90min

So spielen die FIFA-Profis bei ihren Turnieren

Dec 14, 2020, 12:34 PM GMT+1
Die Aufstellungen von "DenisFifa" im Überblick
Die Aufstellungen von "DenisFifa" im Überblick | Philips
facebooktwitterreddit

Denis Müller, in Zockerkreisen besser bekannt als "DenisFifa", ist einer der besten FIFA-Spieler Deutschlands. Der 18-Jährige, der für das Esports-Team von Nationalkeeper Bernd Leno aktiv ist, geht auch beim Philips OneBlade Cup an den Start - ein Turnier, bei dem sich die besten FIFA-Spieler Europas miteinander messen.

ePremier League Finals 2019
Die Controller glühen beim OneBlade Cup | Alex Pantling/Getty Images

Beim Philips OneBlade Cup gibt es - wie bei jedem großen FIFA-Turnier - bestimmte Restriktionen für die Aufstellungen der Spieler. Gespielt wird natürlich im FIFA Ultimate Team Modus. Beim Philips OneBlade Cup darf das maximale Teamrating den Wert von 83 nicht übersteigen. Spieler, die ein niedrigeres Gesamtrating als 75 haben, sowie Leihspieler sind nicht für den Philips OneBlade Cup zugelassen.

Wie also stellt ein FIFA-Ass wie "DenisFifa" sein Team bei solch einem Turnier auf?

Den ersten Kniff gibt es bereits beim System. Vor dem Anpfiff stellt Denis seine Mannschaft im 4-5-1-System auf - allerdings nur, um die beim Ultimate Team enorm wichtige Teamchemie zu erhöhen. Direkt nach Spielbeginn ändert er die Formation auf ein 4-4-2, das als eines der besten Systeme bei FIFA gilt.

Announcment! ⚡️ Heute kann ich endlich verkünden, das ich absofort beim Profifußballer Bernd Leno @leno_esports unter...

Posted by Denis "Denis" Müller on Wednesday, September 9, 2020

Kommen wir zu den Spieler, auf die Denis während des Philip OneBlade Cups baut.

Tor und Abwehr:

Im Tor setzt Denis auf Alphonse Areola vom FC Fulham, der ein Gesamtrating von 82 aufweist - ein ordentlicher, wenn auch kein überragender Wert. Da Torhüter in diesem Jahr in der FIFA-Szene aber nur eine untergeordnete Rolle spielen und vor allem für eine gute Teamchemie sorgen sollen, kann man mit dem Keeper gut leben. Areola connected auch gut mit den beiden Innenverteidigern, die Denis aufbietet: Raphael Varane (gleiche Nationalität wie Areola) und Fikayo Tomori (gleiche Liga wie Areola).

Varane zählt mit einem Rating von 86 zu den besten Abwehrspielern des Games, Tomori weist vor allem gute Unterwerte auf. Der Chelsea-Profi hat zum Beispiel einen 80er Wert bei der Geschwindigkeit - da sein Gesamtrating nur 76 beträgt, trägt er zudem dazu bei, dass das maximale Teamrating den Wert von 83 nicht überschreitet (remember: eine Voraussetzung des Philips One Blade Cups).

FBL-EUR-C1-PSG-REAL
Mendy und Varane zählen zu den besten Verteidigern im Game | LUCAS BARIOULET/Getty Images

Auf den Außenverteidigerpositionen setzt Denis auf Ferland Mendy und Cedric Soares. Mendy hat als Landsmann und Teamkollege eine perfekte Verbindung zu Varane, zählt mit einem Speed von 92 zudem zu den schnellsten Spielern im Game überhaupt. Cedric wird dagegen aus taktischen Überlegungen ins Team integriert: Zum einen hält er mit einem Rating von 76 den Gesamtwert des Teams unten, zum anderen stellt er eine Verbindung zu Landsmann Cristiano Ronaldo her, damit dieser bessere Chemiewerte erhält.

Mittelfeld:

Aus ähnlichen Gründen wie Cedric findet auch Gedson Fernandes seinen Platz in Denis' Team. Ein 75er Wert bläht das Teamrating nicht auf, dafür connected der Tottenham-Profi mit CR7.
Neben Fernandes stellt Denis die Legende Patrick Vieira auf, der ein unglaubliches Gesamtpaket hat und eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf. Defensiv und offensiv ist der Franzose eine Wucht!

Auf den Außenbahnen sehen wir direkt die nächsten Stars im Team von "DenisFifa": Neymar und Marcus Rashford, der sogar in seiner In-Form-Karte aufgeboten wird. Neymar ist mit 91 Punkten einer der Topspieler des Spiels, verfügt zudem über ausgezeichnete Dribbel- und Skills-Werte. Rashfords In-Form-Karte kommt mit 86 Punkten daher und gehört ebenfalls zu den besten Dribblern - über die Außenbahnen kann Denis somit jede Menge Torgefahr erzeugen.

Sturm:

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo beim Torjubel | DeFodi Images/Getty Images

Im Sturm verfügt Denis über die besten Spieler, die das Game zu bieten hat: Die beiden Ronaldos. CR7 ist nach wie vor einer der komplettesten Stürmer und vor allem dank seiner Physis für Kopfballtore, die in diesem Jahr wieder eine größere Rolle spielen, gut. Ronaldo Lima hat perfekte Abschlusswerte, unglaubliche Skills - und connected als Sahnehäubchen mit Neymar, weshalb das Duo bessere Chemiewerte erhält.

Bank:

Auf der Bank hat Denis durchweg unrelevante Spieler mit einem Rating von 75, um das Gesamtrating des Teams auf 83 zu bringen. Dafür kann er dann in der Startelf auf einige Granaten setzen!

Der Philips OneBlade Cup

In deutschen Playoffs des Philips OneBlade Cups in FIFA 21 traf Denis auf Antonio Radelja vom 1. FC Nürnberg und konnte sich mit 7:4 behaupten. Jetzt steht er in den DACH-Playoffs (08.12.2020) und muss sich gegen die besten Spieler aus Österreich und der Schweiz behaupten. Die Playoffs werden live übertragen auf: www.twitch.tv/fragbite

Und so sieht das FIFA-Team von "DenisFifa" aus:

Wie "DenisFifa" beim Philips One Blade Cup aufstellt
Wie "DenisFifa" beim Philips One Blade Cup aufstellt | Philips
facebooktwitterreddit