Ärmel-Sponsor entfernt: Gehen Hertha Millionen durch die Lappen?

Karbownik jubelt mit Kenny - ohne Sponsor auf dem Arm
Karbownik jubelt mit Kenny - ohne Sponsor auf dem Arm / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hertha BSC sah sich gezwungen beim letzten Spiel den Ärmel-Sponsor zu entfernen, weil noch Zahlungen ausstehen. Es scheint ungewiss, ob eine Rückkehr auf das Trikot folgen wird.

Auch wenn Hertha BSC die Lizenz für die aktuelle Saison erteilt bekommen und sich im finanziellen Sinne auch einigermaßen stabilisiert hat, so kann sich der Zweitligist eigentlich keine Löcher im Geldbeutel erlauben. Doch genau dazu kommt es zurzeit, ohne eine klare Aussicht auf ein Lösen der angespannten Lage.

Diese angespannte Lage besteht zwischen Hertha und der 'CG Elementum'-Gruppe, die allen voran als Ärmel-Sponsor agiert, aber auch Werbebanden im Olympiastadion unterhält. Das Problem, von dem die Bild berichtet: Seitens des Bauunternehmens stehen noch Sponsoring-Zahlungen an die Alte Dame aus.

Bislang soll ein niedriger sechsstelliger Betrag gezahlt worden sein, doch sollen über eine halbe Million Euro ausstehen. Da bislang nicht klar ist, ob das Geld überhaupt noch gezahlt wird und selbst wenn doch, zu welchem Zeitpunkt, hat Hertha sich dazu entschlossen, zumindest vorerst das Logo von 'CG Elementum' vom Trikotärmel zu entfernen. Offenbar das Motto: Wer nicht für das Sponsoring zahlt, der bekommt auch keine öffentliche Werbung. Es ist ein Druckmittel, zu dem der Klub nun greift.

Hertha antwortete auf Nachfrage der Bild lediglich: "Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu vertraglichen Angelegenheiten unsere Partner betreffend nicht äußern werden."

Bereits zum Ende der vergangenen Saison hin gab es Gerüchte, dass das Unternehmen aus dem noch bis 2025 gültigen Sponsoring-Vertrag aussteigen möchte. Immerhin befindet sich das allgemeine Baugewerbe in zurzeit angespannter Lage, mit hohen Zinsen, teuren Kosten sowie dem umgreifenden Mangel an Fachkräften. Trotzdem betonte 'CG Elementum' zum damaligen Zeitpunkt: "Die Ärmelpartnerschaft der CG Elementum AG bei Hertha BSC besteht unverändert fort."


Weitere Nachrichten rund um die 2. Bundesliga:

feed