Adam Hložek im Fokus der Topklubs: Auch Bayern und Dortmund im Rennen

Adam Hložek steht bei den Top-Klubs in Europa hoch im Kurs.
Adam Hložek steht bei den Top-Klubs in Europa hoch im Kurs. / MICHAL CIZEK/Getty Images
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Adam Hložek gehört zu den talentiertesten Mittelstürmern in Europa und wird von zahlreichen Spitzenklubs gejagt. Der 18-jährige Tscheche besitzt noch bis 2022 Vertrag bei Sparta Prag, könnte sich jedoch bereits im Sommer einen größeren Verein anschließen. Wie 90min erfahren hat, befinden sich auch die Bundesligisten Bayern München und Borussia Dortmund unter den Interessenten.


Mit seinen starken Leistungen in dieser und in der letzten Saison war es für Adam Hložek ein Leichtes, die Augen der Topklubs auf sich zu ziehen. Trotz eines Mittelfußbruchs, der den Youngster über mehrere Monate lahm gelegt hatte, kommt er in der tschechischen Fortuna Liga auf fünf Tore und sechs Vorlagen. Damit scort das Juwel umgerechnet alle 85 Minuten. Man braucht also kein Prophet zu sein, um zu wissen, dass er in absehbarer Zeit in einer weitaus größeren Liga aktiv sein wird.

Interesse von Bayern und Borussia Dortmund - Hložek könnte bald in der Bundesliga auflaufen

Hierbei käme auch die Bundesliga und insbesondere der FCB und der BVB infrage. Die Dortmunder haben Hložek laut 90min-Infos als potenziellen Ersatz für Erling Haaland ins Visier genommen. Der Norweger wird die Schwarz-Gelben eines Tages verlassen. Beim Verpassen der Champions-League-Plätze könnte es bereits in diesem Sommer der Fall sein.

Unklar ist, ob ein Transfer des Tschechen mit dem Wechselzeitpunkt von Haaland zusammenhängt. Ein Teenager-Sturm mit Youssoufa Moukoko und Adam Hložek wäre schon ein wenig gewagt.

Allerdings wissen die Borussen auch, dass man im Falle des Falles schon im Sommer handeln müsste. Der Akteur ist schon jetzt heiß umworben, was sich bei der Fußball-EM noch einmal verstärken könnte. Allgemein passt Hložek durchaus ins Anforderungsprofil der Dortmunder, die mit jungen Spielern meist bessere Erfahrungen gemacht haben als mit "fertigen Stars".

Dortmund genießt einen hervorragenden Ruf bei jungen Profis, weshalb sie den Bayern schon einige Talente wegschnappen konnten. Bei Hložek könnten die beiden deutschen Schwergewichte erneut aufeinanderprallen. Nachdem Jann-Fiete Arp und Joshua Zirkzee bei Weitem nicht die Entwicklung vollzogen haben, wie es der Verein gehofft hatte, könnte sich nun ein anderer Youngster dazu aufmachen, in die Fußstapfen von Lewandowski zu treten.

Die passenden Anlagen hätte der Tscheche, der technisch stark, schnell und ähnlich groß wie Lewandowski ist. Der junge Angreifer ist zwar deutlich schmächtiger, was jedoch in dem Alter normal ist.

Hložek und die Bayern könnte durchaus passen. Bereits jetzt hätte er die Möglichkeit, als Back-Up zu fungieren. In ein paar Jahren könnte er dann die neue Nummer eins im Sturm werden. Vom Alter käme das sehr gut hin.

West Ham in der Pole Position

Die Bundesligisten haben jedoch einiges an Konkurrenz beim Werben um das Toptalent. Informationen von 90min zufolge ist die Spur zu West Ham United aktuell besonders heiß. Der Tabellenvierte der Premier League will das internationale Geschäft mit jungen und hungrigen Spielern angehen. Hložek passt da bestens ins Konzept, zumal man selbst keinen klassischen Mittelstürmer auf Spitzenniveau zur Verfügung hat. Der junge Tscheche könnte also schnell in die Startelf rücken, was ihm laut eigenen Aussagen besonders wichtig ist.

Mit Mittelfeldspieler Tomas Soucek steht zudem ein guter Freund im Kader, der wie auch Abwehrspieler Vladimir Coufal tschechischer Landsmann ist. Bekannte aus der Nationalmannschaft würden dem 18-Jährigen sicherlich bei der Eingewöhnung helfen.

Adam Hložek
Adam Hložek will mit dem tschechischen Nationalteam auch bei der EM für Furore sorgen. / VLADIMIR SIMICEK/Getty Images

Man muss festhalten, dass West Ham aktuell die besten Karten in der Hand hat. Was sie allerdings nicht haben, ist ein großer Name im europäischen Fußball. Mit Teams wie Juventus Turin und Real Madrid gilt auch die absolute Crème de la Crème als am Tschechen interessiert. Die Gelegenheit, für solche Klubs zu spielen, besitzt ebenfalls eine große Verlockung.

Es ist zu erwarten, dass die Jagd auf Hložek spätestens bei der EM toben wird. Als Ablöse wären angesichts der kurzen Vertragslaufzeit weniger als 30 Millionen Euro fällig.