Das BVB-Angebot für Hummels - Fortschritte bei Reus und Brandt

Mats Hummels
Mats Hummels / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwischen Borussia Dortmund und Mats Hummels geht es zurzeit um eine Vertragsverlängerung. Das Angebot des Klubs sieht unter anderem eine Gehaltsreduzierung vor. Der Abwehrspieler ist sich seiner Zukunft noch nicht sicher.

Von Anfang an schien klar zu sein, dass eine deutliche Gehaltsreduzierung für Mats Hummels eher in Frage kommt als für Marco Reus. Bei den beiden Führungsspielern des BVB geht es zurzeit um eine Verlängerung ihrer zum Saisonende auslaufenden Verträge.

Während eine Einigung mit Reus, die zunächst als kurzfristig möglich angedacht war, bereits verschoben wurde, laufen die Gespräche mit dem Innenverteidiger weiter.

Gehalts-Halbierung wäre für Hummels kaum ein Problem

Informationen von Sky zufolge handelt es sich bei dem Angebot des BVB um eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Dementsprechend würde das Arbeitspapier bis zum Juni 2024 laufen.

Dazu werden fünf Millionen Euro als Grundgehalt geboten. Dabei handelt es sich also etwa um eine Halbierung seines aktuellen Salärs, das bei rund zehn Millionen Euro liegen soll. Eine Abstufung, die aber weder überraschend kommt, noch für ihn undenkbar ist. Kurzum: An einer Gehaltsreduzierung, auch in diesem Maße, wird es wohl kaum mehr scheitern.

Dem Bericht nach überlegt Hummels viel eher, ob er wirklich noch ein weiteres Jahr spielen soll und wie seine sportliche Perspektive in Dortmund aussehen würde. Immerhin müsste er weiterhin auf einem sehr hohen Niveau performen.

Dortmund und Reus nähern sich an - Brandt zögert noch

Doch auch bei Reus gibt es mittlerweile weitere Fortschritte. Über die vergangenen Wochen, so Sky-Reporter Sven Westerschulze, haben sich Spieler und Klub weiter angenähert. Während das Angebot der Borussia ein wenig nachgebessert wurde, hat der 33-Jährige seine Erwartungen ein wenig gesenkt.

An der anvisierten Laufzeit des neuen Vertrags, der ebenfalls ein Jahr beinhalten soll, hat sich derweil nichts geändert. Eine Einigung ist aber trotz der Fortschritte noch nicht in Sicht. Bei Reus bleibt es also dabei, dass noch ein wenig Geduld gefragt ist.

"Fortgeschrittene Gespräche" gibt es demnach auch mit Julian Brandt. Spätestens seit seiner großen Leistungssteigerung ist klar: Aus dem Abschiedskandidaten ist ein Leistungsträger geworden, der gehalten werden soll.

In finanzieller Hinsicht herrscht laut Sky weitestgehend eine Einigung - ein wichtiger Schritt. Unklarheiten gibt es noch hinsichtlich der Vertragslaufzeit. Und Brandt ist noch nicht zu 100 Prozent von einem weiteren Verbleib überzeugt. Das dürfte nicht zuletzt auch an anderen Angeboten liegen, die er in letzter Zeit vorgelegt bekommen haben dürfte.