Bundesliga-Prognose: Die Vorhersage zum 18. Spieltag 2022/23

Spitzenspiel-Zeit am Samstagabend in München!
Spitzenspiel-Zeit am Samstagabend in München! / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Als ob uns die Bundesliga zum Hinrunden-Abschluss ermutigen wollte, waren die Tipps am 17. Spieltag zumindest tendenziell ganz gut. Hätte es gar nicht gebraucht, liebes Oberhaus - wir machen sowieso weiter!

Und weiter heißt am Wochenende mit dem Start in die Rückrunde. Der hat gleich eine Reihe von hochinteressanten Duellen zu bieten - mit dem Höhepunkt in München am Samstagabend. Unsere Fakten und Tipps zum Spieltag:


Als Hommage an die erste Saisonhälfte: Unsere Topelf (und Top-Trainer) der Hinrunde


1. RB Leipzig - VfB Stuttgart (Fr., 20.30 Uhr - DAZN)

Naouirou Ahamada, Florian Badstubner
Bisschen cleverer als in Sinsheim sollte der VfB in Leipzig schon sein... / Alex Grimm/GettyImages

Schlechte Aussichten für den VfB: Die Stuttgarter müssen gegen RBL auf einige Stammspieler verzichten - und warten noch immer auf das erste Bundesliga-Tor in Leipzig. Nicht mal 1993/94 gegen den VfB Leipzig gelang das (0:0).

Als ob der Tabellendritte nicht schon schwer genug zu schlagen wäre...

Tipp: 3-0

2. Hertha BSC - Union Berlin (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Marvin Plattenhardt
Ha Ho He - ohje, ohje, ohje! / Boris Streubel/GettyImages

Hauptstadt-Derby mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen. Während die Eisernen als Zweiter weiter auf Wolke sieben schweben, sieht die Hertha wie eine sehr alte Dame aus.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Union die letzten vier Derbys allesamt für sich entscheiden konnte, sieht es schwarz aus für die Hertha (gewolltes Wortspiel).

Tipp: 0-2

3. Werder Bremen - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Mitchell Weiser
Werder-Stimmung [Symbolbild] / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Ajajajaj, Werder! Eine insgesamt sehr stabile Hinrunde rückte mit vier Pleiten in Serie dann doch irgendwie in ein schlechtes Licht. Zumindest ist die Gefühlslage an der Weser aktuell eher trüb als heiter. Ob das besser wird, wenn die Wölfe zu Gast waren? Der VfL hat die letzten sechs Spiele alle gewonnen und hat den Anschluss an die Top sechs geschafft!

Niko Kovac winkt derweil ein neuer Vereinsrekord: Seit zehn Bundesliga-Spielen ist der VfL ungeschlagen - elf gab es noch nie.

Tipp: 1-3

4. TSG Hoffenheim - Borussia M'gladbach (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Nico Elvedi
Fohlenstimmung [Symbolbild] / Adam Pretty/GettyImages

Ein Duell, das historisch viele Tore verspricht. In 29 Spielen zwischen der TSG und dem VfL fielen insgesamt 102 Treffer, was einem Schnitt von 3,5 Toren pro Spiel ergibt.

Beide Teams könnten eigene Treffer extremst gut gebrauchen. Gladbach wartet nach der Pleite in Augsburg weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison.

Tipp: 2-1

5. SC Freiburg - FC Augsburg (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

21.1.2012 - Matze Ginter mit dem Siegtor beim Bundesliga-Debüt gegen den FCA
21.1.2012 - Matze Ginter mit dem Siegtor beim Bundesliga-Debüt gegen den FCA / Photo by Thomas Niedermueller/Bongarts/Getty Images

Wenn am Samstagnachmittag der FCA ins Breisgau kommt, dürften Matthias Ginter und Christian Streich zumindest kurz in Erinnerungen schwelgen. Es war der 21. Januar 2012, als beide ihr Bundesliga-Debüt gegen die Fuggerstädter feierten. Der damals 18-jährige Ginter traf auch gleich zum 1:0-Sieg für den SCF.

Auf etwas mehr Tore tippen wir elf Jahre später. Mit einem ähnlichen Ausgang...

Tipp: 2-1

6. Mainz 05 - VfL Bochum (Sa., 15.30 Uhr - Sky)

Aaron Martin
Gegen Bochum sollte eine Führung reichen... / Alex Grimm/GettyImages

Nach dem Last-Minute-Schock gegen den BVB darf es der FSV zu Hause gleich nochmal versuchen. Am Samstag ist der VfL Bochum zu Gast. Das Credo der Nullfünfer sollte klar sein: in Führung gehen. Denn der VfL hat alle elf Saisonspiele nach Rückstand auch verloren. Als einziges Team der Liga ist man nach Rückstand noch punktlos!

Tipp: 3-1

7. FC Bayern - Eintracht Frankfurt (Sa., 18.30 Uhr - Sky)

Randal Kolo Muani
Wird der Randal zum Bayern-Schreck? / Helge Prang - GES Sportfoto/GettyImages

Auf diesen Kracher dürfen wir uns Samstagabend mächtig freuen! Zum Saisonauftakt im Hinspiel verprügelten die Bayern eine Scheunentor-offene Eintracht noch mit 6:1. Vor dem Rückspiel sollten sich die Vorzeichen etwas geändert haben. Der Tabellenvierte wird dem Tabellenführer in der Allianz Arena alles abverlangen. Und weil wir heute gut drauf sind (ist ja Wochenende) und den SGE-Fußball so geil finden, tippen wir einfach mal auf ein Überraschung in München (sorry, FCB-Fans)!

Tipp: 1-2

8. Schalke 04 - 1. FC Köln (So., 15.30 Uhr - DAZN)

FC Schalke 04 v RB Leipzig - Bundesliga
S04 [Symbolbild] / Lars Baron/GettyImages

Ojemine, S04! Zum Restart gab es zwar die erwarteten Pleiten gegen Frankfurt und Leipzig. Mit 1:6 hätte man sich gegen RBL aber dann doch nicht abschießen lassen müssen.

Dass jetzt die stark gestarteten Kölner kommen, sind alles andere als gute Vorzeichen. Die Statistik spricht jedenfalls klar für den Effzeh: Gegen kein anderes Bundesligateam konnten die Geißböcke so häufig gewinnen (40 Mal), seit neun Bundesliga-Duellen ist man gegen Schalke ungeschlagen - und die letzten vier Begegnungen gingen alle an die Kölner.

Königsgraue Aussichten für Königsblau!

Tipp: 1-3

9. Bayer Leverkusen - BVB (So., 17.30 Uhr - DAZN)

Giovanni Reyna
Gio Reyna: Plötzlich Joker-König / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Schwarzgelb ist der Joker-König der Liga. Gio Reyna (der zuvor nach Einwechslung noch nie getroffen hatte) gelang dieses Kunststück zum Restart gleich zweimal hintereinander. Acht Joker-Tore insgesamt bedeuten Ligaspitze.

Ein gutes Händchen braucht BVB-Coach Edin Terzic gegen die Werkself mit ziemlicher Sicherheit. Bayer 04 hat die letzten fünf Spiele gewonnen und schickt sich an, mit einer Aufholjagd oben anzugreifen.

Aus BVB-Sicht bräuchte es in Leverkusen trotz der beiden Siege zum Jahresauftakt schon eine deutliche Leistungssteigerung...

Tipp: 2-1


Alles zur Bundesliga bei 90min