Bundesliga

Bundesliga live: Die Tipps und Vorhersagen zum 21. Spieltag

Simon Zimmermann
Wie lange kann S04-Sportvorstand Jochen Schneider den Daumen noch hochrecken?
Wie lange kann S04-Sportvorstand Jochen Schneider den Daumen noch hochrecken? / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Spieltag 21 ist an der Reihe, bevor es unter der Woche auch international wieder zur Sache geht. In Dortmund sollte man dringend gegen den Angstgegner dreifach punkten, soll auch 21/22 die Champions-League-Hymne erklingen. Um die Königsklasse geht es auch im Topspiel des Spieltags - das steigt am Sonntag in Wolfsburg. Um den knallharten Überlebenskampf geht es insbesondere in Stuttgart und Berlin. Die Tipps zum Bundesliga-Wochenende:

Freitag, 20.30 Uhr

1. RB Leipzig - FC Augsburg | DAZN

Happy German GIF by RB Leipzig - Find & Share on GIPHY

Der Spieltag wird am Freitagabend in Leipzig eröffnet. RB darf noch einmal in Leipzig antreten, bevor es in der Champions League zum nächsten "Heimspiel" nach Budapest geht. Für die Nagelsmänner sind beim Duell mit dem schwächelnden FCA drei Punkte fest eingeplant. Und das sollte auch klappen!

Tipp: 2:0

Samstag, 15.30 Uhr

2. VfB Stuttgart - Hertha BSC | Sky

Goalkeeper Keeper GIF by Hertha BSC - Find & Share on GIPHY

Der VfB strauchelte zuletzt etwas: Nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen gab es für die Schwaben zu feiern. Gut, dass die Alte Dame nach Stuttgart reist. Auch unter Pal Dardai gab es für die Hertha bislang noch nichts zu holen. Nur ein Punkt aus den letzten fünf Spielen: Big City Abstiegskampf!

Es dürfte ein trauriges Bundesliga-Jubiläum für Sami Khedira bei seinem Jugendklub werden. Der Weltmeister von 2014 steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel.

Tipp: 3:1

3. Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim | Sky

Football Hoffe GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Der BVB in der Krise. Edin Terzic, Dortmunds Trainer auf Zeit, konnte die Hoffnungen der Bosse bislang nicht erfüllen. Es droht das Worst Case Szenario, wenn sich Schwarz-Gelb nicht langsam fängt. Dumm nur, dass Terzic' Truppe scheinbar mehr über zu lasche Analysen mosert, als selbst dafür zu sorgen, dass diese regelmäßig positiv ausfallen. Dumm auch, dass mit Hoffenheim der Angstgegner kommt. Der BVB gewann nur eins der letzten sechs Duelle.

Tipp: Dennoch ein 2:1

4. Bayer Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 | Sky

Bayer 04 Goal GIF by Bayer 04 Leverkusen - Find & Share on GIPHY

Zwei Siege aus den letzten drei Spielen - sind die Nullfünfer im Aufwind? Beim Gastgeber ist der Rückenwind jedenfalls zu einem lauen Lüftchen verkommen. 2021 ist (noch) nicht das Jahr der Werkself. Gegen Mainz braucht es dringend einen Sieg für die eigenen Champions-League-Ambitionen.

Tipp: 3:0

5. Werder Bremen - SC Freiburg | Sky

Die grauen Mäuse der Liga im direkten Duell. Während Werders Spiel dunkelgrau daherkommt, spottet diese Beschreibung dem Sport-Club. Zumal Trainer Christian Streich als Leuchtturm der Liga daherkommt. Seinen Vertrag hat der Kult-Coach erneut verlängert. Mehr Freiburgs und Streichs braucht das Land!

Tipp: 1:1

Samstag, 18.30 Uhr

6. Union Berlin - FC Schalke 04 | Sky

Football Soccer GIF by FC Schalke 04 - Find & Share on GIPHY

Kann Schalke die Festung Alte Försterei bezwingen? Union ist seit neun Heimspielen ungeschlagen (vier Siege, fünf Remis). Ausgerechnet bei Berlins größtem Klub muss Schalke endlich den zweiten Bundesliga-Sieg einfahren. Sonst wird es eng für Jochen Schneider und noch enger im Kampf um den Klassenerhalt.

Tipp: Loris regelt - 1:2

Sonntag, 15.30 Uhr

7. Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln | Sky

Andre Silva Goal GIF by Eintracht Frankfurt - Find & Share on GIPHY

Der Sonntag wird eröffnet vom Team der Stunde gegen Kölner im Rettungsmodus. Beide Teams gewannen drei ihrer letzten vier Bundesliga-Spiele. Die SGE sogar vier der letzten fünf. Damit sind die Adler auf Kurs Champions League. Und bleibt das auch!

Tipp: 3:1

Sonntag, 18 Uhr

8. VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach | Sky

Marco Rose GIF by Borussia Mönchengladbach - Find & Share on GIPHY

Es ist vielleicht das Topspiel des Spieltages. Königsklassen-hungrige Wölfe gegen Fohlen, die mal bissig, mal zahnlos wirken. Gladbachs Trainer Marco Rose wird wohl erneut kräftig rotieren - nur, dass im Gegensatz zum Derby gegen Köln dieses Mal alle Stammkräfte wieder in der Startelf stehen dürften.

Tipp: 2:2

Montag, 20.30 Uhr

9. FC Bayern - Arminia Bielefeld | DAZN

Hammering Nail In The Coffin GIF by FC Bayern Munich - Find & Share on GIPHY

Erst am Montag geht der Spieltag zu Ende. Die Sechs-Titel-Bayern empfangen Aufsteiger Bielefeld. Die Personalnot ist groß in München. Dennoch dürfte der nächste Dreier zu Buche stehen. Irgendwie packen's die Bayern dann doch immer.

Tipp: 2:0

facebooktwitterreddit