Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 34. Spieltag 2022/23

Noch ein schwarzgelber Schritt zum ganz großen Jubel!
Noch ein schwarzgelber Schritt zum ganz großen Jubel! / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Finaleeee, ohooo! Der letzte Bundesliga-Spieltag steht vor der Tür - und verspricht zum Nervenkrimi zu werden. Der BVB will den allerletzten Schritt in Richtung Schale gehen, Union Berlin und Freiburg kämpfen um den letzten Königsklassen-Platz und im Keller spricht vieles für ein Herzschlagfinale um den Klassenerhalt.

Wir hauen euch ein letztes Mal in dieser Saison unsere Fakten und Prognosen zum Spieltag um die Ohren. Und ja, letztes Wochenende waren unsere Tipps nicht ganz sooo glücklich (gelinde gesagt). Aber: es kann nur besser werden!


Wenn du unseren Prognosen nicht so ganz traust (warum auch immer) - hier gibt Taktik-Experte Tobias Escher seine Preview zum Bundesliga-Finale ab:


1. 1. FC Köln - FC Bayern (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Serge Gnabry
Serge Gnabry trifft auf seinen Lieblingsgegner / Stefan Matzke - sampics/GettyImages

Kölle alaaf für den FC Bayern? Oder eher Aschermittwoch? Klar ist, dass der Rekordmeister den elften Titel in Folge nur dann holen kann, wenn der BVB zeitgleich stolpert. Auf jeden Fall braucht es einen Sieg gegen einen formstarken Effzeh, für den es lediglich noch darum geht, am Ende vor Erzrivale Gladbach zu landen. In den letzten fünf Spielen haben die Kölner einen Zähler mehr geholt (10) als die Bayern (9).

Für einen Auswärtssieg der Bayern spricht die Bilanz: Die letzten acht Duelle in der Domstadt gingen allesamt an die Münchener. Seit 17 Bundesliga-Spielen ist man zudem gegen die Geißböcke ungeschlagen (15 Siege, zwei Remis). Serge Gnabry spielt dabei besonders gern gegen Köln. Bayerns Bundesliga-Topscorer (14 Saisontore) traf in zehn Bundesliga-Spielen gegen den FC elf Mal.

Tipp: 1-3

2. BVB - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Marco Reus
Bekommt Marco Reus endlich die Hände an die Schale? / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages

Die Gäste aus Mainz haben die Hoffnung auf Europa in den letzten Partien verspielt. Für den BVB geht es dagegen um alles! Ein Sieg und Schwarzgelb darf endlich mal wieder die Schale auf dem Borsigplatz präsentieren. Es wäre Dortmunds neunte Deutsche Meisterschaft.

Die Bilanz spricht für den BVB: Die vergangenen elf Heimspiele wurden alle gewonnen - Heimsieg Nummer zwölf wäre die Einstellung des Vereinsrekords.

Womöglich wird Klub-Legende Marco Reus zum Titelgarant: Gegen keinen anderen Klub hat er so viele Tore geschossen wie gegen Mainz (14). Es wäre das große Happy End einer elend langen Meisterstory.

Tipp: 4-0

3. VfL Bochum - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Thomas Letsch
Thomas Letsch ist seiner Truppe besonders heimstark / Maja Hitij/GettyImages

Mit dem Last-Second-Remis in Berlin hat der VfL zumindest den Relegationsplatz in der eigenen Hand. Soll der direkte Klassenerhalt gelingen, braucht es Schützenhilfe von der TSG in Stuttgart.

Gut für Bochum: Das Saisonfinale steigt anne Castroper. Sieben von neun Saisonsiegen holte der VfL im eigenen Stadion.

Für Bayer 04 ist es das 1.500. Bundesliga-Spiel. Die Werkself ist seit sieben Auswärtsspielen ungeschlagen. Aber: Xabi Alonso wartet mit seiner Truppe seit vier Spielen auf einen Sieg (drei Remis, eine Niederlage).

Um Platz sechs zu sichern, sollte Leverkusen gewinnen. Ansonsten könnte der VfL Wolfsburg noch vorbeiziehen...

Tipp: 1-2

4. RB Leipzig - Schalke 04 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

FC Schalke 04 v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Kann Erwin jubeln oder muss Königsblau zum fünften Mal runter? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Mit dem Sieg in München vergangenen Samstag hat RB Leipzig womöglich die Meisterschaft zu Gunsten des BVB entschieden. Und gleichzeitig die Champions-League-Quali perfekt gemacht. Rang drei ist der Rose-Truppe nicht mehr zu nehmen.

Am letzten Spieltag kann Leipzig den Kampf um den Klassenerhalt mitentscheiden. Die Gäste aus Gelsenkirchen reisen auf Platz 17 an und brauchen einen Sieg, um die Chance auf Platz 15 zu wahren. Mit einem Remis wäre für S04 immerhin noch der Relegationsplatz drin, sollte Bochum verlieren.

Schlecht für Schalke: Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat Königsblau eine schwächere Bilanz (acht Punkte aus elf Duellen). Dazu fehlen Torjäger Simon Terodde und Abwehrchef Moritz Jenz gelbgesperrt. Ein wenig Hoffnung macht aber die Tatsache, dass sich Schalke im Endspurt als geschlossene Einheit mit viel Moral präsentierte. Und Leipzig das Pokalfinale im Hinterkopf haben könnte.

Tipp: 1-1

5. VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Sebastian Hoeneß
Sebastian Hoeneß kann den Klassenerhalt gegen den Ex-Klub sichern / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Schaffen die Schwaben den direkten Klassenerhalt zum zweiten Mal in Folge am letzten Spieltag? Vergangene Saison wurde der VfB erst kurz vor Schluss erlöst. Gegen Hoffenheim hat Stuttgart das eigene Schicksal selbst in der Hand. Ein Heimsieg und alle Abstiegssorgen sind vorbei.

Unter Trainer Sebastian Hoeneß gab es in sieben Bundesliga-Spielen nur eine Pleite (drei Siege, drei Remis). In der "Hoeneß-Tabelle" steht Platz fünf. Dazu ist man seit fünf Heimspielen gegen die TSG ungeschlagen (vier Siege, ein Remis).

In der 1900. Bundesliga-Partie des VfB spricht vieles für den direkten Klassenerhalt. Zumal die TSG diesen letzte Woche bereits sicher gemacht hat.

Tipp: 3-0

6. Borussia M'gladbach - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Lars Stindl
Lars Stindl verabschiedet sich aus dem Borussia-Park / Martin Rose/GettyImages

Der FC Augsburg läuft am Niederrhein Gefahr, noch auf den Relegationsplatz abzurutschen. Die Fuggerstädter brauchen mindestens einen Punkt, um sicher in der Bundesliga zu bleiben.

Die Fohlen wollen sich dagegen mit einem verbesserten Gefühl aus einer sehr durchwachsenen Saison verabschieden. Trainer Daniel Farke kämpft um seinen Job. Möglich wäre immerhin noch vor dem 1. FC Köln zu landen - und ein wenig mehr TV-Kohle zu kassieren.

Kapitän Lars Stindl könnte sich dabei mit seinem 222. Bundesliga-Spiel für Gladbach verabschieden. 62 Tore hat der Routinier bislang für den VfL erzielt. Kommende Saison spielt der Ex-Nationalspieler wieder für seinen Jugendklub KSC in Liga zwei.

Tipp: 2-0

7. Eintracht Frankfurt - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Mario Gotze
Ab nach Europa, Mario? / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

"Kampf um Europa" steht vor diesem Duell. Die Hausherren wollen mit einem Heimsieg noch auf Platz sieben springen, mit dem immerhin die Conference League sicher wäre. Mit einem Sieg im Pokalfinale wäre die SGE dann sogar für die Europa League qualifiziert.

Die hat der SC Freiburg schon sicher. Im Fernduell mit Union Berlin soll es aber noch für die Champions League reichen. Die Eisernen und der Sport-Club sind punktgleich, Union hat aber das um vier Tore bessere Torverhältnis. Es bräuchte wohl einen Sieg und einen Patzer der Berlin-Köpenicker, um die Königsklassen-Quali perfekt zu machen.

Die Bilanz spricht derweil für die Eintracht. Seit neun Bundesliga-Heimspielen ist Frankfurt gegen Freiburg ungeschlagen (fünf Siege, vier Remis). Von den letzten sechs Bundesliga-Duellen verlor die SGE nur eines gegen den SC - das war allerdings das Heimspiel der vergangenen Saison.

Tipp: 2-2

8. Union Berlin - Werder Bremen (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Niclas Fuellkrug
Macht 'Lücke' die Torjägerkanone klar? / Oliver Hardt/GettyImages

Vergangenes Wochenende hat Aufsteiger Werder den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht. Grün-Weiß kann also entspannt nach Berlin-Köpenick reisen.

Dort wartet an der Alten Försterei mit Union Berlin ein Champions-League-Anwärter mit großer Heimstärke. Die Eisernen sind das einzige Bundesliga-Team der laufenden Saison ohne Heimniederlage. Saisonübergreifend ist man sogar schon seit 22 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen.

Werder-Torjäger Niclas Füllkrug kann sich derweil die Torjägerkanone sichern. Mit 16 Treffern führt er derzeit die Liste an. Nach Rudi Völler, Mario Basler, Ailton und Miroslav Klose wäre er der fünfte Werder-Angreifer, der Bundesliga-Torschützenkönig wird.

Tipp: 2-1

9. VfL Wolfsburg - Hertha BSC (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Niko Kovac
Packt Kovac mit seinen Wölfen Europa? Die Auflösung könnte erst nach dem Pokalfinale erfolgen / Koji Watanabe/GettyImages

Der vorerst letzte Auftritt von Hertha BSC auf der Bundesliga-Bühne, bevor die Alte Dame ins Unterhaus geht.

Der VfL Wolfsburg will gegen den Tabellenletzten Europa sichern. Die Wölfe könnten Bayer Leverkusen noch überholen und Platz sechs erklimmen. Schon ein Punkt reicht wahrscheinlich um Platz sieben zu sichern. Dann bräuchte es einen Pokalsieg von RB Leipzig, um kommende Saison in der Conference League an den Start zu gehen.

Die Ergebnisse der laufenden Saison sprechen klar für den VfL. Seit sechs Bundesliga-Partien sind die Wölfe im eigenen Stadion ungeschlagen. Die Hertha konnte dagegen in dieser Saison nur fünf Zähler auf fremden Plätzen holen. Ein mickriges Pünktchen gab es in den letzten zwölf Auswärtsspielen.

Tipp: 3-0


Die neusten Bundesliga-Nachrichten:

feed