BVB Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Mainz 05

Will den Schwung aus den letzten beiden Partien mitnehmen: Edin Terzic
Will den Schwung aus den letzten beiden Partien mitnehmen: Edin Terzic / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund ist mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet. Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg fuhren die Schwarz-Gelben zuletzt auch im Topspiel bei RB Leipzig drei Punkte ein. Den Schwung aus diesen Partien will Trainer Edin Terzic mitnehmen und die jüngste Erfolgsserie weiter ausbauen. Mit dem 1. FSV Mainz 05 wartet am Samstagnachmittag eine vermeintlich leichte Aufgabe.

Am vergangenen Spieltag war der BVB der einzige Klub aus dem oberen Tabellendrittel, der sich über drei Punkte freuen durfte. Durch den 3:1-Auswärtssieg in Leipzig verkürzten die Schwarz-Gelben den Rückstand zur Tabellenspitze auf fünf Punkte. "Es war ein sehr guter Schritt in Leipzig, aber der bringt uns nichts, wenn wir nicht nahtlos weitermachen", erklärte Terzic auf der obligatorischen Pressekonferenz am Donnerstag. "Wir wollen ausnutzen, dass wir uns in der Tabelle verbessern konnten und den nächsten Schritt gehen", führte der Nachfolger von Lucien Favre weiter aus.

Die Gäste aus Mainz will Terzic auf keinen Fall unterschätzen. "Wir schauen nicht auf die Tabelle, wo Mainz steht, sondern schauen, wozu sie in der Lage sind und wo ihre Stärken liegen", betonte der Übungsleiter, der auf die Leistung des Tabellenletzten gegen den FC Bayern verwies. Beim deutschen Rekordmeister führten die Rheinhessen zur Pause mit 2:0, zogen am Ende allerdings mit 2:5 den Kürzeren. "Man sieht, zu welcher Leistung sie imstande sind", warnte der BVB-Coach. Auch letzte Woche habe Mainz sehr unglücklich gegen Eintracht Frankfurt verloren.

Bellingham vor Comeback

Für das Duell gegen den Tabellenletzten steht Jude Bellingham voraussichtlich wieder zur Verfügung. Der Youngster hat seine Knieprobleme überwunden und sich wieder im Mannschaftstraining zurückgemeldet, an dem Axel Witsel in den nächsten Monaten nicht teilnehmen kann. Der belgische Nationalspieler zog sich in Leipzig einen Achillessehnenriss zu und wurde bereits operiert. Neben dem Routinier fallen auch Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) und Thorgan Hazard (Muskelfaserriss) aus. "Bei Thorgan gehen wir davon aus, dass er nicht vor Februar auf den Platz zurückkehren wird", erklärte Terzic.

Zog sich im Topspiel einen Riss der Achillessehne zu: Axel Witsel
Zog sich im Topspiel einen Riss der Achillessehne zu: Axel Witsel / Lars Baron/Getty Images

Nationalspieler Emre Can wurde am letzten Spieltag für den verletzten Witsel eingewechselt und lieferte im defensiven Mittelfeld eine starke Vorstellung ab. Gegen Mainz 05 rückt der 27-Jährige aller Voraussicht nach in die Startelf. Weitere Veränderungen an der Anfangsformation wird Terzic wohl nicht vornehmen. Neben Can beginnt im zentralen Mittelfeld Thomas Delaney.

Die Viererkette vor Roman Bürki dürften erneut Thomas Meunier, Manuel Akanji, Mats Hummels und Raphael Guerreiro bilden. Auch in der Offensive gibt es für Terzic nur wenig Anlass für Veränderungen. Kapitän Marco Reus und Jadon Sancho haben nach dem Trainerwechsel offenbar zu alter Stärke zurückgefunden und sind derzeit zusammen mit Giovanni Reyna erste Wahl. An Torjäger Erling Haaland gibt es ohnehin nichts zu rütteln.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Mainz 05 im Überblick:

So könnte der BVB am Samstag auflaufen
So könnte der BVB am Samstag auflaufen /