Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 6. Spieltag 2023/24

Pokalsieger gegen Meister: Das Topspiel am Wochenende
Pokalsieger gegen Meister: Das Topspiel am Wochenende / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 6. Bundesliga-Spieltag hat alles zu bieten: Topspiele am Freitag- und Samstagabend, Keller-Duelle und Aufeinandertreffen zwischen Top- gegen Krisenklubs. Irgendwo mittendrin stehen unsere Fakten und Tipps zum Wochenende.

1. TSG Hoffenheim - BVB

Marco Reus
Jubelt der Ex-Capitano auch in Sinsheim? / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Zum Spieltags-Auftakt kommt es zum Duell der Verfolger. Mit einem Sieg können sowohl die TSG als auch der BVB jeweils die Tabellenspitze erklimmen - zumindest über Nacht.

Während Hoffenheim mit dem fünften Sieg in Folge den eigenen Bundesliga-Rekord einstellen möchte, kämpft Schwarzgelb weiter um die eigene Form. Ein dritter Sieg in Serie und Platz eins würden sicher dabei helfen...

Tipp: 2-2

2. 1. FC Köln - VfB Stuttgart

Serhou Guirassy
Vorsicht: treffsicher! / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Während die Sonne im Ländle derzeit kräftig scheint, herrscht am Rhein trübes Regenwetter. Mit vier Siegen und teils spektakulären Auftritten - natürlich auch dank Top-Torjäger Serhou Guirassy und seinen zehn (!) Saisontoren - findet sich der VfB in der Spitzengruppe der Tabelle wieder.

Der Effzeh dagegen ist eines von fünf bislang sieglosen Teams. Nach fünf Spieltagen gab es das in der Bundesliga noch nie!

Neben der aktuellen Form und Stimmungslage spricht auch die jüngste Bilanz eindeutig für die Schwaben. Köln konnte keines der letzten acht Duelle gegen Stuttgart für sich entscheiden (sechs Niederlagen, zwei Remis).

Tipp: 2-1 (irgendwann endet jede Serie mal)

3. VfL Bochum - Borussia M'gladbach

BundesligaBorussia Mönchengladbach v Bayer 04 Leverkusen
Drei Tore in vier Spielen: Alassane Pléa ist Gladbachs Bochum-Spezialist / ANP/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Ab an die Türschwelle des Kellers. Bochum und Gladbach gehören zu jenen fünf Teams, die noch auf den ersten Saison-Dreier warten. Beide stehen mit drei bzw. zwei Zählern aber noch über dem Strich.

Anne Castroper hofft der Gastgeber auf die Fortsetzung der starken Bilanz gegen die Fohlen: Nur eines der letzten elf Bundesliga-Heimspiele verlor man gegen die Borussia (sieben Siege, drei Remis). Dann wäre auch die jährliche 0:7-Packung gegen die Bayern wieder vergessen...

Beim Verlierer dieses Duells dürften am Samstagabend jedenfalls die Alarmglocken so richtig schrillen.

Tipp: 1-2

4. VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

Mattias Svanberg, Jonas Wind
Jonas Wind (r.) hat mehr Saisontreffer als das komplette SGE-Team / Stuart Franklin/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Spannendes Duell der Tabellennachbarn (7. vs. 8.) in der Autostadt: Die Wölfe und die Adler wirken zum Saisonstart recht stabil und schielen in der Tabelle weiter nach oben.

Ein Torspektakel kann man mit Frankfurter Beteiligung aber nicht erwarten: Unter Neu-Trainer Dino Toppmöller stellt die SGE zwar die beste Defensive der Liga (erst drei Gegentore). In der Offensive stockt allerdings der Tor-Motor mit nur vier eigenen Treffern. Zum Vergleich: VfL-Torjäger Jonas Wind hat bereits fünf Tore auf dem Konto.

Für beide könnte es in dieser Spielzeit um die internationalen Plätze gehen. Entsprechend wegweisend ist die Partie gegen den direkten Konkurrenten.

Tipp: 2-1

5. Mainz 05 - Bayer Leverkusen

Victor Boniface
Victor Boniface ist der "Ballermann" der Liga / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Bei den Nullfünfern ist der Vereinsname derzeit Begriff. Nach fünf Spieltagen hat die Svensson-Truppe null Siege auf dem Konto - und trägt die Rote Laterne in Woche sechs.

