Blitz-Einbürgerung: Borna Sosa für Deutschland zur EM 2020?

Borna Sosa könnte für Deutschland auflaufen
Borna Sosa könnte für Deutschland auflaufen / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

In wenigen Wochen muss Joachim Löw seinen Kader für die EM 2020 nominieren. Dabei könnte ein ganz überraschender Name im deutschen Aufgebot auftauchen: Borna Sosa!


Der 23-Jährige in Diensten des VfB Stuttgart zählt zu den besten Linksverteidigern der Bundesliga und weiß vor allem im Spiel nach vorne und durch stark getretene Standards zu überzeugen: In 23 Einsätzen kommt Sosa bereits auf zehn Torvorlagen in der Bundesliga!

Laut Angaben von Sky hat der DFB den Spieler in den vergangenen Wochen genauer unter die Lupe genommen und sich anschließend für eine "Blitz-Einbürgerung" des gebürtigen Kroaten stark gemacht. Bereits in der nächsten Woche soll Sosa den deutschen Pass erhalten, danach wäre er sofort für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt - also auch bei der EM!

Gute Linksverteidiger sind in Deutschland bekanntlich Mangelware, zuletzt musste sogar Emre Can auf der Position aushelfen. Marcel Halstenberg scheint als linker Innenverteidiger einer Dreierkette deutlich besser aufgehoben zu sein, ansonsten gibt es nur noch Robin Gosens für die linke Seite. Philipp Max ist unter Löw keine Alternative. Sosas Nominierung würde daher sehr viel Sinn ergeben!

Sosa-Einbürgerung dank deutscher Mutter

Dass der 23-Jährige den deutschen Pass erhält, ist seiner Mutter zu verdanken, die in Berlin geboren wurde und aufgewachsen ist. Als Kind war Sosa des Öfteren in Deutschland zu Besuch, da sein Opa laut Sky dort ein Bauunternehmen besaß.