Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 8. Spieltag 2023/24

Geißböcke oder Fohlen: Wer regiert am Rhein?
Geißböcke oder Fohlen: Wer regiert am Rhein? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Welcome back! Die Bundesliga ist zurück aus der Länderspielpause. Am schnellsten waren die BVB-Stars von ihrem USA-Trip wieder da. Per Privatjet landeten Hummels, Süle und Co. am Mittwochnachmittag. Schwarzgelb eröffnet am Freitagabend den 8. Spieltag und kann über Nacht die Tabellenspitze übernehmen. Spätestens am Samstagnachmittag wollen Werkself und Schwaben aber wieder vorbeiziehen, die Bayern wollen am Abend folgen. Am Sonntag geht der Blick vor allem an den Rhein. Dort steht das Derby zwischen Geißböcken und Fohlen an.

Gewohnt bockig galoppieren wir zu unseren Fakten und Tipps des Spieltags:

1. BVB - Werder Bremen

'Lücke' gegen den Ex - Brandt vor dem Jubiläum
'Lücke' gegen den Ex - Brandt vor dem Jubiläum / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Julian Brandt, in den letzten sechs Bundesliga-Partien immer an einem Treffer beteiligt (zwei Tore, vier Vorlagen), steht vor seinem 300. Spiel im deutschen Oberhaus. Nach Eike Immel und Karl-Heinz Körbel wäre er der drittjüngste Spieler, der diese Marke knackt. Wie könnte es anders sein, wird Brandt sein Jubiläum als gebürtiger Bremer ausgerechnet gegen Werder feiern.

Kein Jubiläum, aber ein schnelles Wiedersehen erlebt Niclas Füllkrug, der im Sommer kurz vor Transferschluss die Seiten gewechselt hat.

Zum Spiel: Für beide Teams geht es um wichtige Punkte. Der BVB kann mit dem fünften Sieg in Serie über Nacht auf Platz eins springen, Werder braucht nach drei Pleiten aus den letzten vier Spielen dringend Zählbares. Eine kleine SVW-Hoffnung liegt vielleicht in müden BVB-Kickern - trotz der schnellen Rückkehr von der USA-Reise.

Tipp: 3-0

2. Union Berlin - VfB Stuttgart

VfB Stuttgart v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Der Alptraum aller Abwehrreihen: Serhou Guirassy / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Unterschiedlicher könnten die Stimmungsfarben beider Teams kaum sein. Während die Eisernen mit sieben Pflichtspielpleiten in Folge in die Länderspielpause stapften, tanzte und jubelte der VfB auf Platz zwei und fünf Siegen in Serie hinein.

Zu schweben scheint derzeit vor allem Serhou Guirassy. Stuttgarts Torjäger hat nach sieben Spieltagen 13 Treffer auf dem Konto. So gut startete noch nie ein Spieler in eine Bundesliga-Saison. Und so viele Treffer schaffte noch nie ein VfB-Akteur - und zwar in einer gesamten Hinrunde!

Vielleicht kann Altmeister Bonucci den 27-Jährigen stoppen... Aber mit der italienischen Abwehr-Legende auf dem Platz hat Union bislang immer verloren.

Tipp: 2-1

3. SC Freiburg - VfL Bochum

Christian Streich
Was geht dieses Jahr, Herr Streich? / Kevin Voigt/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

So richtig weiß man noch nicht, wohin die Reise des Sport-Clubs in dieser Saison gehen kann. Die letzten drei Spieltagen fassen diesen Eindruck treffend zusammen: Remis, Sieg, Niederlage. Vor der Länderspielpause in München zeigte sich Freiburg ziemlich blutleer und war komplett chancenlos.

Deutlich klarer ist das Bild beim VfL Bochum. Abstiegskampf bis zum Schluss dürfte anne Castroper auch dieses Jahr angesagt sein. Vor allem auswärts tut sich der VfL meist verdammt schwer.

Blickt man auf die letzten Duelle gegen Freiburg, dürfte das auch am Samstag der Fall sein. Die vergangenen vier Pflichtspiel-Duelle gingen an den SC - bei den drei Bundesliga-Partien jeweils ohne VfL-Treffer. Der letzte Bundesliga-Sieg der Bochumer im Breisgau ist gar 27 Jahre her.

Tipp: 2-0

4. VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen

Jonas Wind
Wie Windig wird es am Samstag in Wolfsburg? / Selim Sudheimer/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Wölfe gegen Werkself - das könnte eines der interessantesten Duelle des Spieltags werden. Bayer 04 ist diese Saison ohnehin über jeden Zweifel erhaben und thront an der Tabellenspitze. Beim VfL Wolfsburg weiß man noch nicht so recht. Potenziell ist die Kovac-Truppe ein Top-Sechs-Team der Liga. Die Ergebnisse schwanken aber hin und her. In den letzten Spielen wechselten sich Sieg und Niederlage in schöner Reihenfolge ab.

Es ist auch ein Duell zweier Top-Torjäger. Jonas Wind und Victor Boniface haben jeweils schon sieben Mal getroffen. Der VfL-Knipser hat im eigenen Stadion schon fünf Treffer auf dem Konto und war bislang in jedem Heimspiel erfolgreich.

