Bericht: Trennt sich Barcelona nach nur einer Saison von Lewandowski?

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit dem Sommer spielt Robert Lewandowski für den FC Barcelona. Damit hat er sich noch einen Wunsch in den letzten Jahren seiner Karriere erfüllt. Bei den Katalanen machen aktuell aber Gerüchte die Runde, die von einem möglichen Aus nach nur einem einzigen Jahr sprechen. Was ist dran?

Es konnte durchaus als Drama bezeichnet werden, was im Vorfeld seines Wechsels zum FC Barcelona vor etwas weniger als einem Jahr abging. Robert Lewandowski wollte sich unbedingt dem spanischen Klub anschließen und dafür den FC Bayern verlassen. Durch die Art und Weise und so manche Aussage hat er einige Anhänger unter den Münchener Fans verloren.

Schlussendlich hat er sein Ziel jedoch erreicht: Seit dieser Saison ist er Teil der 'Blaugrana'. Und die Saison startete auch recht vielversprechend für den Angreifer: Er traf insbesondere in der Liga regelmäßig, teils auch doppelt, während seine Mannschaft sich an die Spitze der La Liga setzte. Wo sie übrigens auch noch immer steht, mit satten zwölf Zählern Vorsprung vor Real Madrid.

Allerdings hat die anfängliche Tor-Flut bei Lewandowski zuletzt deutlich nachgelassen. Nach der Weltmeisterschaft hat er in der Liga nur noch zwei Tore erzielen können. In den beiden Duellen mit Manchester United in der Europa League konnte er ebenfalls nicht vorweg gehen. Bei der 2:1-Niederlage im Rückspiel, welches das Aus für Barca besiegelte, war sein einzelner Treffer in beiden Partien zu wenig.

Barca vermisst die anfängliche Torflut: Gedankenspiele um Lewandowski-Abgang

Intern wächst offenbar die Befürchtung, dass Lewandowski seinen Zenit überschritten hat und dass von ihm schlichtweg nicht mehr zu erwarten ist. Das berichtet die katalanische El Nacional.

"Lewandowski muss sich in dieser letzten Phase der Saison steigern", schlussfolgert das Magazin deutlich, um dann eine beachtenswerte Information unterzubringen: Demnach erwägen Trainer Xavi und Präsident Joan Laporta, bereits im kommenden Sommer, also nach gerade einmal einem gemeinsamen Jahr, eine "sehr harte Entscheidung" treffen zu müssen.

Dabei geht es um eine potenzielle Trennung vom Angreifer. Wenngleich dieser Gedankengang als eine "zurzeit entfernte Idee" bezeichnet wird, die zum aktuellen Zeitpunkt "nicht ernsthaft in Betracht gezogen" werde, so soll dieses Szenario durchaus als womöglich notwendiger Schritt im Raum stehen.

Robert Lewandowski
Lewandowski traf zuletzt deutlich seltener / Alex Caparros/GettyImages

Überzeugt von einem nun noch weiter absinkenden Niveau bei Lewandowski sind Xavi und Laporta allerdings nicht. Viel eher glauben sie daran, dass sein allseits bekannter und über die vergangenen Jahre in beeindruckender Weise nachgewiesener Torriecher, früher oder später wieder zum Vorschein kommen wird.

So ist die Möglichkeit, dass Barca den Stürmer nach nur einem Jahr wieder abgeben möchte, zwar nach wie vor sehr unwahrscheinlich. Doch sollte sie auch nicht als ausgeschlossen abgetan werden.

Sollte Lewandowski weiterhin nur noch selten treffen, während sich auf dem Transfermarkt vielleicht eine spannende Personalie auftut, könnten weitere Spekulationen ans Tageslicht kommen. Immerhin wächst sein Vertrag zur zweiten Saison auch weiter, sodass er für den FCB noch teurer wird, als er es ohnehin schon ist. Einen Schritt, den man bei fehlenden Toren wohl eher ungerne gehen würde.