Bayern wollte Xabi Alonso ins Trainerteam holen

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Vorfeld des Spiels gegen Bayer Leverkusen hat Karl-Heinz Rummenigge verraten, dass der heutige Leverkusen-Coach Xabi Alonso auch auf der Liste des FC Bayern stand.

Uli Hoeneß und er hätten seinerzeit überlegt, Alonso ins Trainerteam des Rekordmeisters zu holen, sagte Rummenigge gegenüber der Mediengruppe Münchner Merkur/tz. Das habe damals aber nicht funktioniert, so der ehemalige Bayern-Vorstandsvorsitzende.

Rummenigge erklärte weiter, dass er Alonso eine große Zukunft als Trainer zutraue. "Er wird als Trainer seinen Weg gehen. Genau so, wie er es als Spieler getan hat", prophezeite der 67-Jährige. Alonso sei ein hochintelligenter Mensch, "mit dem es immer Spaß gemacht hat, über Fußball zu diskutieren."

"Super Verbindungen nach München"

Der frühere Weltklassespieler Alonso hatte von 2014 bis 2017 das Trikot des FC Bayern getragen und drei Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. "Ich werde nie sein erstes Spiel vergessen auf Schalke. Er hatte damals 150 Ballkontakte und man dachte, er führe bereits seit sechs Jahren bei Bayern München Regie", schwärmte Rummenigge von den fußballerischen Fähigkeiten des Spaniers.

Auch Alonso äußerte sich zum bevorstehenden Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. "Bis zum Spiel liegt mein Fokus nur darauf, der Mannschaft zu helfen. Da gibt es keinen Raum für Emotionen. Da müssen wir Profi sein", erklärte er. "Aber nach dem Spiel werde ich Zeit haben, meine Freunde zu grüßen. Ich habe super Verbindungen nach München. Ich hatte super Erfahrungen dort und habe schöne Erinnerungen an meine drei Jahre. Das erste Mal gegen sie zu spielen als Trainer, wird schön sein. Hoffentlich dann mit einem Lächeln nach dem Spiel." (zitiert via tz)

Auf die Frage, ob er sich auch als Trainer ein Engagement an der Säbener Straße vorstellen könne, antwortete Alonso zurückhaltend: "Das ist kein Thema für mich. So weit schaue ich nicht in die Zukunft. Ich schaue nur bis Sonntag."