Außenverteidiger-Suche beim BVB: Ist Fenerbahce-Star Ferdi Kadioglu ein Kandidat?

  • Der 24-Jährige könnte der gesuchte Guerreiro-Nachfolger werden
  • Kadioglu kann auf beiden Seiten spielen
  • Auch der FC Bayern soll Kadioglu im Blick haben

Der BVB soll Ferdi Kadioglu in den Blick genommen haben
Der BVB soll Ferdi Kadioglu in den Blick genommen haben / YAGIZ GURTUG/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf der Suche nach einem spielstarken Außenverteidiger soll der Borussia Dortmund Ferdi Kadioglu in den Blick genommen haben. Neben dem BVB scheint auch der FC Bayern ein Auge auf den Fenerbahce-Star geworfen zu haben.

Eine Schwachstelle im BVB-Kader sind bekanntlich die Außenverteidiger-Positionen. Mit Julian Ryerson, Ramy Bensebaini und Marius Wolf ist man qualitativ wie quantitativ nicht optimal besetzt. Das soll auch schon Trainer Edin Terzic moniert haben. Bereits im Winter könnte es deshalb Verstärkung geben.

Kadioglu als Guerreiro-Nachfolger?

Konkrete Namen wurden bislang in Dortmund noch nicht gehandelt. Die Bild bringt nun Ferdi Kadioglu ins Spiel. Der 24-Jährige steht bei Fenerbahce unter Vertrag und fiel zuletzt mit seinem Treffer im Test-Länderspiel gegen Deutschland auf. In seinem 14. Länderspiel für die Türkei traf Kadioglu dabei zum ersten Mal (zum zwischenzeitlichen 1:1).

Laut der Bild suchen die BVB-Verantwortlichen einen spielstarken Außenverteidiger. Kadioglu würde dabei gut ins Profil passen, zumal der Rechtsfuß auf beiden Seiten spielen kann. Als Stammspieler für Fenerbahce wird der 24-Jährige meist hinten links eingesetzt. In 19 Pflichtspielen diese Saison zeigte sich Kadioglu mit einem Treffer und drei Vorlagen auch schon torgefährlich.

Ist ein Kadioglu-Transfer im Januar für Dortmund realisierbar?

Dass der BVB den in der Niederlande geborenen Außenverteidiger bereits im Januar verpflichten kann, ist aber ziemlich fraglich. Zum einen, weil er bei Fener gesetzt ist und dort noch langfristig bis 2026 unter Vertrag steht. Zum anderen, weil der türkische Spitzenklub wohl bis zu 30 Millionen Euro Ablöse verlangen würde (geschätzter Marktwert: 17 Mio. Euro). Für den BVB wäre das deutlich zu viel. Eine Leihe wäre aus Dortmunder Sicht demnach die bevorzugte Lösung. Fenerbahce dürfte sich darauf aber wohl kaum einlassen.

Helfen könnte ein Winter-Abgang von Topverdiener Thomas Meunier, der keine Rolle mehr spielt. Der 32-Jährige soll bis zu neun Millionen Euro im Jahr verdienen. Spätestens im Sommer, wenn der Vertrag ausläuft, wird der Belgier gehen. Der BVB würde mit einem Winter-Abschied aber immerhin noch einiges an Gehalt einsparen können.

Ein weiteres Problem aus BVB-Sicht bei Kadioglu: Auch andere Klubs sollen den 24-Jährigen im Visier haben. Die Bild nennt auch den FC Bayern, der den Außenverteidiger im Blick habe. In München will man im Winter bekanntlich defensiv ebenfalls nachlegen.


Weitere BVB-News lesen:

feed