Ganz anders die Lage bei der Werkself. Zusammen mit dem FC Bayern marschiert Bayer 04 derzeit durch die Liga. Das Team von Trainer Xabi Alonso spielt nicht nur erfolgreich, sondern auch noch schön.

Beide Teams können am Samstag einen Vereinsrekord aufstellen. Mainz will diesen mit elf sieglosen Spielen in Serie (saisonübergreifend) unbedingt verhindern. Leverkusen mit 16 Punkten nach den ersten sechs Spielen unbedingt erreichen.

Tipp: 1-3

6. 1. FC Heidenheim - Union Berlin

Leonardo Bonucci, Danilo Doekhi
Mama mia - kann Union endlich wieder siegen? / Luciano Lima/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Premiere im Oberhaus. Heidenheim gegen Union Berlin gab es in der Bundesliga noch nie. Logisch: Schließlich ist der FCH ein Neuling. Für Statistik-Nerds: Es ist die 947. Paarung der Bundesliga-Geschichte.

Und eine hochspannende dazu. Denn während sich Heidenheim bislang ordentlich schlägt, erfahren die Eisernen etwas, das seit dem Aufstieg 2019 praktisch noch nie vorkam: die Ergebnisse bleiben aus. Zuletzt gab es vier Pflichtspielpleiten in Folge!

Tipp: 1-2

7. RB Leipzig - FC Bayern

Thomas Tuchel, Thomas Müller
Ist Müller fit, kann er den Siegrekord von Neuer einstellen (322 Bundesliga-Siege) / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky

Kommen wir zum Kracher des Spieltags: Der Pokalsieger empfängt den Meister zur Neuauflage des Supercups zu Saionbeginn! Heißer geht es kaum, vor allem weil beide Teams in der Tabelle nur einen Zähler trennen.

Die Münchner dürften hochmotiviert nach Leipzig reisen - schließlich gab es zuletzt zwei Pleiten gegen RBL in Folge. Seit drei Duellen wartet man sogar schon auf einen Sieg gegen Leipzig. Die Bilanz bei den Roten Bullen ist aus Münchner Sicht aber positiv: In acht Spielen in Leipzig gab es für die Bayern nur eine Niederlage (2018), dafür aber sechs Siege.

Auch positiv aus Bayern-Sicht: Die beiden zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Dayot Upamecano und Min-jae Kim sind wohl rechtzeitig fit. Obwohl uns Leon Goretzka in der Abwehr auch ganz gut gefallen hat...

Tipp: 2-2 (einfach, weil ein Remis für die Spannung an der Tabellenspitze am besten wäre)

8. SV Darmstadt 98 - Werder Bremen

SV Werder Bremen v 1. FC Köln - Bundesliga
Der Sturmführer und der Joker / David Hecker/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Mit den Lilien greift der Letzte der "Sieglos-Fünf" am Sonntagnachmittag ein. Darmstadt empfängt den SV Werder und hofft endlich auf die ersten dreifachen Punkte. Die Bremer könnten dabei genau zur rechten Zeit kommen: In vier Bundesliga-Heimspielen verlor der SVD gegen Werder noch keines (zwei Siege, zwei Remis).

Ob Grün-Weiß der Lieblings-Heimgegner bleibt? Immerhin kommt Ole Werners Truppe mit dem zweiten Saisonsieg im Rücken nach Hessen. Werder gewann bislang übrigens gegen den Tabellen-18. (Mainz) und den 16. (Köln). Jetzt wartet mit Darmstadt der 17.

Tipp: 3-2

9. SC Freiburg - FC Augsburg

Vincenzo Grifo
Augsburger Schreckgespenst: Vincenzo Grifo / Markus Gilliar/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Blickt man auf die Bilanz, stehen die Chancen für den Sport-Club gut, gegen Augsburg den Anschluss ans oberere Tabellendrittel halten zu können. Seit neun Bundesliga-Spielen ist Freiburg gegen den FCA ungeschlagen. Die letzten fünf Duelle gingen sogar allesamt an den SC. Und: Mit Vincenzo Grifo haben die Breisgauer einen echten Augsburg-Experten. Der Deutsch-Italiener verlor gegen den FCA noch nie (neun Siege, drei Remis, vier Tore).

Tipp: 3-1


Die neusten Bundesliga-News lesen:

feed