Saison dürfte Dortmund - sofern man sich überhaupt gesprächsbereit erklärt - eine höhere Summe verlangen, so The Times.

Erling Haaland soll nun auch das Interesse von Manchester City auf sich ziehen
Erling Haaland soll nun auch das Interesse von Manchester City auf sich ziehen / DeFodi Images/Getty Images

Bereits vor einem Monat hatte 90min berichtet, dass City Haaland ins Visier genommen hat und als Ersatz für Sergio Agüero verpflichten will. Ein Faktor, der für den sechsfachen englischen Meister sprechen könnte, ist die Verbindung zu Haalands Vater Alf-Inge. Der ehemalige Mittelfeldspieler war von 2000 bis 2003 für City aktiv. Gleichzeitig könnte das Verhältnis zwischen Guardiola und Haaland-Berater Mino Raiola einen Transfer erschweren. Im März 2018 sagte Raiola über den Katalanen (via Goal): "Als Mensch ist er aber eine absolute Null. Er ist ein Feigling, ein Hund."

Darüber hinaus betonte Raiola erst kürzlich gegenüber Tuttosport, dass Haaland "sehr glücklich" beim BVB sei. "Wenn er den Klub verlässt, dann wegen seiner Ambitionen und nicht für Geld", versicherte der 53-Jährige.