Aktuelle Transfergerüchte zu Schalke 04 in der Übersicht - S04 verabschiedet 8 Spieler

Sepp van den Berg wurde nicht offiziell verabschiedet
Sepp van den Berg wurde nicht offiziell verabschiedet / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 steht nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga vor einem erneuten personellen Umbruch. Am Mittwochnachmittag wurden gleich acht Spieler offiziell verabschiedet. Der ein oder andere mögliche Neuzugang wird bereits mit den Knappen in Verbindung gebracht. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Gerüchte um den S04.


Diese Spieler wurden offiziell verabschiedet

  • Alexander Schwolow (Leihende)
  • Jere Uronen (Leihende)
  • Éder Balanta (Leihende)
  • Michael Frey (Leihende)
  • Alex Král (Leihende)
  • Maya Yoshida (Vertrag läuft aus - hätte sich nur bei Klassenerhalt verlängert)
  • Tom Krauß (Leihende)
  • Moritz Jenz (Leihende)

Nicht offiziell verabschiedet wurden dagegen Tim Skarke und Sepp van den Berg, deren Leihe ebenfalls endet. Schalke hofft wohl bei beiden auf einen Verbleib. Verschwindend gering dürften diese bei Jenz sein. Der Abwehrspieler ist unter den Leihspielern die offiziell verabschiedet wurde. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Sommer aber noch ein Hintertürchen...


1. Gerrit Holtmann

Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann / Alex Grimm/GettyImages

Der schnelle Flügelspieler wird den VfL Bochum im Sommer verlassen. Ein Wechsel zu Schalke wäre dabei eine sinnvolle Option, schließlich kennt Holtmann Trainer Thomas Reis noch aus der gemeinsamen Zeit in Bochum.

Ein Wechsel scheint nun allerdings unwahrscheinlicher zu werden. Nach Informationen von ruhr24.de würde der Spieler lieber in die MLS wechseln. Außerdem fordert der VfL rund zwei Millionen Euro für den 28-Jährigen. Wohl zu viel für Königsblau.

2. Eyüp Aydin

Germany U16 v Colombia U16 - UEFA Development Tournament
Eyup Aydin / Filipe Farinha/GettyImages

Das 18-jährige Talent könnte den FC Bayern im Sommer verlassen. Der FC Schalke soll laut Ruhr Nachrichten daran interessiert sein, den defensiven Mittelfeldmann fest zu verpflichten.

Da Aydin nur in der zweiten Mannschaft der Münchner zum Einsatz kommt, könnte der S04 den Spieler wohl für weniger als eine Million Euro holen. Es gibt jedoch große Konkurrenz. Auch Werder Bremen und Gladbach sollen Aydin auf dem Zettel haben.

3. Donat Rrudhani

Northern Ireland v Kosovo: UEFA Nations League - League Path Group 2
Donat Rrhudhani / Charles McQuillan/GettyImages

Nach einem Bericht von derwesten.de könnte Donat Rrudhani der erste Sommerneuzugang werden. Der Flügelspieler der Young Boys Bern soll es allerdings auch Borussia Mönchengladbach angetan haben.

In seiner ersten Saison in Bern wurde Rrudhani sofort zum Stammspieler. Interessant macht ihn vor allem, dass er, vorne wie hinten, auf beiden Flügeln spielen kann.

4. Sepp van den Berg

Sepp van den Berg, Sebastian Polter
Sepp van den Berg / Christof Koepsel/GettyImages

Bei Sepp van den Berg sieht die Lage deutlich entspannter aus. Da der Spieler vom FC Liverpool lange verletzt war, könnte die Leihe trotz des Abstiegs verlängert werden.

Schließlich würden alle Parteien davon profitieren, wenn der Innenverteidiger mithilfe von Einsätzen in die Spur zurückfindet. Und die würde er in Liverpool sicherlich nicht bekommen.

5. Tobias Mohr

Tobias Mohr
Wechselt Tobias Mohr nach Österreich? / BSR Agency/GettyImages

Der 27-Jährige könnte Schalke in Richtung Österreich verlassen. Dort zeigt laut Kronen Zeitung der Linzer ASK Interesse. Der LASK will Mohr offenbar verpflichten, sollte Topscorer Keito Nakamura den Klub verlassen. Der 22-jährige Japaner steht unter anderem in Frankfurt auf der Liste.

Mohr war im vergangenen Sommer für 1,1 Millionen Euro aus Heidenheim gekommen. In der Bundesliga stand er für die Knappen aber nur acht Mal in der Startelf (18 Einsätze insgesamt). Dabei gelangen dem linken Flügelspieler drei Vorlagen (kein Tor). Sein Vertrag ist noch bis 2025 gültig, der aktuelle Marktwert wird auf 1,8 Millionen Euro geschätzt.

6. Moritz Jenz

Moritz Jenz
Moritz Jenz / Martin Rose/GettyImages

Wie ist die Lage bei Leihspieler Moritz Jenz? Schalke wünscht sich natürlich, den Innenverteidiger fest zu verpflichten, schließlich war der Winterneuzugang in der Rückrunde einer der besten Spieler.

Nachdem so gut wie klar war, dass Jenz aufgrund seiner Qualität nicht mit in die 2. Liga gehen wird, gibt es laut kicker noch eine kleine Resthoffnung. Problem ist hierbei, wie man sich mit dem FC Lorient auf einen permanenten Transfer einigen soll: Es wird erwartet, dass Jenz zum höchstbietenden Club verkauft wird. Und das dürfte nicht der FC Schalke 04 sein.


Die neusten S04-Nachrichten:

feed