Aufstieg mit Heidenheim: Werder kassiert satte Nachzahlung für Beste

Werder-Abgang Jan-Niklas Beste ist mit dem 1. FC Heidenheim der Aufstieg gelungen. Davon profitiert nun auch der Ex-Club.
Jan-Niklas Beste hat eine überragende Saison in Heidenheim gespielt.
Jan-Niklas Beste hat eine überragende Saison in Heidenheim gespielt. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dass der 1. FC Heidenheim den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hat, dürfte nicht nur vereinseigene Fans freuen, sondern auch Anhänger von Werder Bremen. Hintergrund ist ein Detail im Vertrag von Jan-Niklas Beste. Den Bremern winkt eine satte Nachzahlung.

Aus sportlicher Perspektive war der Kauf von Jan-Niklas Beste (24) für Werder Bremen kein guter Deal. Die Werder-Verantwortlichen holten mit Beste im Sommer 2018 ein hoffnungsvolles Talent aus der BVB-Jugend an die Weser. Für die erste Mannschaft sollte der Offensivmann allerdings kein einziges Spiel bestreiten. Es folgte Leihe auf Leihe sowie der Verkauf an den 1. FC Heidenheim.

Dort hatten sich Bremen-Fans bereits glücklich geschätzt, dass man mit Beste noch Gewinn erzielen konnte, obwohl dieser sportlich keine Rolle gespielt hat. Für 250.000 Euro gekommen, für 350.000 Euro gegangen. Aber bei dem zufriedenstellenden Reingewinn von 100.000 Euro bleibt es nicht. Grund dafür ist ein wichtiges Detail im Vertrag des Linksaußen.

Nachzahlung höher als ursprüngliche Ablöse

Wie die Deichstube exklusiv berichtet, winkt Werder Bremen eine satte Nachzahlung für Jan-Niklas Beste. In dem Vertrag, den der 24-Jährige im letzten Jahr unterschrieben, versteckt sich ein entscheidendes Detail: Sollte dem 1. FC Heidenheim der Aufstieg gelingen, fließen weitere 600.000 Euro an den Ex-Club. Das hat der Zweitligist mit Unterstützung von Beste tatsächlich geschafft.

Immerhin hat die Nachzahlung, die deutlich über der ursprünglichen Ablöse liegt, auch eine sportliche Rechtfertigung. Denn Beste trug einen erheblichen Teil zum Aufstieg bei. Das BVB-Eigengewächs steuerte beeindruckende zwölf Tore und 13 Vorlagen bei. In der gesamten Liga sind nur Mannschaftskollege Tim Kleindienst (27) mehr Scorerpunkte gelungen. Zudem wies Beste den zweitbesten Notendurchschnitt der 2. Bundesliga auf (SofaScore) - ein echter Top-Transfer.


Weitere Werder-News lesen

feed