Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 4. Spieltag 2023/24

Bayern oder Bayer - das ist hier die Frage
Bayern oder Bayer - das ist hier die Frage / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kaum ging sie los, machte sie auch schon wieder Pause. Immerhin wurden wir in den letzten Tagen von der deutschen Nationalmannschaft gut unterhalten. Jetzt ist aber wieder Bundesliga-Zeit! Und der 4. Spieltag startet nach der Länderspielpause gleich am Freitagabend heißer als Dennis Schröder bei der Basketball-WM (oder zumindest ähnlich heiß). Das sind unsere Fakten und Tipps zum Wochenende.

1. FC Bayern - Bayer Leverkusen

Xabi Alonso
Xabi das Mastermind / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Bayern gegen Bayer. Zweiter gegen Erster. Die beiden einzigen verbliebenen Teams mit der maximalen Punktausbeute. Der 4. Spieltag wird am Freitagabend mit einem Kracher eröffnet!

Das Gipfeltreffen könnte schon früh in der Saison erste Hinweise geben, ob die Werkself tatsächlich ein Titelkandidat sein kann. Nach den bisherigen Eindrücken muss man sagen: ja! Aber Bayer Leverkusen ist und bleibt schließlich Bayer Leverkusen...

Die Bilanz der Bayern in Duellen Erster gegen Zweiter spricht zudem deutlich für den Rekordmeister. Von den letzten 20 Duellen dieser Art hat der FCB 14 gewonnen, sechsmal Remis gespielt und kein einziges Mal verloren! Noch deutlicher wird es speziell in Spielen zwischen Bayern und Bayer 04, in denen man sich als Tabellenerster und -zweiter duellierte: Acht Mal kam es zu dieser Konstellation, die letzten sieben Spiele gewannen die Bayern.

Tipp: Ein 2:2-Spektakel

2. SC Freiburg - BVB

Edin Terzic, Sebastian Kehl
Druck auf dem Kessel! / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Schwarzgelb ist ziemlich in die Saison gestolpert. Nach der Länderspielpause braucht der BVB dringend einen Sieg. Und was vielleicht noch wichtiger wäre: eine gute Leistung. Traditionell wird das in Freiburg aber nie einfach.

Immerhin macht den Dortmundern die Statistik Mut: Die letzten drei Bundesliga-Duelle gingen an den BVB (mit 13:3 Toren). Und: Die letzte Mannschaft die in der Bundesliga in Freiburg mehr als ein Tor erzielte war der BVB im August 2022 (beim 3:1-Sieg).

Tipp: 1-1

3. VfL Wolfsburg - Union Berlin

Jonas Wind
Stürmische Wölfe gegen eiserne Lieblings-Heimgegner? / Boris Streubel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Eisernen gelten eigentlich überall als extrem unangenehmer Gegner. In Wolfsburg sind sie jedoch gerne gesehen. Gegen keinen aktuellen Bundesliga-Klub haben die Wölfe eine bessere Heimbilanz als gegen Union Berlin. In vier Duellen in Wolfsburg holte der FCU bislang nur einen Zähler.

Beide Teams sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet, ehe vor der Länderspielpause der erste Dämpfer folgte. Der Gewinner der Partie kann sich aber schon früh in der Saison ganz oben festbeißen.

Tipp: 2-1

4. Mainz 05 - VfB Stuttgart

Serhou Yadaly Guirassy
Serhou Guirassy im Knipser-Laune / Alexander Hassenstein/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Gegen die Nullfünfer spielen die Schwaben seit dem Wiederaufstieg 2020 besonders gerne. In sechs Duellen ist der VfB gegen Mainz seither ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis).

Die Form vor der Länderspielpause spricht klar für Stuttgart. Mit Serhou Guirassy hat man zudem einen Super-Knipser im Team. Der Franzose ist nach Karl Allgöwer erst der zweite VfB-Spieler der Bundesliga-Geschichte, der nach drei Spieltagen fünf Tore auf dem Konto hat.

Tipp: 2-2

5. 1. FC Köln - TSG Hoffenheim

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart, wenn er die Statistik gegen Hoffenheim sieht... / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


Vor der Länderspielpause konnte sich der Effzeh in Frankfurt auch endlich mit dem ersten Saisonszähler belohnen. Die TSG dagegen setzte mit einem Sieg gegen die Wölfe ein Ausrufezeichen.

Und auch in das Duell gegen die Geißböcke sollten die Kraichgauer als Favorit gehen. Dafür spricht allein die Historie: Hoffenheim erzielte in allen Bundesliga-Duellen gegen Köln doppelt so viele Tore wie der Effzeh (51 zu 25). In der Domstadt ist die TSG seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen (vier Siege, drei Remis).

Der Trend ist nicht unser Friend:

Tipp: 2-1

6. RB Leipzig - FC Augsburg

Dani Olmo
Der immer wieder verletzte Magier aus Leipzig / Boris Streubel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky


RBL und FCA versprechen 23/24 Tore. In den sechs Duellen mit Beteiligung der beiden Klubs fielen im Schnitt fünf pro Partie!

Für einen Dreier hat es für den FCA dennoch bislang noch nicht gereicht. Ganz anders als Leipzig. Nach der Auftaktpleite in Leverkusen folgten zwei beeindruckende Siege gegen Stuttgart und bei Union Berlin. RBL-Coach Marco Rose muss mit Dani Olmo und Willi Orban aber vorerst auf zwei ganz wichtige Eckpfeiler verzichten.

Tipp: 3-0

7. VfL Bochum - Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Dino möchte Klaus überflügeln / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky


Die SGE will ausgerechnet anne Castroper die schwache Auswärtsbilanz aufpolieren. Bei heimstarken Bochumern kann Trainer Dino Toppmöller seine Startserie von sechs ungeschlagenen Pflichtspielen weiter ausbauen. Vater Klaus blieb zu Beginn seiner Trainer-Laufbahn bei der Eintracht 1993 sogar acht Spiele ohne Niederlage.

Tipp: 0-1

8. 1. FC Heidenheim - Werder Bremen

Frank Schmidt
Das Ur, Ur, Ur, Ur, Urgestein / Alex Grimm/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN


Frank Schmidt wird am Sonntag auf den Tag 16 Jahre Cheftrainer des 1. FC Heidenheim sein. Zum Jubiläum gibt es die Bundesliga-Premiere des Duells gegen Werder. Bislang stieg dieses in Pflichtspielen sechsmal - nie konnte die Auswärtsmannschaft gewinnen. Riecht nach erstem Bundesliga-Sieg für Heidenheim!

Tipp: 2-1

9. SV Darmstadt 98 - Borussia M'gladbach

Kou Itakura
Können die Fohlen die Ruhe bewahren? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN


Am "Bölle" steigt das Duell der Sieglosen. Der Aufsteiger aus Darmstadt und die Fohlen vom Niederrhein sind zwei von sieben Teams, die in den ersten drei Spieltagen sieglos blieben. Für beide wäre ein Dreier zum Abschluss des Spieltags umso wichtiger...

Tipp: 0-2


manual