Ballon d'Or 2022 LIVE: Enthüllung der Rangliste

Jan Kupitz
Der Ballon d'Or
Der Ballon d'Or / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die 66. Verleihung des Ballon d'Or findet am Montagabend im Theatre du Chatelet in Paris statt. Die Veranstaltung beginnt um 20:30 Uhr deutscher Zeit.

Eine ganze Reihe von Auszeichnungen wird an die besten Spieler der Welt vergeben, allen voran der Ballon d'Or. France Football wird auch den Ballon d'Or Féminin sowie die Gewinner der Kopa-Trophy (für den besten Spieler unter 21 Jahren) und der Yashin-Trophy (für den besten Torhüter) bekannt geben.

Karim Benzema ist der Favorit auf den Ballon d'Or bei den Männern, während Barcelonas Spielmacherin Alexia Putellas zum zweiten Mal in Folge mit dem Ballon d'Or Féminin ausgezeichnet werden könnte. Der Preis wird erstmals auf der Grundlage der Leistungen einer Saison - und nicht aufgrund eines Kalenderjahres - vergeben, da die diesjährige Zeremonie wegen der bevorstehenden WM verschoben wurde.

Cristiano Ronaldo, der zum 18. Mal in Folge nominiert wurde, belegte bei der Abstimmung 2022 den 20. Platz - enttäuschend für seine außergewöhnlich hohen Ansprüche. Aber besser als sein langjähriger Widersacher Lionel Messi, der es gar nicht erst auf die Shortlist der 30 besten Spieler geschafft hatte.

Ballon d'Or 2022 - Das Ranking

1. Karim Benzema - Real Madrid
2. Sadio Mane
- FC Liverpool/FC Bayern
3. Kevin De Bruyne
- Manchester City

4. Robert Lewandowski
- FC Bayern/FC Barcelona
5. Mohamed Salah
- FC Liverpool
6. Kylian Mbappe
- PSG
7. Thibaut Courtois
- Real Madrid

8. Vinicius Jr.
- Real Madrid
9. Luka Modric
- Real Madrid
10. Erling Haaland
- Borussia Dortmund/Manchester City
11. Heung-min Son
- Tottenham Hotspur
12. Riyad Mahrez - Manchester City
13. Sebastien Haller - Ajax/Borussia Dortmund

14= Fabinho - FC Liverpool
14= Rafael Leao - AC Milan
16. Virgil van Dijk - FC Liverpool
17= Dusan Vlahovic - Fiorentina/Juventus
17= Luis Diaz - FC Porto/ FC Liverpool
17= Casemiro - Real Madrid/Manchester United

20. Cristiano Ronaldo - Manchester United
21. Harry Kane - Tottenham Hotspur
22= Bernardo Silva - Manchester City
22= Phil Foden - Manchester City
22= Trent Alexander-Arnold - FC Liverpool

25= Christopher Nkunku - RB Leipzig
25= Joao Cancelo - Manchester City
25= Antonio Rüdiger - Chelsea/Real Madrid
25= Joshua Kimmich - FC Bayern
25= Mike Maignan AC Milan
25= Darwin Nunez - Benfica/Liverpool

facebooktwitterreddit