BVB Aufstellung: So könnte Dortmund gegen Köln spielen

Peilt den nächsten Heimsieg an: Lucien Favre
Peilt den nächsten Heimsieg an: Lucien Favre / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am 9. Spieltag wartet auf Borussia Dortmund eine vermeintlich leichte Aufgabe. Mit dem 1. FC Köln gibt am Samstagnachmittag der Tabellenvorletzte seine Visitenkarte im Signal Iduna Park ab. Trainer Lucien Favre will die Domstädter jedoch keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Im Vergleich zum souveränen 3:0-Erfolg in der Champions League gegen Brügge dürfte der BVB-Coach seine Startelf auf einigen Positionen umbauen.

"Wir wollen dieses Spiel natürlich unbedingt gewinnen und drei Punkte holen", stellte Favre auf der Pressekonferenz am Donnerstag klar. Mit dem 1. FC Köln, der seit 18 Ligaspielen nicht mehr gewonnen hat, warte allerdings ein Gegner, der sehr gut organisiert und schwer zu spielen ist. "Die negativen Statistiken sagen für mich nicht so viel aus", so der Übungsleiter. "Köln hat unter anderem zu Hause gegen Bayern nur 1:2 verloren, und zwar unverdient." Viele Partien der Geißböcke seien nur knapp verloren gegangen.

"Unsere Herangehensweise und unser Fokus werden entscheidend sein", betonte Sportdirektor Michael Zorc, der sich mit den letzten Auftritten sehr zufrieden zeigte. "Am meisten gefällt mir, dass wir in der Mannschaft einen Spirit haben. Die Gier ist da bei der Truppe", lobte der 58-Jährige. In diesem Bereich habe sich die Mannschaft entwickelt. "Aber das müssen wir auch weiter unter Beweis stellen", forderte der Funktionär.

Zagadou wieder im Mannschaftstraining

Favre zeigte sich erfreut darüber, dass der BVB aktuell kaum verletzte Spieler zu beklagen hat und es daher viele Rotationsmöglichkeiten gibt. Für das Duell mit den Domstädtern stehen lediglich Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) und Real-Leihgabe Reinier (häusliche Quarantäne) nicht zur Verfügung. Dan-Axel Zagadou nimmt nach überstandener Knieverletzung zwar wieder am Mannschaftstraining teil, ein Einsatz gegen Köln dürfte allerdings noch zu früh kommen.

Zurück im Mannschaftstraining: Dan-Axel Zagadou
Zurück im Mannschaftstraining: Dan-Axel Zagadou / DeFodi Images/Getty Images

Gegen den Tabellenvorletzten wird Favre in der Defensive an der Viererkette festhalten, die er jedoch auf einer Position verändern könnte. Denkbar ist, dass Raphael Guerreiro, der gegen Brügge angeschlagen ausgewechselt wurde, eine Pause erhält und Felix Passlack von Beginn an ran darf. Die restliche Viererkette vor Schlussmann Roman Bürki, mit Mats Hummels und Manuel Akanji im Abwehrzentrum sowie Thomas Meunier als Rechtsverteidiger, bleibt voraussichtlich unverändert.

Reus und Brandt in der Startelf?

Neues Personal dürfte Favre im zentralen Mittelfeld aufbieten, wo Emre Can und Mahmoud Dahoud starten könnten. Axel Witsel ist ebenfalls eine Option für die Sechser-Position. In der Offensive könnten Kapitän Marco Reus und Julian Brandt in die Startelf zurückkehren und mit Jadon Sancho die Dreierreihe hinter Erling Haaland bilden.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Köln im Überblick: