Aufstellungen: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund

Leon Goretzka (l.) im Zweikampf mit Marco Reus
Leon Goretzka (l.) im Zweikampf mit Marco Reus / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 26. Spieltag steht ganz im Zeichen des Klassikers zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) treffen die beiden Erzrivalen in der Allianz Arena aufeinander. Alle Infos zum Personal und zu den Aufstellungen gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Nach der 1:2-Niederlage in Leverkusen und dem Verlust der Tabellenführung zogen die Bayern-Verantwortlichen die Reißleine und stellten Chefcoach Julian Nagelsmann frei. Als Nachfolger präsentierte der deutsche Rekordmeister Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel, was dem Topspiel am Samstagabend zusätzlich Brisanz verleiht. 16 Punkte aus acht Partien lautet die Rückrundenbilanz der Bayern.

Mit 22 Punkten ist der BVB in der Rückrunde das Maß aller Dinge. Nur im Revierderby gegen den FC Schalke 04 (2:2) ließen die Schwarz-Gelben Punkte liegen. Am vergangenen Spieltag fertigte die Mannschaft von Edin Terzic den 1. FC Köln mit 6:1 ab und zog damit in der Tabelle am FC Bayern vorbei.

Wo wird FC Bayern München gegen Borussia Dortmund übertragen?

Das Topspiel wird vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Via Sky Go und WOW kann die Partie auch im Stream mitverfolgt werden.

FC Bayern Aufstellung

Die voraussichtliche Startelf:

Sommer - Cancelo, Pavard, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting

Es wird spannend sein zu sehen, auf welches Spielsystem Tuchel bei seinem Debüt setzen wird. Eine Formation mit Dreierkette scheint ebenfalls denkbar zu sein. Der Nagelsmann-Nachfolger hat zudem auf einigen Positionen die Qual der Wahl.


FC Bayern Ausfälle

• Manuel Neuer (Unterschenkelbruch)
• Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)
• Mathys Tel (Muskelfaserriss)


BVB Aufstellung

Die voraussichtliche Startelf:

Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can - Bellingham, Guerreiro - Brandt, Reus - Haller

Sollte es bei Schlotterbeck, der aufgrund von muskulären Problemen vorzeitig vom DFB-Team abgereist ist, und Brandt (nach Muskelfaserriss) nicht für die Startelf reichen, stehen Hummels und Malen als Ersatz parat. Moukoko (nach Syndesmoseverletzung) und Adeyemi (nach Muskelfaserriss) werden wieder im Kader stehen.


BVB Ausfälle

  • Gio Reyna (krank)
  • Thomas Meunier (Rückenprobleme)
  • Mateu Morey (Aufbautraining nach Knieverletzung)
  • Julien Duranville (Rückstand nach Oberschenkelverletzung)