Borna Sosa für Deutschland? Der EM-Plan droht zu scheitern!

Sosa für Deutschland gemeinsam mit Sané? Der Plan droht zu scheitern!
Sosa für Deutschland gemeinsam mit Sané? Der Plan droht zu scheitern! / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Freitag ließ die Nachricht aufhorchen, dass Borna Sosa einen deutschen Pass erhalten soll. Der 23 Jahre alte Kroate solle demnach noch vor der Europameisterschaft eingebürgert werden. Und wäre damit auf Anhieb eine Option für den Bundestrainer auf der linken Abwehrseite. Doch es scheint eine unüberwindbare Hürde zu geben.

Der VfB-Linksverteidiger überzeugt in der laufenden Bundesliga-Spielzeit konstant und vor allem mit seinem Offensivdrang. Zehn Torvorlagen hat Sosa bereits auf dem Konto. Im DFB-Team gilt die linke Seite weiterhin als eine Problemzone, die optimale Besetzung scheint Löw noch nicht gefunden zu haben. Sosa wäre eine weitere Option, insbesondere, da der EM-Kader in diesem Jahr 26 Spieler umfassen darf.

FIFA-Statuten verhindert Verbandswechsel von Sosa

Doch daraus wird offenbar nichts. Denn die FIFA-Statuten verhindern nach Angaben des kicker einen Verbandswechsel. In Artikel 9 Punkt 2 b III der FIFA-Bestimmungen (Kommentar zu den Bestimmungen für die Spielberechtigung für Verbandsmannschaften) heißt es: Einem Antrag auf Verbandswechsel wird nur unter folgenden Voraussetzungen stattgegeben: "Der Spieler war zum Zeitpunkt seines letzten Einsatzes in einem Spiel eines offiziellen Wettbewerbs irgendeiner Fussballsparte für seinen jetzigen Verband noch nicht 21 Jahre alt."

Und diese Voraussetzung ist beim VfB-Shootingstar nicht gegeben. Denn beim letzten seiner 19 Einsätze für Kroatiens U21-Nationalmannschaft war Sosa bereits 22 Jahre alt. Am 12. November 2020 kam er in der EM-Qualifikation gegen Schottland in Edinburgh zum Einsatz.

Die Vorfreude auf Einsätze für Deutschland erhalten damit einen riesigen Dämpfer. Die Einbürgerung sollte auch in Absprache mit dem DFB erfolgen, der bereits sein Interesse an Sosa hinterlegt hatte. Offenbar war man sich den Regularien um einen Verbandswechsel nicht gänzlich bewusst. Die aktuellen Statuten wurden von der FIFA erst vor wenigen Monaten angepasst. Beim DFB scheint man dies nicht auf dem Schirm gehabt zu haben.

Mateo Klimowicz, Catalin Itu
Mateo Klimowicz durfte sich das DFB-Trikot bereits überstreifen / David Balogh/Getty Images

Zuletzt hatte das bei VfB-Kollege Mateo Klimowicz noch reibungslos geklappt. Der Argentinier erhielt die deutsche Staatsbürgerschaft und stand im Anschluss im U21-Kader bei der EM-Vorrunde. Für Sosa bleibt ein ähnlicher Karriereweg in der Nationalmannschaft wohl nur ein Traum...