Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 32. Spieltag 2022/23

Schalke will die Bayern ärgern - und drin bleiben!
Schalke will die Bayern ärgern - und drin bleiben! / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch drei Spieltage zu gehen. Und Woche 32 hat es im deutschen Oberhaus richtig in sich. Unter anderem wartet ein Duell strauchelnder Goliath gegen einen aufstrebenden David, ein direktes Königsklassen-Duell, ein Rhein-Main-Duell und ein Borussen-Duell auf uns. Jede Menge Spannung und Drama garantiert! Spannend sind wieder mal auch unsere Fakten und Tipps zum 32. Bundesliga-Spieltag.

1. 1. FC Köln - Hertha BSC (Freitag, 20.30 Uhr - DAZN)

Davie Selke
Lässt der Davie die Hertha aus dem letzten Loch pfeifen? / Christof Koepsel/GettyImages

Davie Selke kann seinen Ex-Klub ins Jammertal schießen. Der FC-Torjäger knipste mit drei seiner letzten vier Torschüsse und ist mit vier Toren (alle seit dem 25. Spieltag) der beste Rückrundentorschütze der Geißböcke.

Hertha-Coach Pal Dardai wünschte Selke auf der Spieltags-PK "sogar ein Tor". Die Alte Dame möge aber bitte 2:1 gewinnen. "Dann können wir ein schönes Bier trinken", meinte der Ungar.

Geht dieser Wunsch nicht in Erfüllung, braucht es mehr als nur ein Bier. Die Hertha wäre dann zwei Spieltage vor Schluss ziemlich sicher abgeschlagen Letzter.

Tipp: 1-1

2. FC Bayern - Schalke 04 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Einen Eintrag ins Goldene Buch winkt Schalke 04 bei einer Sensation in München. Allerdings in das der Stadt Dortmund. Eine Motivationsspritze von OB Thomas Westphal, auf die die Knappen verzichten können. Nach zwei Last-Minute-Siegen in Folge hat S04 die Abstiegszone vorerst verlassen und schöpft neuen Mut im Kampf um den Klassenerhalt - Hammer-Restprogramm hin oder her.

Die Bayern haben aber nichts zu verschenken und dürfen sich im Meisterrennen gegen den BVB keine Stolperer mehr erlauben. Kleiner Fakten-Tipp an Thommy Tuchel: Mit Thomas Müller auf dem Platz erzielten die Bayern zwölf Pflichtspieltore unter seiner Ägide (alle 40 Minuten). Ohne Müller war es eins (alle 325 Minuten)...

Schalke auf der anderen Seite könnte in München einige Stammspieler "schonen". Gleich fünf Akteure haben vier Gelbe Karten auf dem Konto. Darunter auch Marius Bülter, der 35 Prozent aller S04-Treffer in dieser Saison erzielt hat.

Tipp: 3-1

3. Union Berlin - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Vincenzo Grifo
Deutsch-Italienischer Standard-Gott / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Das große Duell um die Königsklasse. Nach den Ergebnissen letzte Woche ist RBL vorbeigezogen und auf Rang drei. Dahinter kämpfen die punktgleichen Eisernen und der Sport-Club mutmaßlich um das vierte Königsklassen-Ticket.

Mutmaßlich wird das Duell per Standard und/oder per Kopf entschieden. Kein Bundesliga-Team hat mehr Tore nach ruhendem Ball erzielt als Freiburg (19). Dahinter folgt Union Berlin mit 15 Standard-Toren. Per Kopf traf Union (zusammen mit Werder) am häufigsten (zwölf Mal). Dahinter folgt der SC mit elf Kopfballtreffern.

Tipp: 1-1

4. Eintracht Frankfurt - Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Oliver Glasner
Glasner rutscht am Main dem Ende entgegen / Fantasista/GettyImages

Spiel eins nach dem Glasner-Beben - und dann gleich gegen den Rhein-Main-Rivalen und Tabellennachbarn aus Mainz. Die Eintracht taumelt schon die komplette Bundesliga-Rückrunde und hat nur noch Außenseiterchancen auf Europa (zumindest über die Bundesliga). Der FSV taumelte mit zwei Pleiten an den letzten beiden Spieltagen gehörig, hat aber weiter gute Chancen, zumindest auf Rang sieben zu landen.

