Bericht: Wie Arsenal nach Bayern-Interesse mit Tomiyasu plant

Takehiro Tomiyasu
Takehiro Tomiyasu / Justin Setterfield/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Takehiro Tomiyasu sieht der FC Bayern offenbar nach wie vor ein spannendes Transfer-Ziel. Der FC Arsenal möchte den Japaner aber unbedingt behalten und deshalb auch seinen Vertrag verlängern.

Im vergangenen Sommer hat der FC Bayern bereits aktiv an Takehiro Tomiyasu gebaggert. Das hat Sky-Reporter Florian Plettenberg dieser Tage berichtet. Er sei zum damaligen Zeitpunkt "ganz, ganz heiß gehandelt" worden, führte er aus. Dennoch blieb der 25-jährige Rechtsverteidiger, der auch im Abwehrzentrum aushelfen kann, beim FC Arsenal.

Weil die Münchener aber nun auch im Transfer-Winter weitere Verstärkung für genau diese Rolle suchen, ist Tomiyasu wieder ein Thema. Im Januar würde der FCB ihn "gerne sofort holen", wie Plettenberg ausführte. Die Anfragen des deutschen Rekordmeisters, die es wohl definitiv geben dürfte, scheinen allerdings erneut ins Leere zu laufen.

Wie der britische Telegraph berichtet, plant Arsenal den Verbleib von Tomiyasu mit einem neuen, dann auch langfristigen Vertrag zu zementieren. Läuft sein aktuelles Arbeitspapier nur noch bis 2025, soll er gleich für mehrere weitere Jahre unterschreiben. Die Gunners schätzen den 37-fachen Nationalspieler Japans sehr und wollen auch in den nächsten Saisons auf seine Dienste bauen. Auch wenn er zumindest in der Premier League eher selten in der Startelf stand, weil Ben White zuletzt als Rechtsverteidiger aufspielt, so ist er doch ein wichtiger Spieler für Mikel Arteta.

Mit diesem Vorhaben wird der laut Sky ohnehin unrealistisch wirkende Bayern-Transfer also nur noch unwahrscheinlicher. Selbst wenn es nicht zu einer zeitnahen Vertragsverlängerung kommen sollte, möchte Arsenal Tomiyasu keineswegs abgeben - schon alleine aufgrund der personellen Ausgangslage. Dennoch soll er fürs Erste zumindest "im Blickfeld der Bayern" bleiben.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed