Bundesliga

Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 7. Spieltag 2022/23

Simon Zimmermann
Endlich wieder Revierderby!
Endlich wieder Revierderby! / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch einmal Bundesliga genießen, ehe diese elendige Länderspielpause wartet. Zum Glück die einzige und letzte vor der WM in Katar! Der Spielplan hat zuvor am 7. Spieltag ein besonderes Leckerli zu bieten: Das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke 04 - endlich wieder! Brisant werden dürfte es auch am Samstagabend, wenn Gladbach RB Leipzig empfängt. Marco Rose kehrt dann als RB-Coach in den Borussia Park zurück. Und dann wäre da ja auch noch die Nummer mit Max Eberl...

Interessante Geschichten garantiert an diesem Oberhaus-Wochenende. Das ist unsere Vorhersagen-Geschichte zum 7. Spieltag. Wahrheit oder Fiktion - das weiß nur Ihr Jonathan Frakes.


1. Mainz 05 - Hertha BSC (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)

Marco Richter
Die Hertha hat angefangen zu punkten / Reinaldo Coddou H./GettyImages

Hertha-Coach Sandro Schwarz kehrt mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Nullfünfter dürften sich drauf freuen: Seit sechs Duellen mit dem BSC ist man ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis).

Während die Alte Dame über dem Strich bleiben möchte, kann sich der FSV vor der Länderspielpause oben festsetzen.

Tipp: 2-1

2. BVB - Schalke 04 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Marco Reus
Derby-Urgestein Marco Reus / BSR Agency/GettyImages

Nach einem Jahr Pause treffen Schwarzgelb und Königsblau zum 99. Mal in der Bundesliga aufeinander. 36 Mal gewann der BVB, 32 Mal S04.

Vor allem die jüngere Bilanz spricht klar für die Borussia: Die letzten drei Derbys gingen an die Dortmunder, vier Siege in Folge gabs zuletzt in den 1960er Jahren. Noch schlimmer aus Schalke-Sicht: In den letzten vier Duellen blieb man jeweils torlos. Das gab es zuvor noch nie.

Tipp: 3-1

3. FC Augsburg - FC Bayern (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Julian Nagelsmann
Rotieren geht über probieren, Julian! / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

FCA vs. FCB in der Fuggerstadt. B-Ware dürften die Bayern für Augsburg allerdings nicht sein. Nach drei Remis in Folge brennt der Rekordmeister auf einen Dreier - ansonsten würde an der Säbener in der Länderspielpause dicke Luft herrschen. Da würden selbst die CL-Siege gegen Inter und Barça nicht helfen.

Manuel Neuer wird am Samstagnachmittag mit FCB-Legende Sepp Maier gleichziehen und seinen 473. Bundesliga-Einsatz absolvieren.

Tipp: 0-2

4. VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Olympique de Marseille v Eintracht Frankfurt: Group D - UEFA Champions League
Königlich auch im Ländle, SGE? / Fantasista/GettyImages

Die Eintracht kommt mit dem ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte im Rücken ins Ländle. Dort warten die Remiskönige der Liga. Fünf von sechs Partien mit VfB-Beteiligung endeten in dieser Saison unentschieden. Zuletzt auch das Duell in München.

Beide Teams dürften also mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Stuttgart hat übrigens in der Bundesliga nur gegen Schalke (43 Siege) häufiger gewonnen als gegen die SGE (42 Siege).

Tipp: 1-2

5. Bayer Leverkusen - Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Patrik Schick
Schick in der Champions League - und jetzt auch wieder in der Bundesliga? / BSR Agency/GettyImages

Ist der erste Tropfen aus der Werkself-Ketchupflasche endlich raus? Oder besser gesagt der zweite, nachdem man schon in Mainz gewinnen konnte. Im Anschluss daran folgten aber die nächsten Pleite. Dieses Mal soll der Ketchup-Siegesschwall endlich dicke herauskommen, nachdem man in der Champions League Atletico bezwingen konnte.

Mit Werder Bremen wartet aber eine knifflige Aufgabe. Der Bundesliga-Rückkehrer ist auswärts mit zwei Siegen und einem Remis noch ungeschlagen, während Bayer 04 erstmals die ersten drei Heimspiele einer Saison verlor.

Tipp: 3-1

6. Borussia M'gladbach - RB Leipzig (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Marco Rose
Und schon wieder der Ex, Marco... / Angel Martinez/GettyImages

Den ersten Ex hat Marco Rose vergangenen Samstag mit 3:0 nach Hause geschickt. Nun muss er mit RB Leipzig aber ins Hoheitsgebiet von Ex Nummer zwei reisen: Gladbach empfängt zum Samstagabendspiel RBL.

Zusätzliche Würze bekommt das Duell durch den bevorstehenden Wechsel von Max Eberl. Das Gladbacher Fanprojekt hatte in dieser Woche seinen Unmut in einem offenen Brief zum Ausdruck gebracht.

Tipp: 2-2

7. Union Berlin - VfL Wolfsburg (So., 15.30 Uhr - DAZN)

Als 34. Spitzenreiter der Bundesliga-Geschichte empfangen die Eisernen am Sonntag die Wölfe. Ein Duell, das durch die Kruse-Rückkehr noch brisanter wäre, der Ex-Unioner ist beim VfL aber ausgemustert.

Mit einem Heim-Dreier könnte der FCU den Platz an der Sonne bis Anfang Oktober sicher haben - ist ja Länderspielpause. Kovac' VfL will dagegen den zweiten Sieg in Folge und endlich die Abstiegsränge verlassen.

Tipp: 1-1

8. VfL Bochum - 1. FC Köln (So., 17.30 Uhr - DAZN)

Thomas Reis
Thomas Reis steht nicht mehr anne Castroper / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages

Erstmals seit der Rückkehr ins Oberhaus wird Thomas Reis nicht auf der VfL-Bank sitzen. Stattdessen nimmt dort Interimscoach Heiko Butscher Platz. Die Bochumer wollen nach der Trennung vom Aufstiegstrainer endlich die ersten Bundesliga-Zähler einfahren. Dürfte gegen den Effzeh aber nicht so einfach werden, auch wenn der am Donnerstag noch in der Conference League gefordert war.

Noch ein kleiner Mutmacher für den VfL: Bochum ist erst das dritte Team der Bundesliga-Geschichte mit sechs Pleiten zum Saisonstart. Düsseldorf stieg zwar 1991/92 im Anschluss ab, Mainz aber konnte sich 2020/21 noch retten.

Tipp: 1-2

9. TSG Hoffenheim - SC Freiburg (So., 19.30 Uhr - DAZN)

Christian Streich
Der nächste Auswärts-Streich für den SC? / Alex Grimm/GettyImages

Heimstärke gegen Auswärtspower - das kann ja heiter werden in diesem Baden-"Derby". Die TSG ist die einzige Mannschaft mit drei Heimsiegen. Der SC das einzige Team mit drei Auswärtserfolgen.

Theoretisch könnten beide mit einem Dreier als Tabellenführer in die Länderspielpause gehen. Um in diesem Fall zu tippen, werfen wir den Zufallsgenerator an.

Tipp: 2-2


Alles zur Bundesliga bei 90min

facebooktwitterreddit