Tipp: 2-3

5. TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt

Auswärts gab es für die SGE schon lange nicht mehr viel zu jubeln
Auswärts gab es für die SGE schon lange nicht mehr viel zu jubeln / Selim Sudheimer/GettyImages

Spannend könnte es auch in Sinsheim zugehen. Die TSG ging vor der Länderspielpause mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. 15 Punkte nach sieben Spieltagen hatte man im Oberhaus noch nie auf dem Konto.

Die Eintracht steht zwar im Tabellenmittelfeld, ist aber schwer zu schlagen. Vier Punkteteilungen nach sieben Spielen (bei zwei Siegen und einer Niederlage) sind aber zu viel, um weiter oben anzugreifen. Mit einem Dreier gegen Hoffenheim wäre der Anschluss aber definitiv wieder da.

Am Samstag könnte auf jeden Fall eine Negativ-Bilanz aufpoliert werden. Hoffenheim hat 23/24 zwei von drei Heimspielen verloren und zwölf von 15 Punkten auswärts geholt. Die SGE wartet derweil seit 14 Auswärtsspielen auf einen Sieg.

Tipp: 1-1

6. SV Darmstadt 98 - RB Leipzig

Emil Forsberg
Vom Punkt lief es für RBL vor der Pause mal so gar nicht / Cathrin Mueller/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Gerade als die Lilien mit zwei Siegen Fahrt aufgenommen haben, kam diese elendige Länderspielpause dazwischen. Und jetzt, wo sie endlich vorbei ist, wartet ausgerechnet der Aufsteiger-Experte schlechthin. Denn RB Leipzig hat von 28 Bundesliga-Duellen gegen einen Aufsteiger noch keines verloren. 25 Siege und drei Remis holte RBL in diesen Spielen!

Will Marco Rose mit seiner Truppe ganz oben dran bleiben, braucht es Sieg Nummer 26. Vor allem nach dem extrem bitteren 0:0 gegen Bochum am vergangenen Spieltag. Leipzig verschoss gleich zwei Elfmeter...

Tipp: 1-3


Sechs Hot Takes bis zum Bundesliga-Jahresende


7. Mainz 05 - FC Bayern

Thomas Tuchel war einst Manager der Bruchweg Boys
Thomas Tuchel war einst Manager der Bruchweg Boys / Kevin Voigt/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Neben dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln ist der FSV eines von drei verbliebenen Teams, die weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Auf den ersten Blick ist dieses Vorhaben gegen den Rekordmeister ziemlich aussichtslos...

Auf den zweiten Blick könnte das schon anders aussehen. Zumindest mit Blick auf die jüngste Heimbilanz gegen die Bayern. Die letzten drei Duelle in Mainz gingen alle an die Rheinhessen (2:1, 3:1, 3:1).

Seit dem jüngsten 3:1-Sieg gegen den FCB wartet Mainz übrigens seit zwölf Spielen auf den nächsten Erfolg.

Tipp: 0-2

8. 1. FC Köln - Borussia M'gladbach

Kann der Effzeh ausgerechnet die Fohlen-Hürde als erstes nehmen?
Kann der Effzeh ausgerechnet die Fohlen-Hürde als erstes nehmen? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Der Sonntag ist Rheinderby-Tag. Vor allem die noch sieglosen Geißböcke mit der Roten Laterne stehen im Duell mit dem Erzrivalen ziemlich unter Druck.

Die Bilanz im Derby spricht klar für die Fohlen: Gegen keinen anderen Klub holte Gladbach so viele Siege verbucht (52) und so viele Tore geschossen (188) wie gegen Köln.

Die jüngere Bilanz ist aus Effzeh-Sicht deutlich angenehmer zu betrachten. Drei Siege, ein Remis und eine Niederlage gab es in den letzten fünf Duellen.

Einen weiteren statistischen Mutmacher gibt es aber auch für die Borussia: Gladbach verlor die letzten zehn Bundesliga-Duelle gegen einen Tabellenletzten nicht (acht Siege, zwei Remis).

Weil es im Leben immer ein 'Aber' gibt (außer bei unserer Bundesliga-Prognose natürlich): Die letzte Pleite gegen ein Schlusslicht datiert vom Januar 2018. Gegen den 1. FC Köln.

Tipp: 2-1

9. 1. FC Heidenheim - FC Augsburg

Jess, the FCA can!?
Jess, the FCA can!? / CHRISTOF STACHE/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Klare Sache für den Aufsteiger? Im schwäbisch-bayerischen Duell empfängt der heimstarke FCH (sechs von sieben Punkten in Heidenheim geholt) den auswärtsschwachen FCA (seit 16 Bundesliga-Auswärtsspielen ohne Sieg).

Nach drei Pleiten in den letzten vier Spielen hat sich in der Fuggerstadt während der Länderspielpause viel getan. Trainer Enrico Maaßen musste gehen. Der 53-jährige Däne Jess Thorup hat übernommen. Ob der berühmte Trainereffekt auch die Auswärts-Horrobilanz beenden kann?

Die Heidenheimer haben die letzten beiden Heimspiele gegen Werder und Union für sich entschieden...

Tipp: 2-1


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed