Arsenal, Chelsea & Man Utd erhalten Auftrieb im Werben um Benjamin Sesko

RB Leipzig ist nach 90min-Infos offen für einen Verkauf von Benjamin Sesko in diesem Sommer - und zwar ohne dass die 50-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel des Stürmers in Anspruch genommen werden muss.

Benjamin Sesko
Benjamin Sesko / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Benjamin Sesko ist einer der begehrtesten jungen Stürmer in Europa. Er hat eine gute Debütsaison bei RB Leipzig hinter sich, für die er in 36 Spielen in allen Wettbewerben immerhin zwölf Tore erzielt hat.

Der 20-Jährige schloss sich den Sachsen im vergangenen Sommer an, nachdem sein Transfer von RB Salzburg schon ein Jahr zuvor festgezurrt worden war. Als er in Deutschland ankam, gab es auch prompt Angebote für einen sofortigen Wechsel, aber Sesko hielt es für besser, vorerst im System der Roten Bullen zu bleiben.

Nach einem Jahr in der Bundesliga ist der Youngster jedoch offen für eine neue Herausforderung, und Leipzig wäre bereit, ihm einen Wechsel zu ermöglichen, wie 90min erfuhr.

Die 50-Millionen-Euro-Klausel in Seskos aktuellem Vertrag muss nicht aktiviert werden, damit er den Verein verlässt. Leipzig ist offen für eine andere Struktur eines Deals, solange die Ablösesumme stimmt.

Seskos wahrscheinlichstes Ziel ist die Premier League - Arsenal, Chelsea und Manchester United sind auf der Suche nach neuen Stürmern und haben Interesse an dem slowenischen Nationalspieler.

Auf der Liste von Arsenal stehen auch Viktor Gyökeres von Sporting CP und Evan Ferguson von Brighton & Hove Albion, während das Interesse an Ivan Toney von Brentford im Hinblick auf einen Wechsel im Sommer abgekühlt ist.

Sesko ist für die Gunners eine attraktive Option, da seine Ablösesumme im Vergleich zu anderen Spielern vergleichsweise günstig ist. Gyökeres' Ausstiegsklausel liegt bei 100 Millionen Euro und Sporting wird wahrscheinlich die volle Ablöse verlangen, während Brighton und Brentford bereits angedeutet haben, dass sie sich nur mit erheblichen Summen von ihren Starstürmern trennen würden.

Chelsea betrachtet Sesko als günstigere Alternative zu Victor Osimhen, dessen Vertrag bei Napoli eine Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro enthält.

United ist nach wie vor auf der Suche nach einem weiteren Stürmer, ist aber aufgrund der verbesserten Form von Rasmus Höjlund in der zweiten Saisonhälfte eher bereit, einen jüngeren Stürmer wie Sesko zu verpflichten, als einen Routinier.


manual