Bestätigt: Aaron Martin verlässt Mainz 05 im Sommer

Aaron Martin
Aaron Martin / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aaron Martin spielt die wohl beste Saison, seit er beim 1. FSV Mainz aktiv ist. Im Sommer werden sich die Wege aber trennen.

Insgesamt zehn Millionen Euro blätterten die Mainzer für Aaron Martin hin, um ihn vor fünf Jahren von Espanyol Barcelona loszueisen. Der Linksverteidiger zeigte phasenweise überragende Vorstellungen - zwischendurch agierte er aber auch nicht auf Bundesliga-Niveau, wie man ehrlich zugeben muss.

Zuletzt zeigte Martins Formkurve wieder steil nach oben, wie man auch an der Statistik ablesen kann: 25 Bundesliga-Spiele absolvierte der Spanier 22/23 bislang, stand dabei 18-mal in der Startelf. Mit fünf Toren und drei Vorlagen lieferte er überragende Offensivwerte.

In dieser Form ist der Linksverteidiger zweifelsfrei ein Gewinn für die 05er - und jemand, den es sich zu halten lohnen würde. Doch wie Sportchef Christian Heidel bestätigte, wird der auslaufenden Vertrag von Martin nicht verlängert werden.

"Beide Seiten haben sich dazu entschlossen, ab Sommer getrennte Wege zu gehen", so der 59-Jährige zur Bild. "Aaron ist ein Super-Junge, der bis zum letzten Tag hier alles für Mainz 05 gibt. Und dann trennt man sich eben, das ist nun mal so. Da gibt's gegenseitig keinerlei böse Worte."

Laut Angaben der Bild verzichteten die Mainzer darauf, Martin ein neues Vertragsangebot zu schicken, weil dieser kein klares Zeichen pro Verbleib abgab. Daher wird man ab Sommer wohl fest auf Anthony Caci bauen, der schon vor der laufenden Saison als Vorgriff für einen Martin-Abgang verpflichtet worden war.