Übrigens: Gegen kein anderes Team teilte der FSV in der Bundesliga so häufig die Punkte wie gegen die SGE.

Tipp: 2-2

5. VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Jonas Wind
Wölfi braucht wieder mehr Rücken-Wind! / Stuart Franklin/GettyImages

Gute Nachrichten für die Wölfe und den neutralen Fan: Dieses Duell endete noch nie 0:0, wenn es in Wolfsburg stattgefunden hat. Der VfL blieb dabei gegen die TSG auch noch nie ohne eigenen Treffer. Der Tipp fällt hier auch relativ einfach: Vier der letzten fünf Duelle zwischen den beiden endeten 2:1 für den Gastgeber.

Tipp: 2-1

6. VfL Bochum - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Takuma Asano, Elvis Rexhbecaj
Kein Elvis für den VfL (mehr)... / Christof Koepsel/GettyImages

Mit dem Sieg vergangene Woche hat sich der FCA im Endspurt beinahe schon gerettet. Außer der VfL schafft den Heimsieg und zieht die Fuggerstädter doch noch einmal in den Abstiegskampf hinein. Anne Castropper trifft Elvis Rexhbecaj auf seinen Ex-Klub. Andersrum empfängt Konstantinos Stafylidis seinen Ex.

Tipp: 1-1

7. BVB - Borussia M'gladbach (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Karim Adeyemi
Mr. Scoring-Effizienz 2023! / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages

Am Samstagabend kommt es zum Borussen-Duell. Die eine Borussia träumt von der Meisterschaft. Die andere Borussia hat im Endspurt nur noch wenig, wovon es sich zu träumen lohnt. Der Namenscousine in die Meistersuppe zu spucken wäre für viele VfL-Anhänger aber mit Sicherheit eine große Genugtuung.

Schwarzgelb sollte aktuell aber zu viele Offensivtrümpfe haben. Malen ist endlich eine echte Bereicherung, Adeyemi sogar der Spieler, der 2023 die wenigsten Minuten für eine Torbeteiligung braucht (64) - und zwar in allen Top-5-Ligen Europas! Und dann wäre da noch Marco Reus - der gegen seinen Ex-Klub elf Treffer in 15 Spielen erzielt hat.

Tipp: 4-1

8. VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen (So., 15.30 Uhr - DAZN)

Sebastian Hoeness
Zum 1. Mal gegen Bayer siegen oder in die 2. Liga fliegen? / Lars Baron/GettyImages

Gegen die direkten Konkurrenten tut sich der VfB schwer. Zuletzt vergab man eine Art Klassenerhalt-Matchball in Berlin. Können die Schwaben gegen Leverkusen die Abstiegszone wieder verlassen? Die Werkself dürfte den Fokus vor allem auf dem Europa-League-Halbfinale gegen die Roma haben, hat aber auch in der Bundesliga noch gute Chancen auf einen Top-Sechs-Platz.

Die Bilanz der Trainer spricht deutlich für Bayer 04: Während Xabi Alonso als Spieler alle drei Duelle gegen den VfB gewann und auch mit Leverkusen das Hinspiel für sich entschied, wartet Sebastian Hoeneß noch auf einen Sieg gegen Bayer. Als Hoffenheim-Coach blieb er viermal sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen).

Tipp: 0-1

9. RB Leipzig - Werder Bremen (So., 17.30 Uhr - DAZN)

Christopher Nkunku
Schließt Christo die Lücke zu 'Lücke'? / Matthias Hangst/GettyImages

Während Werder so gut wie gerettet ist, kämpft Leipzig um die Königsklasse. Am Sonntagabend könnte es auch zum direkten Duell der Torjäger kommen - sollte Niclas Füllkrug nach vier verpassten Spielen wieder auflaufen können. Der Werder-Knipser führt mit 16 Saisontoren die Torjägerliste an. Christopher Nkunku ist mit 13 Toren erster Verfolger.

Tipp: 3-1


Die Halbfinal-Hinspiele in der Analyse - mit Taktik-Experte Tobias Escher