Bayern überrollt Darmstadt: Die Stimmen zum Spiel

Manuel Neuer hat bei seinem Comeback eine weiße Weste behalten
Manuel Neuer hat bei seinem Comeback eine weiße Weste behalten / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat Darmstadt 98 trotz einer frühen roten Karte von Joshua Kimmich mit 8:0 besiegt. Ausschlaggebend waren zwei Platzverweise der Damstadter sowie Top-Leistungen der Bayern-Stars in Durchgang zwei. Wir sehen uns an, was Manuel Neuer, Harry Kane und Thomas Tuchel nach den 90 Minuten zu sagen hatten.

Manuel Neuer (SKY)

Über sein Comeback:

“Ich bin sehr glücklich, so glücklich wie ich noch nie nach einem Spiel war. Ich war sehr aufgeregt. Nicht nervös, sondern eher neugierig auf das, was passieren würde. Ich war wirklich froh, wieder in der Allianz Arena zu sein, vor den Fans zu spielen und auf dem Platz zu stehen mit dem Team.“

Über Rücktrittsgedanken:

"Auf keinen Fall. Es gab Höhen und Tiefen, aber ich hatte immer den Willen, zurückzukehren. Ich habe es mit allen hier im Verein gut hinbekommen. Der mentale Aspekt, ob es wieder passieren wird oder nicht: Daran habe ich immer geglaubt, ebenso wie unsere Ärzte und Experten.

Über die Möglichkeit, viele Spiele in kurzer Zeit zu machen:

“Wir werden sehen. Wir werden uns am Montag bei Säbener treffen und die Woche wie gewohnt planen. Ich versuche, mich zu regenerieren und mich weiter auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren.“

Über die Nationalmannschaft: (Sport1)

"Daran denke ich jetzt nicht. Ich denke an den FC Bayern. Julian Nagelsmann hat mich gestern angerufen und mir alles Gute für das Spiel gewünscht.“

Thomas Tuchel (SKY)

Über das Spiel:

"Verrückte erste Halbzeit gegen einen sehr guten Gegner. Wir waren sehr früh mit 10 Mann auf dem Platz. Wir hatten Probleme bei der Umstellung, dann waren wir plötzlich 10 gegen 10, dann mehr Spieler auf dem Platz, da hatten wir Schwierigkeiten, uns darauf einzustellen. Die Halbzeitpause hat uns gut getan, um uns neu zu formieren und Antworten zu finden. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Chancen und haben viele Tore erzielt. Insgesamt haben wir den Sieg verdient, und wir werden weitermachen.“

Über Manuel Neuer:

“Manuel denkt immer ein paar Schritte voraus, das sieht man im Training, die Art und Weise, wie er auch seine Mitspieler auf dem Platz coacht. Er passt sich jeder Situation an, weiß, wann wir etwas ändern müssen und gibt immer Feedback. Das haben wir heute gebraucht, als wir einen Mann weniger hatten, aber auch, als wir einen Mann mehr hatten. Er hat sehr gut gespielt und in der ersten Halbzeit eine große Rettungstat vollbracht. Es war sehr wichtig, dass er gleich zu Beginn eine weiße Weste behalten hat.“

Über die Kimmich-Sperre gegen Dortmund:

"Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, denn wir haben ein Pokalspiel dazwischen. Es ist natürlich sehr schade, denn er ist einer unserer Schlüsselspieler und er ist jemand, der unbedingt in einem solchen Spiel dabei sein will, um den Unterschied zu machen. Wir werden eine Lösung finden müssen, aber zuerst müssen wir Saarbrücken im Pokal schlagen. Wir werden Schritt für Schritt vorgehen.“

Harry Kane (AZ)

Über einen Platz für den Hattrick-Ball:

"Nun, ich muss erst einmal ein Zuhause finden. Aber er wird einen schönen Platz im Hotel bekommen."

Über Neuers Comeback:

"Ich bin wirklich froh und aufgeregt, dass Manuel Neuer zurück ist. Er bringt eine Menge Persönlichkeit mit."

Über die Möglichkeit, dass Bayern und Tottenham die Meistertitel gewinnen:

"Wir werden sehen. Es ist noch ein langer Weg zu gehen. Aber natürlich behalte ich immer im Auge, was in England passiert. Wir sind an der Spitze, Tottenham ist an der Spitze, bis jetzt sieht es ganz gut aus.“


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed