Arjen Robben wird Man of the Match: "Belohnung musste irgendwann kommen"

Arjen Robben.
Arjen Robben. / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach langer Leidenszeit stand Arjen Robben am Sonntag erstmals in dieser Saison in der Startelf des FC Groningen. Beim 4:0-Sieg in Emmen wurde Robben mit zwei Torvorlagen sogleich zum Man of the Match gewählt und gab anschließend ein emotionales Interview.


Arjen Robben ist wieder da! Am Sonntag stand der Ex-Bayern-Profi nach langer Leidenszeit erstmals in der Startelf seines Heimatvereins FC Groningen, zu dem er im vergangenen Sommer aus seinem Karriereende zurückgekehrt war. Beim 4:0-Sieg beim FC Emmen bereitete er das 2:0 und das 3:0 durch Alessio Da Cruz vor und wurde zum Man of the Match gewählt.

Im Interview mit ESPN wurde Robben anschließend sehr emotional und hatte mit Tränen zu kämpfen. "Ich komme von weit her. Das ist, was ich wollte. Ich will dem Klub helfen und Fußball spielen. Es war hart und schwierig, aber ich habe weiter gekämpft. Die Belohnung musste irgendwann kommen. Ich hatte Spaß wie ein Kind und war auch noch wichtig für das Team."

Robben hatte aufgrund mehrerer Verletzungen beinahe die gesamte Saison verpasst und schon wieder an ein erneutes Karriereende gedacht. Zuletzt hatte er sich wieder herangekämpft, nun stand er erstmals in der Startelf. "Ich bin wirklich fit. Das ist es, wofür ich es tue. Das erste mal wieder starten - ich wollte es unbedingt."

Bei all der überschwänglichen Freude wurde Robben sogar gefragt, was er tun würde, wenn der niederländische Nationaltrainer Frank de Boer ihn zur Europameisterschaft nominieren würde: "Dann komme ich", sagte Robben: "Als ich im vergangenen Sommer hier angefangen habe, war die Europameisterschaft nur in meinen wildesten Träumen. Jetzt will ich aber erst einmal realistisch bleiben und schauen, wie es in den kommenden Wochen läuft. Dann sehen wir weiter."