Ashley Cole über die Jugendarbeit beim FC Chelsea

Ashley Cole blieb den Blues nach der aktiven Karriere treu
Ashley Cole blieb den Blues nach der aktiven Karriere treu / BEN STANSALL/Getty Images
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Ashley Cole stand insgesamt acht Jahre lang für den FC Chelsea als Linksverteidiger auf dem Platz. Nachdem er seine aktive Karriere im Sommer 2019 beendete, arbeitet er nun als Jugendtrainer an der Chelsea-Akademie. Im Exklusiv-Interview mit 90min.com verrät er, welcher junge Spieler ihn aktuell ganz besonders begeistert.

Cole machte unter anderem für Chelsea und Arsenal fast 400 Spiele in der englischen Premier League und gewann mehrere Meistertitel, sowie die Champions League und die Europa League. Der Mann hat so ziemlich alles im Profigeschäft erlebt, was man in einer Karriere erleben kann.

Seinen Erfahrungsschatz trägt er nun an die jungen Spieler in der Nachwuchs-Akademie des FC Chelsea weiter.

Billy Gilmour und das Vertrauen in die Jugend

Denn Chelsea setzt unter Frank Lampard vorrangig auf junge, hungrige Spieler wie Mason Mount oder Tammy Abraham. Für die Zukunft soll dieses Modell Erfolg versprechen, denn teure Neuzugänge wie aktuell Werner, Ziyech oder eventuell noch Havertz wollen immer wieder über gut ausgebildete Eigengewächse verstärkt oder finanziert werden.

"Chelsea macht einen fantastischen Job im Bezug auf die Entwicklung junger Spieler. Ja, sie werden anfangs verliehen, doch sie kommen als Männer zurück und sind dann bereit, für die Chelsea-Profis zu spielen", erklärt Cole. gegenüber 90min. Er wolle den Nachwuchs-Kickern das Wesentliche vermitteln, so dass sie, "wenn sie in zwei Jahren mit den Profis trainieren, bereit sind. Der Trainer muss auf sie zählen und, noch wichtiger, sich auf sie verlassen können."

Gilmour hat es Cole angetan
Gilmour hat es Cole angetan / Mike Hewitt/Getty Images

Ein Spieler steche momentan besonders hervor, wenn es um Chelseas Jugendarbeit geht - der schottische Mittelfeldspieler Billy Gilmour kam in der abgelaufenen Saison bereits auf vier kurze und zwei längere Einsätze für Chelsea in der Premier League, mit erst 19 Jahren.

"Ich arbeite ja für die U16, aber ich schaue mir natürlich die Entwicklung der Spieler auf dem Trainingsgelände an. Ich persönlich hoffe, dass Billy Gilmour eine erinnerungswürdige Saison vor sich hat", schwärmt Cole. Gilmour sei "auf jeden Fall einer, den man im Auge behalten sollte!"

"Für sein Alter hat er eine hohe fußballerische Intelligenz, zudem zeigt er großes Spielverständnis und Aufmerksamkeit. Das sind die Dinge, die wir den jungen Spielern mitgeben wollen, denn in zwei Jahren können sie bei den Profis sein", nennt Cole den jungen Gilmour oder Mason Mount als Beispiele.