Wer wird Milans Kapitän? - Die Kandidaten im Ranking

Wer übernimmt die Binde bei Milan?
Wer übernimmt die Binde bei Milan? / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die AC Milan hatte in ihrer langen Geschichte schon zahlreiche legendäre Spielführer, allen voran natürlich Paolo Maldini und Franco Baresi. Doch in den letzten Jahren war die Kapitänsbinde bei den Rossoneri eher Fluch als Segen - wem sollte man das gute Stück ab der neuen Saison anvertrauen?


Noch ist Alessio Romagnoli Milans Spielführer. Doch weil der seinen Stammplatz bei den Rossoneri verloren hat und gegen das Duo Simon Kjaer/Fikayo Tomori auf absehbare Zeit keine allzu große (Einsatz-)Chance haben wird, muss man sich an der Via Aldo Rossi Gedanken machen, einen neuen Capitano zu ernennen. Gigio Donnarumma, der das Amt übernommen hatte, nachdem Romagnoli auf der Bank gelandet war, verlässt den Verein - er kommt also schon mal nicht in Frage.

Das Ranking, wer in der kommenden Saison Milan-Kapitän werden sollte:

5. Zlatan Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic
Ibrahimovic ist der Leader in Person / Jonathan Moscrop/Getty Images

Wenn man im Wörterbuch nach dem Wort "Leader" sucht, so wird man daneben einfach ein Bild von Zlatan Ibrahimovic als Erklärung finden. Es gibt wohl keinen Spieler auf diesem Planeten, der ein Team so anführen, motivieren und unter Kontrolle halten kann, wie Ibrakadabra. Insofern ist der 39-Jährige natürlich ein Kandidat, wenn es um das Kapitänsamt geht.

Allerdings gibt es zwei Argumente, warum der Schwede nicht die erste Wahl für diesen Posten sein sollte. Zum einen ist er mittlerweile sehr häufig verletzt und daher im Schnitt nur noch in jedem zweiten Spiel fit. Zum anderen braucht ein Zlatan Ibrahimovic keine popelige Binde um den Arm, um ein Team zu führen. Das macht er auch so!

4. Alessio Romagnoli

Alessio Romagnoli
Noch trägt Romagnoli die Binde / Jonathan Moscrop/Getty Images

Eine Option wäre es natürlich, Romagnoli weiterhin im Amt zu lassen. Schließlich weiß man bei Milan um seine großen Verdienste und sein theoretisch vorhandenes Potenzial.

Dennoch wäre solch eine Entscheidung nicht ohne Risiko: Sein Stammplatz ist, wie erwähnt, erstmal futsch; Kjaer und Tomori sind ein so eingespieltes und sich perfekt ergänzendes Duo, dass man dieses unmöglich auseinander reißen darf und wird. Und seinen Kapitän dauerhaft auf der Bank zu lassen, geht leider nur in den wenigsten Fällen gut...

3. Franck Kessie

Franck Kessie
Kessie dreht zum Jubel ab / Marco Luzzani/Getty Images

Jahrelang trieb Kessie die Milan-Tifosi in den Wahnsinn, weil er sein Potenzial viel zu selten abrief, als Bruder Leichtfuß im Mittelfeld so unfassbar viele Bälle verlor und sich eine Unaufmerksamkeit nach der anderen leistete.

Doch seitdem Stefano Pioli auf der Trainerbank sitzt, hat sich der Ivorer endlich zum Leistungsträger entwickelt.

In der vergangenen Saison war Kessie einer der besten Mittelfeldspieler der gesamten Serie A, mit 13 Toren und sechs Assists zeigte er auch seine Torgefahr. Der 24-Jährige ist mittlerweile Milans Elfmeterschütze Nummer eins und hat den großen Zlatan Ibrahimovic als solchen verdrängt - das zeigt zum einen, welchen Stellenwert er im Team hat, und zum anderen, was für ein verdammt cooler Hund Kessie ist.

2. Simon Kjaer

Simon Kjaer
Kjaer ist Milans Abwehrchef / Jonathan Moscrop/Getty Images

Als Kjaer im Winter 2020 vom FC Sevilla ausgeliehen wurde, haben wohl nur die wenigsten erwartet, dass er bei Milan derart einschlagen würde. Der Däne hat sich auf Anhieb zum Abwehrchef gemausert, ist aus der Startelf der Rossoneri längst nicht mehr wegzudenken.

Bei der dänischen Nationalmannschaft hat er bereits das Kapitänsamt inne, auch bei Milan wäre er ein heißer Kandidat. Kjaer ist von Natur aus ein Leader.

1. Davide Calabria

Theo Hernandez
Calabria hat zuletzt eine starke Entwicklung genommen / Marco Luzzani/Getty Images

Es ist noch gar nicht so lange her, da rühmte Milan sich damit, mit Manuel Locatelli, Patrick Cutrone, Donnarumma und Calabria gleich vier waschechte Eigengewächse in der (erweiterten) Stammelf zu haben. Doch während die beiden Erstgenannten nun schon seit einigen Jahren nicht mehr im Verein sind, wird auch Gigio im Sommer ein neues Abenteuer suchen.

Calabria ist somit das einzige Eigengewächs, das übrig geblieben ist.

Das allein reicht natürlich noch nicht, um ein heißer Anwärter für das Kapitänsamt zu sein, aber es ist schon mal ein erstes Argument. Hinzu kommt, dass der Rechtsverteidiger nach einem Formloch zuletzt wieder zur Topform gefunden hat und in der abgelaufenen Saison einer der besten Akteure im Milan-Kader war.

Der 24-Jährige wird von seinen Mitspielern anerkannt und hat zudem mächtig an Ausstrahlung gewonnen - er wäre der beste Kandidat, um der neue Capitano zu werden.