Bestätigt: Jonathan Schmid verlässt den SC Freiburg

Jonathan Schmid verlässt den SC Freiburg
Jonathan Schmid verlässt den SC Freiburg / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim SC Freiburg geht im Sommer eine Ära zu Ende. Jonathan Schmid wird den Sport-Club mit Ablauf seines Vertrages verlassen, wie die Breisgauer am Mittwoch offiziell besätigten.

Der Franzose war 2008 in die U19 der Freiburger gewechselt und schaffte im Februar 2011 den Sprung in den Profi-Kader. Seither hat der Flügelspieler 217 Pflichtspiele für den SC Freiburg absolviert und war dabei an 70 Toren direkt beteiligt (31 Treffer, 39 Assists).

2015 verließ Schmid den Breisgau vorerst. Für 3,5 Millionen Euro wechselte er zur TSG HOffeheim, ein Jahr später ging es für 5,2 Millionen Euro zum FC Augsburg. Im Sommer 2019 folgte die Rückkehr nach Freiburg (vier Millionen Euro Ablöse).

Trainer Christian Streich, der Schmid schon in der Jugend trainierte, schwärmte: "Er ist ein großer Fußballer gewesen und ein unglaubliches Bewegungstalent. Er ist ein ganz solidarischer Spieler für die Mannschaft."

Schmid war 2021 schwer an Corona erkrankt, konnte nach seinem Comeback aber nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen. Neben Schmid wird auch Nils Petersen den Klub verlassen. Der 34-jährige Angreifer beendet seine Profi-Laufbahn.